Jump to content

Server Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ne Frage zu einer Hardware ausstattung:

In der Firma für die ich Arbeite lassen komplett alles erneuern.

ich soll das angebot checken:

Vorhanden 18 clients

1 DC 1 GB RAM Intel P 2,8 160 HDD RAID 1

1 TS gleiche austattung

die Server sollen ersetzt werden:

Die 18 Clients sollen dann nur noch über Terminal server arbeiten:

ALso:

DER Neu TS wie auch der DC haben folgende Ausstattung.

Intel Xeon 3000 MHz FSB 800

Supermicro Server Board

760 WAtt Netzteil 3 fach redundant

2 GB RAM ECC (der TS hat 4 GB)

300 GB HDD RAID 1

 

Meine Frage ist muss es das sein die Kosten für so einen server sind sehr hoch..

würde es nicht ein aktuellen Intel Core Duo E6600 und ein MSI Board tun??

dies würde die kosten direkt halbieren??

Welchen Grund gibt es für mich einen XEON server einzusetzen???

Link zu diesem Kommentar

Das ist klar das die frage kommt..

ich sehe das ja genauso..

nur wenn ich mir ein KFZ kaufen muss das verlässlich ist weil meine Arbeit davon abhängig ist

hole ich mir nicht einen Mercedes oder Jaguar weil die hochwertiger sind sondern ich entscheide auch nach anschaffungskosten kosten für ersatzteile und service verfügbarkeit etc.

 

und einen xeon mit board etc sind eben in der anschaffung sehr teuer, und wenn ich dazu alternativen in betracht ziehen möchte die günstiger sind aber meines wissens nicht schlechter, warum soll ich das beste vom besten nehmen?

 

Ich möchte nur einige gründe hören was mich davon überzeugen soll den xeon zuzusprechen, und nicht für einen intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Boxed mit einem Board Gigabyte GA-965P-DQ6 Sockel 775

was die kosten direkt um 50% senken würde.

Ich sage mal so keiner kann mir eine Garantie geben das der Xeon länger hält als der von mir vorgeschlagene, oder??

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass die angebotene Ausstattung der Server korrekt ist, eventuell würde ich sogar RAID 5 einsetzen, aber egal.

Zu den Kosten können wir nicht viel sagen, da du keine Preise nennst.

Die von dir vorgeschlagenen Alternativen sind was für ambitionierte Baster mit Testservern und nicht für Firmen, die darauf angewiesen sind.

 

Nimm Markenserver und achte speziell auch noch auf den Support, welcher mitunter auch noch einiges extra kosten kann.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Soll heißen:

Für Firmen gibt es nur die Xeon Server und alles andere ist Murcks?

 

so hört sich das für mich an.

 

ohne das ich jemand auf die Füsse treten will.

 

Ich fahre seit 20 Jahren Mercedes und nur Mercedes ist gut!

 

Ich bin vieleicht kein Admin mit 10 oder 20 Jahre Erfahrung, will mich auch nicht mit Leuten messen die in diesen Bereich garantiert upto date sind, aber die Aussagen haben kein Hand und Fuss, zumindest für mich nicht.

Ich habe schon einiges an servern gesehen zwar höchstens nur mit 5 oder 8 Clients und auch keinen Xeon server sondern eben alternativen wo es keine Probleme in irgendeiner art gibt.

 

2500 €

Intel Xeon 3000 MHz

760 Watt Netzteil 3 fach redundant

Supermicro Server Board für Dual XEON Cpu

2 GB Ram ECC

300 GB HDD SATA 2 RAID 1

Laufwerk

FDD

VGA

 

TS Server 2700 €

Intel Xeon 3000 MHz

760 Watt Netzteil 3 fach redundant

Supermicro Server Board für Dual XEON Cpu

4 GB Ram ECC

200 GB HDD SATA 2 RAID 1

Laufwerk

FDD

VGA

 

Ich glaube die Preise sind Ordnung

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Gründe wurden an sich schon genannt:

 

1. Die "normalen" CPU's und die Boards dafür sind i. d. R. nicht für einen 24/7 Betrieb ausgelegt

2. Die Supportverträge für die Server sind i. d. R. sehr wichtig um im DR Fall schnell (bzw. in der mit der GL vereinbarten Zeit) neue Hardware zu bekommen. Bin mir nicht sicher ob du so einen Vertrag (bezahlbar) für "Desktopsysteme" bekommst.

