Jump to content

DerRossi

Members
  • Gesamte Inhalte

    94
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von DerRossi

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Nobby, sorry! Ich war eine Weile ausser Gefecht... Das Raumpostfach hat irgendein Kollege Äonen vor meiner Zeit eingerichtet - und es läuft... Die Mails kommen fast ausschließlich von extern. Mailflow wie folgt: Internet --- Standort 1 --- Verwaltungsserver - DatenbankServer 1+2 |__ Standort 2 --- Verwaltungsserver - DatenbankServer 1+2 Die beiden Standorte spiegeln sich. G Data haben wir bisher noch nicht dazu geholt, da wir eine Virusinfektion bzw. Störungen durch den Virenscanner ausschließen. Das Problem betrifft insgesamt nur 3 Emails, die dieses recht sonderbare Verhalten an den Tag legen.
  2. Hallo zusammen, wir haben hier folgendes Phänomen. Auf unserem Exchange 2010 (SP3-RU17) gibt es unter anderem ein Raumpostfach für unsere Rechtsabteilung mit der Bezeichnung "Schlichtungsstelle". Eine eingegangene Mail dupliziert sich auf unerklärliche Weise selbst und hängt sich als .msg-Datei an sich selbst an. Diesen Effekt können alle User sehen, die Zugriff auf dieses Postfach haben, im OWA sieht man das gleiche. Zur Veranschaulichung hänge ich mal die OWA Ansicht als Bild an. Unser Exchange-Virenscanner (G-Data) betrachtet das Element als unverdächtig. Unsere Outlook Clients sind Version 2010 und 2016. Es erscheint in den Clients eine Konfliktnachricht bei jenen, die die Mail öffnen. Woher kommt das und wie kann man das abstellen? Besten Dank schon mal für sachdienliche Hinweise! :thumb1: ;) :)
  3. Alles klar, Frage beantwortet! Hab vielen Dank! :thumb1: :D
  4. Hallo zusammen! Gibt es unter Exch2007 Standard eine Möglichkeit, neu angelegten Postfächern automatisch eine Begrüßungsmail mit einem PDF Anhang zu schicken? Als Option für Office 365 habe ich ein Tutorial im Netz gefunden, für Exchange aber überhaupt nicht. LG DerRossi
  5. Moin zusammmen! Ich versteh hier was nicht. Ich habe hier eine handvoll Office 2013 H&B MLK, alle original verpackt und verschweißt, gekauft beim größten deustchen Systemhaus und nach der Installation und ersten Inbetriebnahme heißt es schon, dass der Lizenzkey zu oft aktiviert wurde, nur eine Aktivierung per Telefon wäre möglich. Die klappt dann auch, aber verwunderlich ist das schon. Gibt es eine Erklärung dafür? :shock: :confused:
  6. Hallo zusammen! Ich habe ein Riesenproblem mit meinem E2k7 SP3. Sporadisch nimmt der Server lt. SMTP Receive Log Mails an, stellt sie aber nicht zu. Der entsprechende Logeintrag sieht dann so aus: Das passiert mittlerweile das dritte Mal innerhalb von 7 Tagen und immer beim gleichen User (ausgerechnet auch noch die Chefin) Im OWA tauchen die Mails ebenfalls nicht auf, auch nicht im allgemeinen Spam-Auffangordner. Ich hatte auch schon das Backup der Maildatenbank im Verdacht, aber die Mails wurden in Zeiträumen angenommen, in denen kein Backup aktiv war. Die Queue ist lt. Verwaltungsshell augenscheinlich leer. Eigentlich arbeitet der Mailserver ok, bei täglich mehreren 1000 eingehenden SMTP Mails (inkl. Spam) drei Ausfälle innerhalb von 7 Tagen ist zwar wenig, darf aber nicht passieren. Woran kann soetwas liegen, vor allem die Tatsache, dass es nur ein Userpostfach betrifft, finde ich mysteriös.
  7. Problem ist gelöst: es war der Exchange eigene Inhaltsfilter. Den hatte ich letzte Woche mal verändert. Der Mail Betreff vom Scanner lautet "Attached Image Data", und das klingt ja nun arg nach Spam. Ich muss auf dem Scanner den Betreff für den Mailversand ändern, dann sollte es gehen.
