Zum Inhalt wechseln


Foto

WINS aus Umgebung entfernen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.508 Beiträge

 

Geschrieben 10. September 2017 - 19:32

Wir haben bei uns noch einen WINS Server auf Windows Server 2008R2 im Einsatz. In der Umgebung gab es ursprünglich diverse Probleme mit der Namensauflösung (Fehler in DNS Konfiguration) und der Replikation des Active Directory. Der WINS Server hat das dann doch noch irgendwie zusammen gehalten, deswegen haben wir den einfach laufen lassen. Nachdem nun hoffentlich die Fehler behoben wurden und Systeme ohne WINS Eintrag schon länger fehlerfrei laufen wollte ich mich mal daran machen den WINS Server in die Rente zu schicken. Nur: Wie macht man das am sinnvollsten?

 

Verteilung des Servereintrages per DHCP einstellen, Eintrag bei den Geräten die statisch konfiguriert wurden entfernen (Windows Server) und dann einfach abschalten und gut ist? WINS ist so alt das es teilweise schon gar keine Dokumentation dafür gibt. Hat hier jemand schon mal WINS aus einer Umgebung entfernt und kann evtl. ob man hier etwas beachten sollte?



#2 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.800 Beiträge

 

Geschrieben 11. September 2017 - 05:39

Moin,

wir hatte früher auch WINS wegen diverser "dummer" Geräte, die nur Netbios konnten im Einsatz gehabt.

 

Wir haben uns da ganz langsam rausgeschlichen, und mit dem remove des letzten 2003er Servers war dann auch WINS weg.

 

Keine Probleme.


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server (heißt ja jetzt Office Server and Services..)

Das Problem gefällt mir nicht, ich hätte gerne ein anderes.

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder


#3 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 11. September 2017 - 15:21

Ohne WINS fehlt  die komplette Computer-Liste in der Netzwerkumgebung. Da gibt es immer noch keinen richtigen Ersatz für.


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#4 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.313 Beiträge

 

Geschrieben 11. September 2017 - 15:23

Und die braucht man?


Stop making stupid people famous.


#5 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.248 Beiträge

 

Geschrieben 12. September 2017 - 06:15

Und die braucht man?

 

Dazu gibt es genügend Anfragen hier zu dem Thema. Sehr viele müssen einen Computer/Server 'sehen' um ihn zu erreichen. ;)


Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/