3. Auf Desktop Boards fehlt meist ein richtiger Raid Controller

4. Die Leistungsdaten können nicht nur anhand der MHZ verglichen werden

 

Generell finde ich eine singel CPU Maschine für 18 clients etwas schwach. Wieviele Anwendungen wollt ihr darauf laufen lassen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das normale HDD nicht für den 24 std. betrieb ausgelegt sind ist mir bekannt aber das Boards oder CPU nicht für 24 std. betrieb ausgelegt sind ist mir neu weil dort ja keine mech. Teile verwendung finden!

 

Single CPU?

Dual core sind keine Single CPU.

 

Support vertrag ist nicht es werden direkt Motherboard 2x gekauft

 

Was heißt ein richtiger Raid controller

Wenn ich raid controller draufhabe (Was inzwischen bei Fast allen Boards standard ist)

dann nehme ich raid 1 und er spiegelt oder nicht?

 

Das ist mir auch klar

 

MS Office,Buchhaltungsprogramm

Link zu diesem Kommentar
Das normale HDD nicht für den 24 std. betrieb ausgelegt sind ist mir bekannt aber das Boards oder CPU nicht für 24 std. betrieb ausgelegt sind ist mir neu weil dort ja keine mech. Teile verwendung finden!

naja nicht nur mechanische Teile können überhitzen bzw. im Dauer Betrieb den Dienst versagen. Natürlich kann das auch bei einem richtigen Server vorkommen - aber dort hat man dann wieder die Garantie

Single CPU?

Dual core sind keine Single CPU.

an sich schon, sie haben nur zwei Kerne - kommt aber auf einen Versuch an - wenns schnell genug ist - OK

Support vertrag ist nicht es werden direkt Motherboard 2x gekauft

öhm auch zwei CPU's doppelt RAM? und was macht ihr wenn ihr zum ersten mal ausgetauscht habt? Hoffen, dass das Teil kein zweites mal kaputt geht?

Was heißt ein richtiger Raid controller

Wenn ich raid controller draufhabe (Was inzwischen bei Fast allen Boards standard ist)

dann nehme ich raid 1 und er spiegelt oder nicht?

leider falsch. Die meisten Raid controller auf Desktop boards erlauben nur den Mischbetrieb. Die Hauptarbeit des Raids übernimmt noch immer die CPU. Es ist mit solchen Teilen auch nicht möglich von z. B. einer Knoppix CD auf die Partitionen zu gehen um Daten zu retten, da ein großteil der logik in einem Treiber liegt.

Das ist mir auch klar

 

MS Office,Buchhaltungsprogramm

 

Wie gesagt kommt auf einen Versuch an. Ich habe keine Ahnung wie gut die CoreDuo Teile zusammen mit einem TS sind...

 

Da du dich aber scheinbar schon sehr gut auf das Thema eineschossen hast und es nicht einsiehst mehr Geld für Hardware auszugeben die für den geplanten Einsatz gebaut wurde tue was du für richtig hälst und berichte wie es dir ergeht. Mag sein, dass du ein glückliches Händchen hast und du mit der Aktion tatsächlich 3000 € sparst. Ich hoffe nur an den Systemen hängt nicht euer Unternehmen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
. Ich hoffe nur an den Systemen hängt nicht euer Unternehmen...

 

Sehe ich genauso!

 

Eher würde ich auf dreifachredundante Netzteile verzichten. Ein DualCPU-Board wäre sinnvoll, um weiteren Kosten (neues Board) aus dem Weg zu gehen, wenn es halt doch nicht reicht.

