Jump to content

S: Passwortgenerator für einfach zu merken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

Beim Generieren von Passworten tun ich mit den meisten Generatoren schwer, da sie PW erstellen, die nur sehr schwer zu merken sind. Dagegen habe ich schon mal ein Programm gesehen, dass relativ einfach zu merkende PW erstellt. Diese Passworte sind leicht auszusprechen und somit leicht zu merken. Dass damit ein gewisse Form der Sicherheit flöten geht, ist mir klar, aber besser als 'Passwort' als PW einzutragen ;)

 

Vielleicht kann mir jemand ein Programm für Windows empfehlen. Unter Google habe ich bereits http://www.gaijin.at gefunden, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hm, das ist nicht die optimale Lösung, wenn man bedenkt wieviel unterschiedliche User und PW man durch die zahlreichen Internetforen benötigt.

 

Zum anderen geht es auch darum, dass ich für die User die PW erstellen soll. Auch wenn das eigentlich nicht mein, sondern deren Job ist. (Ich weiß, dass ist auch ich nicht Sicherheitskonform, aber wahrscheinlich in sehr vielen Unternehmen die gängige Praxis !)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Schlumls Vorschlag ist sehr vernünftig. Ergänzend schlage ich vor: Wenn Du viele Paßwörter benötigst, schreib sie Dir auf. Verzichte jedoch auf Klartexte, sondern notiere nur Zweck und eine Ziffernfolge, z.B.

- Adminkonto in Hochsicherheitsfirma: 77-85

- Verschlüsselung Tagebuch: 45-51

- Anmeldung MCSEBoard: 19-25

Hier beschreiben 77-85 die Anfangsbuchstaben der Wörter 77 bis 85 aus Schillers Glocke. Selbstverständlich bist Du nicht auf die Glocke angewiesen. Dies oder vergleichbare Lyrik / Literatur vermitteln jedoch zusätzlich eine gewisse syntaktische Sicherheit.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Du musst eine Entscheidung treffen. Entweder werden relativ leicht zu merkende und auch relativ leicht zu erratende Passwörter verwendet oder das Gegenteil davon. Etwas anders gibt es wohl nicht.

 

In unserem Verwaltungsbereich berate ich die neuen Benutzer nach der Einstellung. Es ist ein alphanumerisches PW vorgeschrieben.

 

Ich empfehle eine Zusammenziehung aus Vorname, Nachname und Geburtsdatum oder Matrikelnummer.

 

Mit einer etwas älteren Kolleging habe ich den Vornamen ihrer verstorbenen Schwester und deren Geburtsdatum gewählt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In unserem Verwaltungsbereich berate ich die neuen Benutzer nach der Einstellung. Es ist ein alphanumerisches PW vorgeschrieben.

Ich empfehle eine Zusammenziehung aus Vorname, Nachname und Geburtsdatum oder Matrikelnummer.

Mit einer etwas älteren Kolleging habe ich den Vornamen ihrer verstorbenen Schwester und deren Geburtsdatum gewählt.

 

Bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Also, Passwörter aus Geburtsdaten und dem eigenen Namen zu generieren würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Das gilt genauso für die Namen von Haustieren, Kindern etc.

Link zu diesem Kommentar
Bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Also, Passwörter aus Geburtsdaten und dem eigenen Namen zu generieren würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Das gilt genauso für die Namen von Haustieren, Kindern etc.
Ich stimme mit dir überein für hohe Sicherheitsanforderungen. Solange sich die Geschichte aber im unkritischen Bereich befindet, sehe ich kein Problem. Ich habe mal einige kritische Experten unserer Zentrale darauf angesetzt, sie hatten in keinem Fall Erfolg, weder mit Gewalt noch mit Intelligenz. Die Mixtur heisst Name, Vorname, Geburtsdatum und ein Sonderzeichen. Nach dem dritten Versuch wird das Konto gesperrt und die Security alarmiert.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...