Jump to content

Was ist besser: MCSE oder ILS-Fernstudium?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Knowhow-Sauger

 

1. diese ganzen Fernlehrgeschichten sind Privatunternehmen, die von ihren zahlenden Kunden (sprich Lehrgangsteilnehmern leben). Klar werden da markige Sprüche gedruckt und in die Werbewelt hinausposaunt. In wie weit diese der Realität entsprechen ... das steht auf einen anderen Blatt

 

2. Verdienstmöglichkeiten PC Techniker: Schau Dir die 60€/Std. mal lieber genau an wie die aufgeschlüsselt sind. Davon gehen ab Krankenversicherung, Altersvorsorge, Haftpflicht, KFZ Kosten, KFZ Versicherung, KFZ Unterhalt, Steuerberater, Auslagen für Equipment, Software, Miete, Beiträge für IHK, BG und was was ich nicht alles .... da schaut das dann schon mal ganz anders aus.

 

3. Netzwerkadmin ... 70.000€ ... echt ... wo kann ich mich bewerben (alternativ kann ich das ja mal meinem Chef vorschlagen).

 

4. Deine Fernlehrgänge sind für die hohle Hand! Die Berufsvergabe schaut so aus:

Bewerber mit abgeschlossener Ausbildung, Berufserfahrung und Zertifikate, dann Leute mit abgeschlossener Ausbildung, Berufserfahrung, ... dann kommt lange Zeit nix ... irgendwann Leute mit Fernlehrgängen und dann völlig ungelernte. So und jetzt schau Dir mal die Arbeitslosenzahlen an (gibt genug EDVler auf Jobsuche ... und den Chef musst mir mal zeigen, der wenn er die Wahl hat nicht den EDVler nimmt - außer er sucht jemanden zum absoluten Hungerlohn)

 

5. Wer erzählt denn solchen Schrott, das Lehrlinge nur Kaffee kochen und Putzen müssen? Wir leben nicht mehr im 19. Jhd.! Die Firmenrealität sind anders aus!

 

6. Versuch mal ein bisschen längerfristig zu denken ... was ist in 10, 20, 30 Jahren?

 

Gut gemeinter Tipp: Geh zum Arbeitsamt (sollte es auch in Österreich geben) und lass Dich eingehend beraten - vor allem - glaub den Berufsberatern ein bisschen, auch wenn sich das nicht so rosig anhört wie in den Werbeversprechen von ILS und Konsorten.

Link zu diesem Kommentar

@ Know How Sauger...

 

 

wieso es Lerninstitute gibt? damit Leut neben der Arbeit Weiterbildung betreiben und sicher nicht damit jemand dort das nachholen kann was er in den letzten 10 Jahren versäumt hat

 

Auch wundert mich das du dich selber als nicht intelligent genug für die Matura einstufst und dann aber meinst den MCSE zu schaffen...

 

Meinst du das das einfach wäre? Sei dir sicher - ohne Ehrgeiz hast nicht denk FUnken einer Chance die 7 Tests zu packen, auch nehm ich an das du keinen besonderen Ehrgzeiz hast denn sonst hättest eine Ausbildung

 

Ich zb hab auch nur "irgendeine" Lehre gemacht-Radio und Fernsehtechniker, heut kommt mir das Wissen im PC Bereich jedoch extrem zugute und ich bin froh das gelernt zu haben obwohl ich den Job nie mochte.

 

Auch sei dir gesagt: schau nicht immer aufs Geld-es geht um die Visionen die man hat ...

 

Ich selber hab in den letzten 5 Jahren wohl locker 25.000€ in meine PC Geschichte gesteckt, hab mir mehr oder weniger alles selber gelernt und auch ein paar Kurse besucht, hab Hardware gekauft ohne Ende nur um zu wissen wie man zb nen Raid Controller konfiguriert und betriebt usw

 

Man muss IMMER zuerst investieren und kann das erst "abschöpfen"

 

Ajo nochwas-du machst dir Gedanken ums selbstständig sein und meinst das das klappt obwohl ud selber sagst das du nicht intelligent bist? irgendwie ist deine EInstellung echt seltsam

 

Setzt dir ein REALISTISCHES ZIEL und nicht gleich das Ziel in die Selbstständigkeit zu gehen, such dir Prüfungen raus-kauf dir Büchern und lern zuhause..wobei es für dich sicher besser wäre mal eine normale Ausbildung zu machen ala Lehre oder sowas in der Art.