  8. Dann heißt es einfach User unknown. Wird ebenfalls in die Queue eingereiht und dann nicht zugestellt...
  9. Bei uns kommen viele Mails an, die als Spam erkannt werden, aber durch müssen. Uns schreiben manchmal komische Leute.... TV-Produktion halt...:D Telnet sagt: Und das wars dann. Scheint mir wirklich ein problem mit der Queue zu sein.
  10. Die Tracking Log von heute morgen ist definitiv leer, was Mails an mein Postfach angeht, dahin habe ich die Scans immer zu verschicken versucht. Den ScanMail von Trend Micro kann ich definitiv ausschließen, ebenso die eingerichteten Spamfilter. Abgefangene Spammails wandern in ein Extra Postfach, das ich mir täglich ansehe.
  11. Hab ich grad gemacht. Das Ergbnis ist folgendes: Auffällig ist das "queued for delivery", der Exchange nimmt es an und gibt es nicht weiter....
  12. Hi zusammen, ich habe hier ein Problem, das ich mir nur schwer erklären kann. Bei uns gibt es einen Konica Minolta Bizhub 7222, der als Kopierer, Fax und Netzwerkscanner benutzt wird. Bis letzten Freitag konnten wir problemlos scannen und die generierten PDFs über unseren Exchange per SMTP intern versenden. Letzten Samstag habe ich auf dem Mailserver eine Offline Defragmentierung der First Storage Group efolgreich durchgeführt und an der Mailserverkonfiguration selber keinerlei Veränderungen gemacht. Seit Montag verhält es sich so, dass die Scans einfach im Nirvana verschwinden. Ein Techniker hat sich den Kopierer bereits angesehen und ihn für völlig intakt befunden. Es verhielt sich so, dass der Kopierer an den Default Empfangsconnector geschickt hat. Ich habe daraufhin einen eigenen Connector für den Scanner angelegt. Hier die Konfiguration: Anschließend habe ich das cmdlet erfolgreich ausgeführt. Der Exchange sollte von dier IP Adresse des Scanners Mails annehmen. Macht er aber nicht. Der sonstige Mailverkehr intern/extern funktioniert reibungslos. In den Protokollen vom Exchange wie auch im Kopierer selber taucht absolut nichts auf. Hat jemand eine Idee? Habe ich evtl. mit der Defragmentierung was abgeschossen? :shock::cry: Kann ich mir kaum vorstellen... Schonmal vielen Dank vorab! Sascha
  13. Moin zusammen! Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe hier auf einem W2K8 Server Backup Exec 2010 laufen. Da bei Wiederherstellungsaufträgen von einzelnen Mails (Exch2k7) gerne die Aufträge vor die Wand laufen, hat mir die Symantec Hotline empfohlen, das ganze auf R3 zu heben. Bezugsberechtigt bin ich, ich brenne gerade die vier Isos auf DVD. Meine Frage an die, die schon mal ein Upgrade auf R3 gemacht haben. Kann ich einfach drüber installieren oder sollte ich die alte Version vorher runter schmeißen? Letzteres wäre recht unschön, da ich hier bei meinen Backups eine ganze Reihe von Regeln und Bedingungen konfiguriert habe. Das alles wieder aufzubauen würde mich ein paar kostbare Lebensstunden zusätzlich kosten.:cry:
  14. Die VPN Clients sollen ihre IP Adressen aus dem internen DHCP-Pool bekommen. Bis auf die Windows Benutzerauthentifikation sind keinerlei weitere Richtlinien konfiguriert. Sozusagen "out-of-the-box". DNS und WINS laufen auf dem DC. Ich habe hier neben einem Exchange und einem Datenbankserver (auf denen ich mit Sicherheit kein RAS installieren werde) noch einen 2008er mit Apache FTP als Member laufen. Der dient eigentlich nur zum "Spielen". Ich denke, ich gebe dem mal testweise den RAS.
×
×
  • Neu erstellen...