Jump to content

Microsoft Lizenzprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Solch eine Anforderung von MS zu bekommen ist im ersten Moment ein Schock für fast jede IT. Ich würde mal behaupten, dass beinahe ein panikartiger Zustand ausbricht :cool:. Weiter bin ich mir ganz sicher, dass die meisten Kunden von Microsoft unterlizenziert sind. MS weiss dass ja ;)

Allerdings würde ich die Aufgabe dem Partner aufs Auge drücken, da dieser sich mit der Thematik besser auskennt bzw. sollte, als das Unternehmen selbst. Also ist die Erstellung der Rückantwort und Meldung an MS vom Partner durchzuführen, man erspart sich viel Zeit und Ärger. Ggf. ist die Aufgabe an den Partner auch mit Geld verbunden, aber bestimmt sehr gut investiert.

 

Wer ist den in diesem Fall der Partner und was genau soll der bei deiner InHouse IT durchführen?

Auch das die meisten Kunden unterlizenziert sind wage ich zu bezweifeln. In den letzten Jahrzehnt hat sich da viel geändert und jedes vernünftige Systemhaus und auch die Inhouse IT die ich kenne achtet darauf das man korrekt lizensiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Solch eine Anforderung von MS zu bekommen ist im ersten Moment ein Schock für fast jede IT. Ich würde mal behaupten, dass beinahe ein panikartiger Zustand ausbricht :cool:. Weiter bin ich mir ganz sicher, dass die meisten Kunden von Microsoft unterlizenziert sind. MS weiss dass ja ;)

Allerdings würde ich die Aufgabe dem Partner aufs Auge drücken, da dieser sich mit der Thematik besser auskennt bzw. sollte, als das Unternehmen selbst. Also ist die Erstellung der Rückantwort und Meldung an MS vom Partner durchzuführen, man erspart sich viel Zeit und Ärger. Ggf. ist die Aufgabe an den Partner auch mit Geld verbunden, aber bestimmt sehr gut investiert.

 

Schließst Du aus der Lage bei euch auf andere? Selbst falls es so wäre, welche Rolle sollte das für euch, für dich spielen? Du kannst natürlich jemanden ins Haus holen, mit dem Feststellen des Status beauftragen, letztendlich bleibt es aber in der Verantwortung des Unternehmens, der Geschäftsführung, deren Vertretung, der Beauftragten dafür.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Zur Versachlichung der Diskussion hier mal aktuelle Zahlen: Fast jedes vierte Software-Programm, welches im letzten Jahr auf PCs in Deutschland installiert wurde, war unlizenziert.

http://ww2.bsa.org/country/News%20and%20Events/News%20Archives/global/06242014-GlobalSoftwareSurvey.aspx

 

Das ist ein Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren.

Link zu diesem Kommentar

Zur Versachlichung der Diskussion hier mal aktuelle Zahlen: Fast jedes vierte Software-Programm, welches im letzten Jahr auf PCs in Deutschland installiert wurde, war unlizenziert.

http://ww2.bsa.org/country/News%20and%20Events/News%20Archives/global/06242014-GlobalSoftwareSurvey.aspx

 

Vielen Dank für die URL. ;)

 

Ich bekam beim Aufruf einen 404er, hier ein korrigierter Link: http://www.bsa.org/news-and-events/news/2014/june/06242014globalsoftwaresurvey

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also grundsätzlich glaube ich nicht, dass wir hier 'unterlizensiert' sind (was die reine Anzahl der Lizenzen angeht)!
Wie ich bereits Eingangs geschrieben habe achtet unsere Firma/GF sehr darauf, dass wir für alle Softwareprodukte auch die entsprechenden Lizenzen haben. Wir haben hier u.A. CAD/PLM Software im Einsatz wo wir jedes Jahr einen schönen Mittelklassewagen an Wartungskosten abdrücken. Dagegen sind die MS-Lizenzkosten ja prinzipiell Peanuts!

 

Aber wie Daniel hier bereits angeführt hat unterliegen die MS-Produkte je nach Version (Open, OEM, SB) anderen Lizenzbedingungen. Und da sehe ich durchaus mögliche Probleme. Gerade was den Bereich der Lizenzmobilität (z.B. SQL-Server) in einer virtuellen Cluster-Umgebung angeht. Weil theoretisch könnten wir inzwischen jede VM zwischen den Hosts verschieben... 

