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HP Switches (V1920) konfigurieren... oder gleich was neues kaufen?


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198 Antworten in diesem Thema

#31 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.480 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 13:22

 

Das wird nicht schwer. Ich geh am Montag in die Buchhaltung und suche mir die entsprechenden Rechnungen dazu heraus. Wer auch immer das verbrochen hat, wird für mich in Zukunft, wenn überhaupt, maximal noch einen Rechner aufsetzen dürfen.

 

Ob solche Einzelheiten tatsächlich in der Rechnung sthen? Ich rate zur Mäßigung.

 

In deinem Schaubild gibt es eine Leitung, einen Abzweig, deren Ziel dir unbekannt scheint.


Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#32 willy-goergen

willy-goergen

    Board Veteran

  • 480 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 13:46

Kein Experte bin ich nicht...

 

Ich freue mich nur gerade über den kleinen Teilerfolg.

 

Das Syslog vom Webinterface meiner HP-Switches sagt finde ich wenig aus. Mein Gedanke war, dass ein Switch, das rein über die Kommandozeile zu bedienen ist. wahrscheinlich eher zu einem Ergebnis geführt hätte.


Bearbeitet von willy-goergen, 13. Juni 2015 - 13:49.


#33 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.273 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 14:02

Und genau das glaube ich nicht. Aber hey: You get what you paid for. Trotzdem erstaunlich wie du als Akademiker diese Schlüsse ziehen kannst. Die Annahme, dass ein Switch mit CLI "geschwätziger" wäre ist ziemlich irrsinnig, zumal du unterschiedliche Herstellern vergleichst.

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#34 willy-goergen

willy-goergen

    Board Veteran

  • 480 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 14:24

Ich finde eine Kommandozeile oft ehrlicher, als eine darüber gelegte Benutzeroberfläche.

Momentan sehe ich auch überhaupt keinen Grund von dieser Meinung Abstand zu nehmen.

 

Du darfst das gerne anders sehen als ich.

Aber das hat überhaupt nichts mehr mit dem Thema an sich zu tun.


Bearbeitet von willy-goergen, 13. Juni 2015 - 14:26.


#35 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.253 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 14:30

Eine Kommandozeile ist auch eine Art Benutzeroberfläche.

Man legt ja nicht unbedingt immer eine Grafische Gui über eine Cli sondern beides kann eine entsprechende API nutzen.


Stop making stupid people famous.


#36 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.605 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 15:35

Ich bin jetzt kein Netzwerker, aber haben die hps nicht auch ein Cli? Ich versteh grad das gewese nicht.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#37 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.273 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 17:57

Kommt auf das konkrete Modell an. Es gibt Modelle die nur eine Web UI anbieten, so wie z.B. die V19xx Serie. Vom V1910 weiß ich, dass der eine CLI hat, die man über einen Trick aktivieren kann. Ich denke das ist bei, 1920 auch so.

Alles was nicht SMB oder entry-level ist, hat auch bei HP eine CLI. Weltweit mag Cisco Nummer 1 sein, aber dann kommt HP und alle danach haben eher einstellige Marktanteile. HP baut schon ganz brauchbares Netzwerkequipment.

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#38 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 18:20

Alles was nicht SMB oder entry-level ist, hat auch bei HP eine CLI. Weltweit mag Cisco Nummer 1 sein, aber dann kommt HP und alle danach haben eher einstellige Marktanteile. HP baut schon ganz brauchbares Netzwerkequipment.

Off-Topic: Dell baut auch super Switche, habe ich nur.

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#39 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.273 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2015 - 19:14

Dell baut keine Switches, die kleben nur ihren Namen darauf. Die haben in den letzten 15 Jahren so ziemlich alles verkauft: Cisco, Juniper, Brocade, OEM Broadcom. 2010 oder 2011 haben sie Force10 gekauft. Der WLAN Kram ist AFAIK von Aruba.

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#40 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juni 2015 - 09:11

Kann ja sein - ich bin trotzdem sehr zufrieden, das wollte ich nur ausdrücken.

 

Und ja, auf den Teilen kleben Broadcom Aufkleber.

 

Hat ja mit dem Problem auch nix zu tun.. ;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#41 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.480 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juni 2015 - 09:23

Moin,

 

ob diese Diskussion dem TO hilfreich ist? Der TO hat HP-Switches. Und es gibt bisher keine wirkliche Untermauerung einer Vermutung, es könne an HP liegen oder den Switches.. Es bewegt sich doch im Spekulativen. Oder?


