Jump to content

MHenning

Members
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über MHenning

  • Geburtstag 29.02.1980

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von MHenning

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

11

Reputation in der Community

  1. Danke an Alle, ja das Thema wird überall anders gehändelt. Je nachdem was man grundsätzlich an Systemen am Start hat. Mir war nur wichtig das man auch andere Denkweisen mal an sich heranlässt und gegebenenfalls etwas anders machen kann. Manchmal ist man ja so festgefahren im Kopf, und anderen zuhören kann manchmal echt Wunder bewirken. @ NilsK Du hättest deine Konfig ja auch mal zu Tage fördern können, denn auch die würde mir den Blick etwas schärfen. Gruß und Danke an euch. Martin
  2. Hallo Zusammen, jetzt muss ich euch mal was fragen. Wir haben mehrere Konferenzräume und setzen Vmware Horizon View 6.2 ein. Sprich, da steht ein Dell Wyse Zero Client wo die Nutzer sich anmelden und wo die Monitore dran hängen. Das tolle an dem System ist, wenn der Benutzer sich abmeldet wird der virtuelle Desktop von Vmware wieder in den vorherigen Zustand versetzt. Das negative ist, das die Videoleistung nicht zufriedenstellend ist und ich irgendwie etwas unternehmen möchte. Gehen wir mal davon aus, ich stelle dort einen normalen PC hin damit die Videoleistung sehr gut ist. Jetzt melden sich dort aber sehr viele unterschiedliche Leute an und auf der lokalen Platte entsteht schnell sehr viel Profil-Datenmüll. Gibt es noch andere Varianten außer fester PC und den Zero Client mit Horizon View? Wie löst Ihr das. Ich habe schon unzählige Stunden mit testen von Horizon View mit der Grafik-Problematik verbracht, das mir das aber nicht zufriedenstellend löst. Egal wieviel CPUs und Grafikspeicher ich der virtuellen Maschine zuteile, es wird nicht soo gut das die Marketing Mitarbeiter Ihr OK dazu geben. Natürlich sollten die Leute Ihren gewohnten Desktop vorfinden und alles so vorfinden das Sie einfach drauf los machen können. Der PC bzw. das System sollte dann in den Ausgangszustand zurückgesetzt werden. Schonmal danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Vorschläge und Denkanstöße. Gruß Martin
  3. Hallo Zusammen, um vielleicht erstmal in die richtige Richtung zu Zeigen. Domain GPO1 diese GPO wirkt auf die OU "Domain" und auf alle unter-OUs Kunden-OU GPO2 diese GPO wirkt auf die OU "Kunden-OU" und auf alle unter-OUs, nicht aber auf die OU "Domain" KUNDE1-OU GPO3 diese GPO wirkt auf die OU "KUNDE1-OU" und auf alle unter-OUs wenn vorhanden, nicht aber auf die OU "Domain" und auch nicht auf "Kunden-OU" Wir machen es hier bei uns wie folgt Domain default-domainpolicy GPO Niederlassung1 Computers GPO1 Groups Users GPO2 Contacts Niederlassung2 Computers GPO3 Groups Users GPO4 Contacts Niederlassung3 Computers GPO5 Groups Users GPO6 Contacts usw. Warum unterschiedliche GPOs pro Niederlassung? Weil unterschiedliche Sprachen und völlig andere Konfigurationen. Vielleicht hilft Dir das ja deine Denkweise etwas zu lenken. Gruß Martin
  4. Hallo Zusammen, ich habe das Szenario schon einige male mit GParted gemacht und es klappte bis jetzt wunderbar. Wenn das verkleinern von Partition C:\ nicht auf die SSD Größe geklappt hätte, dann wärst Du mit Boardmitteln gescheitert. Gparted kümmert sich auch um das Alignment und lässt die Änderung der Partitionen fast in jeden Bereich zu. (Es muss natürlich dabei an den freien Speicher gedacht werden so das das System auch noch bootet etc.) Ausserdem ging es bis dato immer recht schnell. Vorraussetzung ist aber das beide Festplatten am internen SATA Bus hängen. Auf eine USB Platte klappt das zB. nicht, er kopiert zwar, das System chrasht aber danach. Gruß Martin