Auch betreiben wir hier ein paar alte XP's/Windows7 inzwischen virtuell. Das waren mal Workstations auf denen bestimmte Importdienste laufen. Da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob das so erlaubt ist. Klar, wir könnten diese alten Maschinen einfach mit Serverbetriebsystemen neu aufsetzten. Aber mal ehrlich, wer macht das schon?

 

Ich werde Euch auf jedem Fall auf dem Laufenden halten.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die URL. ;)

 

Ich bekam beim Aufruf einen 404er, hier ein korrigierter Link: http://www.bsa.org/news-and-events/news/2014/june/06242014globalsoftwaresurvey

 

Nee, das ist der falsche Link. Falls der Link bei Dir nicht funktioniert, liegt das an der (sinnfrei implementierten) Browserweiche von der Seite. Dann musst Du erst mal oben Links als Land Germany/Deutschland auswählen:

http://ww2.bsa.org/country.aspx?sc_lang=de-DE

 

Danach geht der Link.

 

 

 

Gerade was den Bereich der Lizenzmobilität (z.B. SQL-Server) in einer virtuellen Cluster-Umgebung angeht. Weil theoretisch könnten wir inzwischen jede VM zwischen den Hosts verschieben... 

 

Richtig. Fallstrick Nummer eins ist die Lizenzmobilität bei Virtualisierungsfarmen. Kannst Du sicher nachweisen, dass eine VM niemals den Host verlassen hat, sondern immer auf dem gleichen, lizenzierten Host betrieben wurde?

 

 

 

Auch betreiben wir hier ein paar alte XP's/Windows7 inzwischen virtuell.

 

Fallstrick Nummer 2: Dafür brauchst Du Virtualisierungsrechte für das Clientbetriebsystem. Das ist entweder über VDA oder per Software Assurance für den Windows Client zu erwerben.

 

 

 

Das waren mal Workstations auf denen bestimmte Importdienste laufen.

 

Fallstrick Nummer 3: Serverdienste auf einem Clientbetriebsystem zu betreiben, ist nur in fest definierten Einsatzszenarien erlaubt. Schau mal in die EULA/MSLT/PUR zum Windows Client. Wenn Eure Importdienste nicht von der abshliessend dort aufgeführten Liste erfasst sind (wovon ich ausgehe), verletzt ihr hier die Lizenzbedingungen.

 

 

 

Da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob das so erlaubt ist. Klar, wir könnten diese alten Maschinen einfach mit Serverbetriebsystemen neu aufsetzten. Aber mal ehrlich, wer macht das schon?

 

Genau das sollte man aber beim einem SAM-Projekt. Das andere etwas auch machen oder auch nicht machen, war noch nie ein gutes Argument ;-) Hier seid ihr dann vermutlich bei Fahrlässigkeit - ab einem gewissen Umfang wird man irgendwann von Vorsatz ausgehen :-(

 

Das kann dann teuer werden

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Auch betreiben wir hier ein paar alte XP's/Windows7 inzwischen virtuell. Das waren mal Workstations auf denen bestimmte Importdienste laufen. Da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob das so erlaubt ist. Klar, wir könnten diese alten Maschinen einfach mit Serverbetriebsystemen neu aufsetzten. Aber mal ehrlich, wer macht das schon?

 

Wenn Du z.B. für die VM-Hosts W2012 Datacenter Lizenzen im Schrank liegen hast, kannst Du ja unbegrenzt W2012 Server Installation auf diesen VMHosts ausführen. Dann kannst natürlich anstatt der virtuellen Clientinstallation einen W2012er Server dafür verwenden.

Nee, das ist der falsche Link. Falls der Link bei Dir nicht funktioniert, liegt das an der (sinnfrei implementierten) Browserweiche von der Seite. Dann musst Du erst mal oben Links als Land Germany/Deutschland auswählen:

http://ww2.bsa.org/country.aspx?sc_lang=de-DE

 

Danach geht der Link.

 

Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

25% unbezahlte Software !

 

Jetzt müsste man nur wissen, wie viele Millionen Software-Umsatz MS im Jahr hier in Deutschland macht ...

 

Welcher Firmenchef würde sich nicht aufregen, wenn sich seine Kunden

einen 25% "Rabatt" ungefragt selbst einräumen ....

 

Eigentlich müsste MS seine SAM-Abteilung um 200% personell aufstocken ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...