Zum Inhalt wechseln


Foto

Silverlight mit AD verteilen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#1 kaineanung

kaineanung

    Member

  • 207 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 10:07

Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein Problem:

Ich möchte in unserem Netzwerk das interaktive Handbuch zu Office 2010 zur Verfügung stellen. Dieses Handbuch benötigt jdoch 'silverlight' welches bei uns nicht installiert ist auf unseren XP-Clients.
Meine Frage lautet nun:
gibt es eine Möglichkeit Silverlight 4.x per AD zu verteilen ?
Wenn ja, wie ? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit per Installationsscript das Silverlight im silent-Modus zu installieren ? (das wäre meine Alternative, jedoch viel lieber mit AD).

Ich danke für eure Mühe schon einmal im voraus!

#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 10:19

Am einfachsten wäre es wohl per WSUS, oder ist es da nicht dabei?

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 kaineanung

kaineanung

    Member

  • 207 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 13:06

Nee, leider haben wir noch keinen WSUS-Server.
Ich bin zwar dran den irgendwann mal auf zu setzen, dafür fehlen mir jedoch momentan einfach die Ressourcen.

Aber ein AD habe ich ja und wenn es mit diesem geht wäre es ja für das Erste optimal....

#4 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 13:13

Tja, da kann ich dir nicht helfen. WSUS ist die praktischere Lösung, aber muß jeder selbst wissen.

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#5 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.248 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 13:39

Nee, leider haben wir noch keinen WSUS-Server.


Wie aktualisierst Du dann die Clients? Turnschuhadministration?

Der WSUS ist recht schnell installiert, die GPO http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png dazu in 5 Minuten erstellt und konfiguriert. Schon kommen die Clients und wollen Updates holen.

Aber ein AD habe ich ja und wenn es mit diesem geht wäre es ja für das Erste optimal....


Du kannst natürlich auch via GPO im AD die SW ausrollen, ob bei dem Silverlight ein MSI-File dabei ist, weiß ich nicht. Service Pack Installation über die Softwareverteilung Alternativ kannst Du es mit einem Computerstartupscript installieren lassen.

Der WSUS ist allerdings die beste aller Möglichkeiten.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#6 iDiddi

iDiddi

    Board Veteran

  • 2.894 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 13:50

Am einfachsten wäre es wohl per WSUS, oder ist es da nicht dabei?

und ja: Der ist dabei :)
Gruß iDiddi

Wer nicht mit der Zeit geht, der muß... mit der Zeit gehen.

Stromberg

#7 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.313 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 13:59

und ja: Der ist dabei :)


Wo? Je nach Version muss man den explizit aktivieren oder ganz installieren.

#8 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:17

Dafür gibt es eine eigene Kategorie. Da muß dann ein Haken rein...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#9 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.248 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:21

Wo? Je nach Version muss man den explizit aktivieren oder ganz installieren.


Silverlight ist im WSUS ein eigenes Produkt.

Eingefügtes Bild
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#10 iDiddi

iDiddi

    Board Veteran

  • 2.894 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:23

Wo? Je nach Version muss man den explizit aktivieren oder ganz installieren.

Ist unter Feature-Packs

EDIT: OK, Sunny. Ist aber auch als Feature-Pack klassifiziert :)

Bearbeitet von iDiddi, 26. Januar 2011 - 14:25.
Mein Gott, seit Ihr schnell!

Gruß iDiddi

Wer nicht mit der Zeit geht, der muß... mit der Zeit gehen.

Stromberg

#11 kaineanung

kaineanung

    Member

  • 207 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:31

@Sunny61

Die Silverlight40.exe kann man per /extract-Parameter entpacken und man enthält u.a. eine Setup.msi.
Jetzt habe ich per GPO-Editor die Computerrichtlinie Softwareeinstellung/Softwareinstallation ausgewählt und die MSI-Datei zugewiesen. Gespeichert und GPO-Editor beendet.
Dies habe ich für eine OU erstellt in dem ich meinen Testrechner reingetan habe.

So, Testrechner neu gestartet und siehe da, in der Systemverwaltung unter Software steht Microsoft Silverlight.
Jetzt war meine Frage an mich selber: War das davor da ? Ja ? Nein ? Egal, deinstallieren und neu starten. Habe ich so gemacht und siehe da, es wurde wieder installiert!
Ok, gleich mal ausprobiert und das interaktive Handbuch zu Office 2010 installiert und gestartet -> Firefox fordert mich auf Silverlight zu installieren!!!
So ein Mist!. Nun gut, hab es dann mit dem IE ausprobiert und der sagt das gleiche! Was läuft hier falsch ? So ein Mist!

#12 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.248 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:45

So, Testrechner neu gestartet und siehe da, in der Systemverwaltung unter Software steht Microsoft Silverlight.
Jetzt war meine Frage an mich selber: War das davor da ? Ja ? Nein ? Egal, deinstallieren und neu starten. Habe ich so gemacht und siehe da, es wurde wieder installiert!


Gibts Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Client?

Ok, gleich mal ausprobiert und das interaktive Handbuch zu Office 2010 installiert und gestartet -> Firefox fordert mich auf Silverlight zu installieren!!!
So ein Mist!. Nun gut, hab es dann mit dem IE ausprobiert und der sagt das gleiche! Was läuft hier falsch ? So ein Mist!


Probier das gleiche erneut mit manueller Installation von Silverlight aus, evtl. muß die SW im Benutzerkontext installiert werden.

Ich würde es via WSUS ausrollen.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#13 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.248 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:48

EDIT: OK, Sunny. Ist aber auch als Feature-Pack klassifiziert :)


Der gepostete Screenshot ist aktuell. Auch wenn die Feature Packs aktiviert sind, hat man kein Silverlight. Dazu muß man das Produkt aktivieren. Nur die Updates für Silverlight bekommt man über die Feature Packs.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#14 iDiddi

iDiddi

    Board Veteran

  • 2.894 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:55

Ok. Hab auch noch mal nachgesehn. Hat sich dann wohl geändert. Danke für die Info
Gruß iDiddi

Wer nicht mit der Zeit geht, der muß... mit der Zeit gehen.

Stromberg

#15 kaineanung

kaineanung

    Member

  • 207 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:58

@Sunny61

Der gepostete Screenshot ist aktuell. Auch wenn die Feature Packs aktiviert sind, hat man kein Silverlight. Dazu muß man das Produkt aktivieren. Nur die Updates für Silverlight bekommt man über die Feature Packs.


Hört sich echt kompliziert an und ich kann mir vorstellen das es nicht geschwind einfach aufzusetzen ist....
Bist du sicher ich sollte geschwind auf den WSUS-Server setzen ?

Weil installiert ist der ja sicherlich relativ schnell.....aber das einrichten...oje....