Jump to content

MCSA in 4 Wochen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich unfreiwilligerweise ohne Arbeit bin und nun Zeit habe, habe ich heute meinen Arbeitsberater gefragt, ob ich mich in Richtung MCSA / MCSE durch das AA weiterbilden darf. Er sagte er kann es zwar so nicht entscheiden, will sich aber für mich einsetzen. Als Bildungsträger würde für mich die TBG in Schortens in Frage kommen. Nach meinen ersten Informationen könnte ich im November für 4 Wochen an folgendem Kurs teilnehmen:

 

Inhalt:

2272 (D2616) Implementing and Supporting MS-Windows XP Professional

2274 (D2145) Managing a MS-Windows Server 2003 Environment

2275 (D2163) Maintaining a MS Win Server 2003 Environment

2276 (D2178) Implementing a MS Windows Server 2003 Network Infrastructure: Network Hosts

2277 (D2183 ) Impl., Managing and Maintaining a MS Win Server 2003 Network Infrastructure: Network Services

 

Wahlkurs:

2823 (D2238) Implementing and Administering Security in a MS-Windows 2003 Network

 

Das Ganze soll an 25 Seminartagen stattfinden und 6500 Euro + MwSt. kosten (Tageskurse + Verpflegung). In dem Preis sind die MOC-Unterlagen und die Prüfungen mit inbegriffen.

 

Meine Frage ist nun, ob jemand das TBG in Schortens schon kennt und mir dieses empfehlen kann und ob die Inhalte zum MCSA soweit in Ordnung sind. Wenn nicht allzuviel dagegen spricht und ich überhaupt die Erlaubnis bekomme, möchte ich hier dran wohl teilnehmen. Besser als zu Hause zu bleiben. Als Voraussetzung bringe ich eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration mit 2 Jahren Berufserfahrung mit.

 

Über Informationen oder Meinungen bin ich dankbar.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, ob du dann gleich in den Kursen die Exams machen musst, oder ob du danach alles nochmal nachbereiten und lernen kannst. Bei ersterem Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an, das kann nur funktionieren, wenn du Experte mit fünfjähriger Erfahrung bist oder dumpst. Bei zweiterem könntest du ja dann das Lern-/Prüfungstempo selbst bestimmen, dann wäre das was.

 

Andererseits, als ich ein halbes Jahr arbeitslos war, wenn mir da die AA so ein Angebot gemacht hätte, hätte ich auch nach dem Strohhalm gegriffen und zur Not gedumpt, was das Zeug hält.

 

Von daher kann ich jeden verstehen, der die Chance nutzt. Leider hieß es bei mir "sie haben doch ein Studium, da brauchen sie doch keine Zusatzqualifikation" :mad:

 

Also mach et. Du solltest aber nach den Kursen noch mal alles gut durcharbeiten, weil ein Papier-MCSE unter Umständen schnell auffällt. Aber lernen schadet ja auch unabhängig von Certs nichts.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Das hat alles etwas mit Disziplin zu tun, meine Kollege und ich haben uns für jeweils eine Prüfung immer 1-2 Wochen Zeit genommen in den wir das grüne von MS durchackert haben und das was wir noch nicht kannten einfach getestet haben. Zusätzlich haben wir die Chance eine der Prüfungsvorbereitung bei certbase genutzt. So haben wir Effektiv unseren MSCA innerhalb von 6 Wochen erreicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Catal,

 

Da widerspricht dir ja auch keiner. Allerdings hast du dir 2 Wochen Zeit für die Vorbereitung genommen. Die Zeit hast du aber während des Kurses nicht. Ich habe auch 5 Prüfungen in acht Wochen gemacht, weil ich den 2nd Shot ausnutzen wollte. Das geht aber nur, wenn du das Zeug schon aus der Praxis kennst und der OP sagt ja von sich, dass er noch nicht so viel Erfahrung hat. Dann sind 4 Wochen schon hart.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst solltest Du eine ganz genaue und ehrliche Einschätzung Deiner Kenntnisse vornehmen. Ohne (mehrjährige) praktische Erfahrung wird es in jedem Fall sehr schwierig. Auch wenn in den ersten Tagen (XP) der Stoff leicht erscheint, dies ändert sich sehr schnell. Einmal den Anschluss verloren - vielleicht weil noch nie mit RRAS oder DNS beschäftigt- erzeugt Verdruss und Lücken vor der folgenden Prüfung. Bei 25 Tagen wird keiner Rücksicht nehmen können, der Stoff muss ja behandelt werden. Bei einer nicht erfolgreichen Prüfung die Thematik zu wiederholen erzeugt Lücken im nächsten Bereich...

Findet sich vielleicht ein Schulungsunternehmen, welches eine längere Kursdauer zum selben Preis anbietet?

