Jump to content

Ping auf domain.local funktioniert erst nach 20 Minuten / nslookup geht sofort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine vage Idee, die ich noch habe, betrifft die AD-Site-Einstellungen der Clients. Ich habe leider keine Zeit, das vorzusortieren, aber vielleicht willst du hier mal gucken. Möglicherweise enthält euer Image Konfigurationen, die genau die Abfrage der DCs betreffen.

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978016.aspx

http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/Windows2003/AdminTips/ActiveDirectory/DynamicSiteNameandSiteNameWhichsiteaclientcomputerbelongsto.html

http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/WindowsServer2012/AdminTips/ActiveDirectory/there-any-way-clear-dc-locator-cache-windows-client-computers.html

 

Gruß, Nils

 

Ich war relativ überzeugt von deiner Idee, aber leider haben die Einstellungen keine Besserung mit sich gebracht. Ich habe alles mal testweise eingetragen, den Client neu gestartet und getestet, konnte jedoch keine Änderungen an dem Pingverhalten feststellen.

Uns ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass "normale" (also funktionierende Clients) nach einem Ping auf die Domäne die Info in den DNS Cache schreiben. Bei unseren nicht funktionierenden Geräten ist dies auch so, jedoch scheint diese Info aus dem Cache komplett ignoriert zu werden...

 

EDIT:

Noch eine Sache die wir mit dem ProcessExplorer gefunden haben: Auf einem defekten Notebook können wir sehen, dass der Ping bei Port 1500 beginnt und dann sekündlich einen Port hochgeht, bis er irgendwann den passenden Port hat und pingen kann. Genau diese Zeit dauert es bis der Ping erfolgreich durchgeht.

bearbeitet von PrOx3
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

EDIT:

Noch eine Sache die wir mit dem ProcessExplorer gefunden haben: Auf einem defekten Notebook können wir sehen, dass der Ping bei Port 1500 beginnt und dann sekündlich einen Port hochgeht, bis er irgendwann den passenden Port hat und pingen kann. Genau diese Zeit dauert es bis der Ping erfolgreich durchgeht.

 

spannend. Wenn man Zeit hat, das forensisch zu untersuchen, wäre es sicher interessant, den Grund dafür zu suchen.

 

Sonst würde ich abwägen, ob man damit leben kann oder ob man die Clients neu installiert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Wochen dauert, würde ich gleich mal anfangen. :) AV-Scanner sind ganz gerne dafür verantwortlich.

 

Auf dem Client ist nichts mehr installiert, selbst die Windows Firewall ist aus...

 

Auch andere Ping Programme haben dieses Problem, dass der Ping erst nach 15-20 Minuten das Gerät verlässt. Vorher suchen sich die Programme wie wild die Ports auf dem Client zurecht.

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst :jau:

 

National Instruments hat tatsächlich selbst einen DNS Dienst mitgebracht der uns alles zerstört hat. Wir haben die nimdnsNSP.dll im 32 und 64bit Verzeichnis gelöscht/umbenannt und siehe da: Nun wird wieder korrekt der MS DNS genommen und der Ping auf die Domäne funktioniert.

Das ganze ist übrigens ein Teil des Bonjour Dienstes der von National Instruments angepasst wurde.

Vielen Dank für die vielen guten Ideen und den geistigen Beistand :cool: :thumb1:

Und natürlich ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst :jau:

 

National Instruments hat tatsächlich selbst einen DNS Dienst mitgebracht der uns alles zerstört hat. Wir haben die nimdnsNSP.dll im 32 und 64bit Verzeichnis gelöscht/umbenannt und siehe da: Nun wird wieder korrekt der MS DNS genommen und der Ping auf die Domäne funktioniert.

Das ganze ist übrigens ein Teil des Bonjour Dienstes der von National Instruments angepasst wurde.

Vielen Dank für die vielen guten Ideen und den geistigen Beistand :cool: :thumb1:

Und natürlich ein schönes Wochenende :)

 

Wir hatten ein ähnliches Problem das auf NI und diesen Dienst zurückzuführen war. 15 Min. lief "Bitte Warten..." bis die Anmeldung am Rechner möglich war. Dieser Fehler trat bei Win7 Prof. nach Updates auf, die etwas am Netzwerkstack geändert hatten. Das war sehr frustrierend für uns und die Anwender, bei 130 PCs ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...