Jump to content

Doraymefayzo

Members
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

724 Profilaufrufe

Fortschritt von Doraymefayzo

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo! Ich wollte fragen, ob es möglich ist auf dem Exchange Mails zu blockieren, die einen gefälschten Absendereintrag nutzen. Also wenn z.B. eine Mail von Geschäftsführung Blaumann AG kommt aber dahinter eine Mail-Adresse steckt die nicht zur Organisation gehört. Da sich aktuell die Absenderadresse immer wieder ändert, wollten wir nicht den Aufwand betreiben und jede einzelne Absenderadresse blockieren. Sondern nur eine Regel anlegen nach dem Prinzip wenn Absendereintrag = Geschäftsführung Blaumann AG aber Absenderadresse nicht gf@blaumann-ag.de dann ablehnen.
  2. Ja, aber ich habe wohl die falschen Suchbegriffe benutzt. Vielen Dank
  3. Hallo liebes Forum! Kann ich per Powershell abfragen, auf welche Postfächer ein User Vollzugriff hat? Bis jetzt habe ich nur Befehle gefunden für die Abfrage wer auf ein Postfach Zugriff hat. Hintergrund ist der, dass wenn wir neue User anlegen, oftmals ein Referenzuser genannt wird (z.B. bei einer Nachfolge). Da man im EAC nicht sieht, auf welche Postfächer ein User Zugriff hat, sondern dieses nur im Postfach selbst sieht, würde ich dieses gerne per Powershellbefehl oder Script erledigen. Gut wäre es übrigens auch, wenn man diese Abfrage auf eine bestimmte OU beschränken könnte, falls so eine Abfrage alle verfügbaren Postfächer prüft. Das sind bei uns nämlich verdammt viele.
  4. Vielen Dank. Tatsächlich scheint sie das so gemacht zu haben (Recht gegeben, versendet, Recht entzogen). Leider kann man mit ihr in solchen Fällen nicht sprechen
  5. Hallo liebes Forum! Ich habe von meiner Teamleiterin Gestern eine Mail erhalten die sie lt. Outlook in meinem Auftrag versendet hat. Wenn ich im Exchange Admin Center schaue, so ist bei meinem Postfach unter "Senden im Auftrag von" kein Eintrag. Gibt es eine Stelle, wo man dieses Recht eintragen kann, ohne dass man es im Admincenter sieht und wenn ja, wo kann ich da nachschauen?
  6. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Auf dem Server gibt es neben dem eigentlichen WorkFolder-Verzeichnis noch einen Ordner der isch SyncShareState nennt mit zwei Unterordnern (Session und Upload). Auf diesen hatte mein User keine Rechte (warum auch immer). Diese Rechte habe ich gesetzt und zack fing er fleißig an zu synchronisieren.
  7. Hallo liebes Forum! Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine Arbeitsordner nicht mehr mit dem Server synchronisiert werden. In der Systemsteuerung unter Arbeitsordner meines Windows 10-Rechners steht Zugriff verweigert (0x80070005). Ich habe nichts an den Berechtigungen geändert. Ich habe testweise meinen Arbeitsordner auf dem Server (Windows 2012 R2) umbenannt und einen Ordner mit dem gleichen Namen neu angelegt. Die Berechtigungen sind, mit Ausnahme der Berechtigung des eigenen Users, genau wie bei allen anderen Arbeitsordnern unserer User. Ich habe mich dann testweise an einem anderen Rechner angemeldet. Auch hier tritt das Problem auf. Es liegt also wohl nicht am Client selbst. In der Ereignisanzeige finde ich nichts dazu. Hat Jemand eine Idee?
  8. Ich hatte ja schon geschrieben um welche Komponente es sich handelt die einen Neustart verlangt. Ich bin nicht der Entwickler der Backup-Software. Es handelt sich übrigens um Veeam Backup&Replication. aber die Komponente die den Neustart verlangt, ist ja eine Windows-Komponente und keine von Veeam. Da dieses Update nur die Powershell betrifft, hatte ich halt gehofft, das hier der Neustart von irgendwelchen Diensten oder anderen Komponenten reichen würde um das Update zu verarbeiten.