  5. Moin Zusammen, wir haben auch mehrere Standorte, verwenden aber VMware Horizon View dazu. Und die 3 Außenstandorte sind alle mit 2 MBit angebunden. dort arbeiten jeweils bis zu 15 Mitarbeiter gleichzeitig. Jetzt meine Idee Wir verwenden Watchguard Firewalls. Diese können eine USB Festplatte aufnehmen die man als Netzwerkfestplatte einbinden kann. Dort dann nachts die Updates draufschieben, so das die Clients das nicht jeder für sich über die 2MBit Leitung die Updates zieht. Auch eine Netzwerkfestplatte könnte genau das tun. Dann können die Clients lustig Updates installieren. Man könnte auch einen alten Rechner hinstellen (wenn man knausern muss) und da nen Wsus draufpacken. Die haben dort am Standort doch bestimmmt noch eine freie Internetleitung und könnten da die Updates runterladen. Bin nicht so im WSUS und weiß auch nicht ob es klappen könnte, ist halt eben eine Idee. Gruß Martin
  6. Wenn Du den betroffenen User mal kopierst und dich mit dem neuen User anmeldest, bekommst Du dann auch keinen Drucker? Es ist ja nicht auszuschließen das des Userprofil einen an der Waffel hat. TS ist aber nicht mein Zuhause, daher nur so eine Vermutung. Gruß Martin
  7. Hi Zusammen, macht die Messung ein einzelner Rechner oder machen Mehrere Rechner gleichzeitig eine Messung und schreiben in die eine Datei? Ich hab auch so einen kleinen kritischen Fall mit Langzeitmessung. Also kleine USV an den Rechner ran, natürlich einen guten Rechner gekauft dafür, Festplatten im Raid 1 im Rechner. Die Laborgeräte auch an die USV ran. Dort dann das File lokal auf die Platten schreiben. Wenn die Messung vorbei ist schiebt die Kollegin das ins Netzwerk. Fertisch. Es gab sogar schon einen kleinen Stromausfall und die Ganze Messstelle leuchtete wie ein Christbaum :-) just my 2 cents martin
  8. Moin Zusammen, bitte stelle sicher das der DNS auch richtig funktioniert. Hast Du feste IPs oder per DHCP zuweisen lassen? Prüfe bitte erstmal die IP Konfiguration im DNS DHCP im Drucker Der Fehler kommt sehr wahrscheinlich davon, das die Druckereinstellungen in dem Moment des Aufrufens prüfen ob eben genau der Drucker da hinten auch antwortet. In deinem Fall antwortet ein HP Drucker obwohl er ein en Epson erwartet. Dann kommt ein Fehler. Klar oder? Gruß Martin
  9. Moin Zusammen, ist denn das eigentliche Problem jetzt behoben Willy? Gruß Martin
  10. Hi Zusammen, ich hab mir gestern deine Netzwerkzeichnung etwas länger reingezogen. Dein 48 Port Switch stellt also das Backbone dar. Ist der Switch nicht heillos überfordert mit dem ganzen kram der da dran hängt? Was machen deine Telefone im Netzwerk wenn die kein IP machen? (oder nutzt du nur das Medium um zur Telefonanalge zu kommen?) Hast Du mal nachgeschaut wieviel Daten auf den Servern transferiert werden? Sprich, Resourcenmonitor mal öffnen und schauen was die Netzwerkkarte da so treibt. Kannst Du nicht herausfinden wer da rumspinnt im Netz? Ich hab deine Antworten mehrfach gelesen und bekam dann das Gefühl als wenn irgendeiner eine Abfrage startet auf dein Erp oder Fileserver, und diese Kurzlast dann der Auslöser ist. Was machen deine Maschinen in den anderen Gebäuden eigentlich? Auch die Verbindung wo dran steht "Verbindung unbekannt; vermutlich Ethernetkabel" macht mich sehr stutzig. Nochwas, soll nicht Böse klingen, aber der Switch scheint mir wirklich nicht der Knaller zu sein. Ich konnte nirgends eine Angabe über die interne Busgeschwindigkeit finden. Wir verwenden als Backbone, Switche von HP 5406 mit mehreren Modulen und einer Gigabit SFP-Only Karte die die Unterverteilungen aufnimmt. Die Server hängen an den anderen Modulen dran. Die Unterverteilungen sind alle mit SFP-Gigabit dran. Interner Bus 10Gbit. Weitermachen. Gruß Martin