 

ICh wünsch dir zwar Glück auf deinem Weg befürchte aber das du wegen deiner Einstellung eher Probleme haben wirst im EDV Bereich unterzukommen denn allein schon die Aussage das "irgendeine" Lehre umsonst sei ist ein ****sinn denn JEDE AUSBILDUNG HAT IMMER EINEN SINN

Link zu diesem Kommentar

Beim Arbeitsamt war ich schon oft. Die konnten mir aber nie weiterhelfen. Sorry, mit den Gehältern von Netzwerkadministratoren habe ich mich versehen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 47.000 Euro im Jahr.

 

Was das Gehalt betrifft bin ich alles andere als Anspruchsvoll. Jetzt verdiene ich auch nur 1050 netto für 48 Std./Woche. (14 Monatsgehälter). Wenn ich das gleiche Geld im IT-Bereich verdienen würde, wäre ich schon sehr zufrieden.

 

Ich habe gedacht, in der IT-Branche gibt es viel zu wenig Personal. Jedenfalls liest man das immer wieder in den Medien. Wenn ein Chef nun 2 Bewerbungen kriegt, 1 hat Informatikstudium und ein anderer nur ein ILS-Fernlehrgang und er sucht aber nur einen Netzwerkadministrator, wird er vielleicht trotzdem den mit "nur" dem ILS-Studium bevorzugen, weil ja der Informatik-Studierte sicher eine viel, viel grössere Gehaltsvorstellung hat.

Außerdem wird ein Fernlehrgang immer gerne von Firmen angesehen. Es zeigt, dass man das Engagement hatte, sich neben der Arbeit auch noch zu bilden.

 

Wenn die IT-Branche inzwischen wieder gesättigt sein sollte, welcher Beruf ist denn noch RAR? Wo bekommt man immer einen Arbeitsplatz? Da muss es doch auch irgendein Beruf geben.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Chefs alle so anspruchsvoll sind. Meine Mutter z.B. sitzt heute im Büro als Sachbearbeiterin, obwohl sie Fitness-Trainerin gelernt hat. Sie hatte zum Zeitpunkt der Einstellung im Jahr 2003 nur Windows-Grundkenntnisse, 10-Finger-System lernt sie heute noch, weil es ihr immer noch etwas schwer fällt. Und sie hat trotzdem einen Job gekriegt. Sogar ohne jegliche Ausbildung im Bürobereich. Glückssache?

Ich glaube nicht, dass die Arbeitswelt tatsächlich so hart ist, wie sie aussieht. Die meisten haben ja auch Gehaltsvorstellungen von mindestens 2.000 netto, dann ist es klar, dass die Chefs sich lieber die mit abgeschlossenem Studium raussuchen.

Link zu diesem Kommentar

Was glaubst du warum dir die ILS so etwas erzählt hat na klar der Vertriebsfutzi will ja Geld verdienen und wenn du den fragst sagt er natürlich : Ja das ist ein echt geiler Lehrgang sonst brauchen sie nix.

 

Einen schönen Gruss an deine Mutter : Ich bin studierter Informatiker und arbeite als Netzwerkadmin, wobei es ja auch bei diesem Job sehr verschiedene Anforderungen gibt.

 

Also mein Tip mach eine Ausbildung oder geh studieren. Wenn du natürlich willst bewirb dich, aber dann bitte bei uns denn dann haben wir in unserem tristen Arbeitsdasein auch mal was zu lachen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir jetzt selbst nicht sicher ob der Anfangsbeitrag ernst gemeint war oder nicht.

 

Mit dieser Einstellung würde es mich sehr sehr stark wundern wenn du einen Job findest, noch dazu mit diesen utopischen Gehaltsvorstellungen.

 

Ein Beispiel: Es gibt sehr sehr viel fachlich sehr fähige Leute mit Berufsausbildung, Arbeitserfahrung und MCSE Zertifizierung, die jetzt wieder eine Weiterbildung für Windows Server 2003 machen, da sie keinen Job finden.

 

Solche Leute nehmen dann irgendwann auch einen Job an, bei dem sie ca. 1600 EUR monatlich (brutto!) verdienen, natürlich nicht begrenzt auf 40 Stunden die Woche.