  9. Wenn es nur ein zwei Dienste wären die ich neustarten muss, dann würde ich dieses Risiko eingehen. Wenn es mit einem größeren Aufwand verbunden ist, würde ich halt wieder die Nacht abwarten.
  10. Hallo! Ich habe Gestern ein neues Backup-Programm auf unserem Server installieren wollen. Dafür war die Installation von einigen Windows-Komponenten erforderlich, die nach der Installation einen Neustart verlangten. Diesen habe ich per Aufgabe über Nacht durchführen lassen. Nun wollte ich die Installation fortsetzen. Dabei mussten weitere Komponenten installiert werden. Unter anderen ein Update für die Powershell. Nun verlangt der Server wieder einen Neustart. Vorher kann ich die Installation nicht weiterlaufen lassen, da das Programm merkt, dass ein Neustart verlangt wird. Gibt es irgendeinen Weg diesen Neustart zu verhindern und ggf. durch Neustart von einigen Diensten den gleichen Effekt wie den eines Neustarts zu erzeugen? Da recht viele User auf den Server zugreifen (Fileserver), kann ich keinen Neustart im laufenden Betrieb machen und müsste wieder bis Morgen warten. Bei dem Update handelt es sich um die KB-Nummer KB3191564. Die explorer.exe hatte ich schon einmal beendet und neu gestartet.
  11. Alles klar, vielen Dank. Ich werde es dann mal mit Veeam probieren. @Nobbyaushb: Warum das Bandlaufwerk nicht mehr genutzt wird, kann ich nicht beantworten. Ich bin erst seit kurzem für den Server zuständig.
  12. Hallo! Ich habe hier aktuell folgendes Problem: In unserem Server (Windows Server 2012 R2) ist ein LTO-6 Bandlaufwerk eingebaut. Dieses wird im Gerätemanager des Servers auch erkannt. Es taucht jedoch weder in der Datenträgerverwaltung auf noch ist es in der Windows-Server-Sicherung aus wählbar. Das Laufwerk wurde auch längere Zeit nicht benutzt. Als ich vorhin ein Tape eingelegt habe, wurde dieses vom Laufwerk auch angenommen. In Windows selbst ist jedoch davon nichts zu sehen. Nun würde ich gerne wissen, was ich machen kann um dieses Laufwerk zum laufen zu bringen ohne den Server neu zu starten (würde nur Nachts gehen, da es sich um einen Fileserver handelt auf den ständig zugegriffen wird) oder die Kiste aufzuschrauben.
  13. Nachdem ich unter %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Credentials alle Dateien gelöscht habe und mich dann neu angemeldet habe, synct er wieder ganz normal und der Fehler ist weg.
  14. Hallo! Wir verwenden hier Workfolder, die sich auf unseren Fileserver synchonisieren. Ebenso arbeiten wir mit Servergepeicherten Profilen. Nun habe ich seit Heute Morgen das Problem, dass dort die im Screenshot zu sehende Fehlermeldung erscheint. Dieses unter meinem normalen User-Account. Dort habe ich leider nicht die Rechte, die Verwendung von den Arbeitsordnern zu beenden. Ich habe auch einen Admin-Account. Kannich über den irgendwas machen? Wenn ich mich auif einem anderen Rechner anmelde, besteht das Problem nicht. Gibt es einen Trick bzw. eine Vorgehensweise, wie ich das wieder zum laufen bekommen kann ohne das Profil vom Rechner zu löschen und es neu ziehen zu lassen? System ist Windows 10 Enterprise Vers. 1909
  15. Vielen Dank. So hat es geklappt. Es ist ein User in der OU der wohl komplett schreibgeschützt ist. Der hat das ganze blockiert. Mit deinem Script hat es aber wunderbar geklappt. Recht herzlichen Dank
×
×
  • Neu erstellen...