  11. Moin Zusammen, @ Willy Genau das war es was ich erreichen wollte. Ich wollte dich in das Thema lenken so das Du den Fehler findest, denn darum geht es hier. Super, das Du wahrscheinlich dein Problem schon im Griff hast. Natürlich jetzt weiterhin die Logs betrachten ob da noch andere Fehler auflaufen. Offtopic Ich hatte doch geschrieben das ich mir externe Hilfe geholt habe zum Konfigurieren des STP Protokolls. Es ist natürlich nicht ganz abgeschaltet, und meine Netzwerkkonfiguration hat doch mit der Lösung des Problems beim Willy nix zu tun. Willy hätte es nicht geholfen meine Netzwerkkonfiguration bis ins Detail zu beschreiben. Gruß Martin
  12. Hi Doc, die Frage ist jetzt natürlich ob unser Offtopicgeraschel dem TO hilft sein Problem in den Griff zu bekommen? Gruß Martin
  13. Hi DocData, hat dein Beitrag jetzt zur Lösung beigetragen oder ist die nur gegen meine Aussagen? Muss ich ja wissen. Wenn ich gezielt auf einem Switch wissentlich das STP Protokoll abschalte (in der Config heißt es bei mir auch RSTP oder MSTP) um ein Problem in den Griff zu bekommen dann ist das falsch? Ich hab mir dafür sogar externe Unterstüzung geholt. Und ich hab mich vorher natürlich intensiv damit auseinander gesetzt, um von vornherein keine Fehler einzubauen. Fakt ist aber, solanger der TO keine Netzwerkübersicht, so einfach sie auch sein kann,einstellt, können wir hier eh nicht richtig helfen. Also beruhige Dich, heute ist Freitag, das Wochenende ist nah. Mehr als eine Pauschalaussage kann man hier eh nicht abgeben,weil wir das Netz dort beim TO nicht einsehen und genau nachvollziehen wie das aufgebaut ist. Weitermachen :-) Gruß martin
  14. Hi Willy, Zitat: Auf meinem Rechner tritt immer wieder ein Problemen beim ziehen von GPOs auf. Mal geht's... Die letzte Zeit desöfteren nicht. Ob das auch mit dem Problem zusammen hängt? Ich denke du solltest auf den switchen das STP Protokoll abschalten. Natürlich nur wenn Du vorher definitiv gecheckt hast ob kein Loop im Netzwerk ist. Denn das mit den GPOs ziehen kenne auch, und es war das STP Protokoll was standardmäßig aktiviert war. Ich habs überall dort deaktiviert wo ich es nicht brauche, schon schnurrte das ganze wieder. in deinem Screenshot steht doch schon was von MSTP, und wenn Du nicht gerade VLAN-übergreifend was machen willst dann schalte es ab. (http://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol) Fakt ist, das STP Protokoll-Problem wurde immer stärker umso mehr Switche dazu kamen. Als ich das abgeschaltet hatte ging das ganze Netzwerk spürbar besser. Probleme waren zB. - GPOs wurden nicht gezogen weil Netzwerk zu lahm war. - SAP Verbindungsabbrüche sporadisch - Zero-Clients haben mehr als 45 Sekunden gebraucht um eine IP Adresse zu bekommen Nach unserer Änderung ohne STP Protokoll gibt es diese Probleme einfach nicht mehr. Gruß Martin
  15. Hi Norbert, ich frage mich trotzdem ob er eine Lösung mit unseren Vorschlägen hinbekommt.? Es geht nicht immer darum ob etwas genau Microsoftkonform gemacht wird, sondern ob es im praktischen auch funktioniert. Und der TO muss dann auch noch verstehen wovon wir reden, ist ja auch immer so ein Ding. Übrigends, im Cache Mode steht unten im Outlook "Verbunden mit Microsoft Exchange" Ohne Cache Mode steht "Online mit Microsoft Exchange" just my 2 cents. Gruß Martin
×
×
  • Neu erstellen...