Bearbeitet von lefg, 14. Juni 2015 - 09:26.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#42 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.273 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juni 2015 - 09:44

Wenn sich die Threads hier im Forum das das Notwendigste beschränken würden, dann wäre es hier sehr, sehr, sehr trostlos...
  • mba gefällt das

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#43 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.480 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juni 2015 - 13:39

Da stimme ich dir zu. :)


Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#44 MHenning

MHenning

    Newbie

  • 91 Beiträge

 

Geschrieben 15. Juni 2015 - 05:51

Moin Zusammen,

 


@Martin: Nachdem ich mich ein bisschen damit auseinander gesetzt habe, halte ich es auch für ganz schlecht STP komplett zu deaktivieren. Du könntest probieren es anzupassen, wenn damit Probleme auftreten. Dazu hab ich auch einen ganz interessanten Artikel im Netz gefunden. Dein Tipp ging aber schon die richtige Richtung.

 

 

@ Willy

 

Genau das war es was ich erreichen wollte. Ich wollte dich in das Thema lenken so das Du den Fehler findest, denn darum geht es hier.

Super, das Du wahrscheinlich dein Problem schon im Griff hast.

Natürlich jetzt weiterhin die Logs  betrachten ob da noch andere Fehler auflaufen.

 

Offtopic

Ich hatte doch geschrieben das ich mir externe Hilfe geholt habe zum Konfigurieren des STP Protokolls.

Es ist natürlich nicht ganz abgeschaltet, und meine Netzwerkkonfiguration hat doch mit der Lösung des Problems beim Willy nix zu tun.

Willy hätte es nicht geholfen meine Netzwerkkonfiguration bis ins Detail zu beschreiben.

 

Gruß Martin


Nur tote Fische Schwimmen mit dem Strom !


#45 willy-goergen

willy-goergen

    Board Veteran

  • 480 Beiträge

 

Geschrieben 15. Juni 2015 - 18:03

Wenn ich ehrlich bin, kann ich gerade keine gute Rückmeldung geben.

Die von mir festgelegten Messpunkte verliefen bis heute früh um ca. 7.30 Uhr so, wie ich sie Samstag mittag und den ganzen Sonntag nachvollziehen konnte. Danach brach die Leistung im Netzwerk bei bestimmten Anwendungen (ERP und Druckvorgänge) wieder massiv ein.

 

Eigentlich habe ich heute nur den ganzen Tag mit Ursachenforschung betrieben. Dieses Mal haben sich die Ergebnisse von letzter Woche nur nicht reproduzieren lassen. Habe heute wieder (fast) alles abgeklemmt gehabt. Jetzt hat sich gar nichts mehr geändert.

 

In meiner Verzweiflung hatte ich dann sämtliche Switches resettet und nochmal konfiguriert. Das half auch nicht.

Zuletzt hatte ich ein anderes Switch in der Hauptverteilung testweise eingebaut. Mit dem war das Problem das gleiche.

 

Im Moment denke ich, dass ich maximal das Problem mit den Verbindungsabbrüchen im Netzwerk behoben habe.

 

Der Druckserver schläft im laufenden Betrieb leider immer noch, gerade der am stärksten frequentierte Drucker. Dachte, dass ich bei dem die Priorität im Spooler evtl. erhöhe. Die anderen Drucker reagieren nicht so träge.

 

Das ERP-System kreiselt auch wieder. Nur ist es für mich (fast) ausgeschlossen, dass es an einem Switch liegt. Bei einem einfachen Vorgang (mit ewigem Kreiseln) erzeugt es ca. 200.000 reads auf der SQL-Datenbank. Das scheint mir sehr viel. Irgendwie habe ich das Gefühl, bei dem Ding läuft auch was schief, wenn es kreiselt. 

 

 

 

 

Kommt auf das konkrete Modell an. Es gibt Modelle die nur eine Web UI anbieten, so wie z.B. die V19xx Serie. Vom V1910 weiß ich, dass der eine CLI hat, die man über einen Trick aktivieren kann. Ich denke das ist bei, 1920 auch so.

 

Ich vermute mal, dass das ggf. über eine modifizierte Firmware gehen könnte. Sowas will ich aber nicht bei fremden Eigentum einsetzen. 

In meinem Thementitel ist ein Fehler. Im Betrieb wird nur die V1910-Serie (REV A.) eingesetzt.

 

 

Ich habe für morgen mal ne externe Firma (HP Silver Partner) zur Begutachtung des Ganzen beauftragt.


Bearbeitet von willy-goergen, 15. Juni 2015 - 18:23.