Aber in jedem Fall persönlich erscheinen und Teilnehmer befragen. Ist es Frontalunterricht nach MOC oder nur Hilfe beim Selbststudium? Ist es ein "Instructor" oder MCT? Gibt es ausser den MOC-Unterlagen andere (selbst erstellte) Materialien?

 

Wenn Du ausreichend Erfahrung hast: Augen zu und durch. In Testumgebung (VM) trotzdem alles relevante nachspielen, Zusammenhänge erkennen.

Die Prüfungstermine kann man im Normalfall selbst bestimmen.

Nutze diese Chance der Weiterbildung, nicht jeder bekommt sie. Hier im Board wird Dir geholfen.

 

 

Viel Erfolg

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
als ich ein halbes Jahr arbeitslos war, wenn mir da die AA so ein Angebot gemacht hätte, hätte ich auch nach dem Strohhalm gegriffen und zur Not gedumpt, was das Zeug hält.

Was denn sonst? Wenn man sich berufserfahrene behaupten muss, dann ...

Leider hieß es bei mir "sie haben doch ein Studium, da brauchen sie doch keine Zusatzqualifikation"

Das Arbeitsamt äh die Arbeitsagentur hat halt ihre Quoten. 1) Förderungskunden, 2) Beratungskunden 3) radioaktiver Sondermüll

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach weiteren Infos des Bildungsträgers werden die Themen im Unterricht als Crash-Kurs behandelt. Der Unterricht erfolgt durch einen MCT, der mit den MOC-Unterlagen arbeitet. Erfahrungsgemäß bilden sich dort Lerngruppen. Die Prüfungen kann ich frei wählen, wenn ich mich gut vorbereitet fühle. Das hört sich meines Erachtens doch erst einmal gut an. Es wurde aber auch erwähnt, dass man natürlich auch selber üben muss. Mann kann jederzeit mit den MOC-Unterlagen lernen und den MCT fragen. Das klang nun für mich so als Rechtfertigung des Bildungsträgers falls man eine Prüfung versemmelt.

 

Vorraussetzung bleibt jedoch immer noch die Zusage des AA. Ich möchte mein Glück ja nicht zu sehr herausfordern, aber vielleicht bekomme ich ja vom AA auch noch die MS-Press - Bücher zum Lernen.

 

Ich möchte doch auch noch einmal auf die Kurse zu sprechen kommen. Es werden dort die Kurse 70-270, 70-290, 70-291 und 70-299 angeboten. Das scheint doch sinnvoll und brauchbar, oder gibt es da was besseres, abgesehen davon, dass ich es wahrscheinlich nicht ändern kann?

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

 

Ich möchte doch auch noch einmal auf die Kurse zu sprechen kommen. Es werden dort die Kurse 70-270, 70-290, 70-291 und 70-299 angeboten. Das scheint doch sinnvoll und brauchbar, oder gibt es da was besseres, abgesehen davon, dass ich es wahrscheinlich nicht ändern kann?

 

Gruß

 

Teddy-x

 

Das sind die 4 Basisprüfungen für den MCSA, wenn du dann noch so wie ich oder einige andere den CompTIA Security oder A+ drauflegst (wird von MS im Transcript anerkannt) hast du eigentlich schon eine ganz feine Zertifizierung.

 

Jedoch ist dein angedachter Zeitraum für den MCSA viel zu kurz, wenn du keine Erfahrung mit dem Thema hast.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

MCT klingt schon mal gut. Allerdings löse Dich von dem Gedanken, dass die MOC-Unterlagen der Weisheit letzter Schluss sind. Damit kannst Du lediglich das Gehörte vertiefen und festigen. Bestimmte Sachen auf VPC umsetzen usw.

Den Gedanken, dass die AA auch nur einen Cent für Bücher zusätzlich ausgibt, vergiss ganz schnell. Aber vielleicht bekommst Du Fahrgeld und wohnst weit genug entfernt ;) und hast einen ebay-Account. Gegebenenfalls hätte ich auch was (PN).

Ansonsten ist die Reihenfolge sehr sinnvoll, wobei die ersten drei Tests vorgeschrieben sind.

Die 70-210 hast Du noch nicht, oder? Die 299 ist Wahlprüfung und macht durchaus Sinn.

Entgegen der Meinung anderer glaube ich, dass mittlerweile die 70-290 eine der schwierigsten Prüfungen ist, da ein unheimlich breit gefächertes Wissen abgefragt wird. Leistungskonsole, Warnungen, Backup bis zum Abwinken. Und Lerngruppen sind hier hervorragend. Jeder ist erfahrungsgemäß mindestens in einem Gebiet Profi. Wenn Du den Zeitpunkt der Tests selbst bestimmen kannst, würde ich die 291 nach der 299 empfehlen. IPSec ist vielen Teilnehmern dann verständlicher.

Aber- bis dahin ist es noch ein langer Weg. Alle Macht auf die 270, dann Ziel neu definieren.

Es ist schwer, aber machbar. Der innere Schweinehund muss täglich überwunden werden.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...