 

Wenn der Beitrag ernst gemeint war: So fliegst du auf die Nase, um es in aller Deutlichkeit zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Netzwerkadministrator kein Ausbildungsberuf ist, dann werden diesen Beruf auch nur wenige gelernt haben.
Sicher, sie haben keine Lehre "Netzwerkadministrator" absolviert, dafür aber gewisse andere Vorbildungen.

 

Was hält Ihr eigentlich von dem Fernlehrgang "PC-Techniker Service + Reparatur"?

Mit sowas könnte man sich notfalls auch selbstständig machen, falls man keine Anstellung findet. Es gibt doch genug Leute die Computerprobleme haben. Und PC-Techniker werden heute nicht mehr unter 60,- Euro/Std. bezahlt.

Mit wem als Zielgruppe? Firmen suchern sich da sicher jemand wesentlich höher qualifiziertes und Privatpersonen werden wohl in den seltensten Fällen solche Gehälter zahlen.

 

Beim Arbeitsamt war ich schon oft. Die konnten mir aber nie weiterhelfen. Sorry, mit den Gehältern von Netzwerkadministratoren habe ich mich versehen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 47.000 Euro im Jahr.
Ich wäre froh, wenn ich das hätte. :rolleyes:

 

Ich habe gedacht, in der IT-Branche gibt es viel zu wenig Personal.
Davon merke ich aber nichts.

 

Wenn ein Chef nun 2 Bewerbungen kriegt, 1 hat Informatikstudium und ein anderer nur ein ILS-Fernlehrgang und er sucht aber nur einen Netzwerkadministrator, wird er vielleicht trotzdem den mit "nur" dem ILS-Studium bevorzugen, weil ja der Informatik-Studierte sicher eine viel, viel grössere Gehaltsvorstellung hat.
Ich schmeiss mich weg :D Das ist jetzt wohl nicht Dein Ernst, oder? :suspect:

 

Ich hätte nicht gedacht, dass die Chefs alle so anspruchsvoll sind. Meine Mutter z.B. sitzt heute im Büro als Sachbearbeiterin, obwohl sie Fitness-Trainerin gelernt hat. Sie hatte zum Zeitpunkt der Einstellung im Jahr 2003 nur Windows-Grundkenntnisse, 10-Finger-System lernt sie heute noch, weil es ihr immer noch etwas schwer fällt. Und sie hat trotzdem einen Job gekriegt. Sogar ohne jegliche Ausbildung im Bürobereich. Glückssache?

Ich glaube nicht, dass die Arbeitswelt tatsächlich so hart ist, wie sie aussieht. Die meisten haben ja auch Gehaltsvorstellungen von mindestens 2.000 netto, dann ist es klar, dass die Chefs sich lieber die mit abgeschlossenem Studium raussuchen.

Langsam frage ich mich wirklich, in welcher Welt Du und Deine Mutter leben. Sei mir nicht böse, aber sie hat einfach Glück gehabt.

 

 

Junge wach endlich auf! (Oder geh unter, wenn Du meinst, es besser zu wissen.)

Wir versuchen Dir hier, die REALITÄT zu zeigen. Du willst sie aber nicht hören. Also, mach Dein Ding, beklag Dich aber nachher nicht, wenn es voll in die Hose geht. Und ganz ehrlich, mit so einer Einstellung hast Du es wahrscheinlich nicht anders verdient.

 

 

P.S. Sorry, wenn mein Ton hier etwas schärfer geworden ist. Aber diese Naivität schreit zum Himmel. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Jetzt bin ich schon viel schlauer. Wenn das so ist, mache ich natürlich keinen Fernlehrgang.

Der Beruf "Heilpraktiker" würde mich total interessieren. Den kann man auch zu Hause im Selbststudium erlernen. Ich weiß, davon versteht ihr natürlich nichts und es gehört auch nicht hier ins Forum.

 

Ich schau mal, ob ich ein Heilpraktiker-Forum finde, werde mich dort mal beraten lassen und hoffe bald einen Job zu finden, der auch Zukunft hat.

 

Die IT-Branche hat sich jedenfalls für mich erledigt. Ihr habt mir die Augen geöffnet!

Und dafür danke ich Euch!!:-))

 

Viele Grüsse,

Knowhow-Sauger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...