 

DualCore CPUs haben einen 2ten Kern, der von der Applikation unterstützt werden muss. Ich kenne nicht viele die das native können. Soll heissen: Dein Server läuft unter Umständen nie über 50% CPU Load auf den Beiden Cores. Ist dabei aber voll am Anschlag.

 

Schau mal bei den "Serverherstellern" mit Markennamen nach Entry Dualprozessor Servern. Da hast du in jedem Fall eine Ersatzteilgarantie und kannst durch Supportverträge die Anschaffung von Ersatzhardware vermeiden. Damit kannst du dann etwas mehr ausgeben und bekommst in 5 Jahren (oder wie lange auch immer die Server laufen sollen) evt. sehr gute Trade In Konditionen.

 

Wie wärs bspw. mit sowas:

e-shop2 Portal

Prozessor

• 2x Intel® XEON® Prozessor 5130 (2,00 GHz (Dual Core), 1.333 MHz FSB, 4 MB shared SLC)

 

Speicher, Laufwerke, LAN

• 2 GB FBD, DDR2-533, PC2-4200F Arbeitsspeicher ausbaubar bis max. 16 GB

• 3x 73 GB Festplatte, 15k, SAS, "hot-plug"

• SAS-RAID-Controller (128 MB, LSI, RAID 0/1/5/10/50)

• DVD-ROM-Laufwerk

• LAN 1 GBit on Board

 

Schnittstellen

• 2x seriell

• 5x USB 2.0

• 2x PS/2

• 1x Monitor

• 1x RJ45

 

Einbauplätze

• 6x 3,5" für SAS-Festplatten (hot-plug)

• 3x 5,25" für bedienbare Laufwerke (1x belegt mit DVD)

• ServerView Management Suite auf CD

• Stromversorgung, redundant, "hot-plug"

Liste 3900.- Da sollte ein Angebot mit 3000 drin sein.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal wieder mit meiner Markenserver-Keule kommen ?

 

So teuer sind die bei Deinem Preis auch nicht:

 

HP ProLiant ML300 Servers comparison results ProLiant Servers - HP

 

Wenn Du auf "Buy Online" klickst, kannst Du Dir eine Konfiguration zusamenstellen und bekommst ein Gefühl für den Preis. Du solltest die Konfiguration dann bei einem Fachhändler anfragen.

 

Ich persönlich halte nichts vom Eigenbau im produktiven Bereich. Mit der Software hat man genug Sorgen. Da muss die Hardware vernünftig funktionieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

so aus eigener Erfahrung. "Zusammengebastelte Server" laufen auch. Nur manchmal halt nicht so gut. Wir sind it-technisch "klein", will sagen, wir nutzen einen SBS 2003 auf einem selbst zusammengestellten Server. Es gab einiges an Startschwierigkeiten - defekter RAM, defekte Festplatten, Bluescreens weil Treiber nicht optimal abgestimmt waren, etc.

 

Der Server läuft. Jetzt. Aber bis die ganzen Teile ausgetauscht waren, vergingen wertvolle Tage, an den der Server halt nicht lief. Da wir aber einen weichen Übergang vom alten auf das neue System hatten, war es nicht so problematisch.

 

Ist halt auch alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit (vor der produktiven Nutzung der Server), der vorhandenen Nerven und der Bereitschaft, den Kopf hinzuhalten. Wenn die billigeren Server gekauft sind, kann man halt auch nicht mehr sagen "na ja, war halt billiger". Das Zeug muss dann laufen.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe Markengeräte mit Vor Ort Support, weil

 

- Ist ein Teil zwei oder drei Jahre nach dem Kauf defekt, ein Anruf und am nächsten Tag und es steht ein Techniker vor der Tür.

Und da er genau das gleiche Teile austauscht ist eine Neuinstalltion des Betriebssystem nicht nicht nötig.

- Da die Geräte von DELL zum Beispiel weltweiten Support haben, kann ich ohne Probleme einen Server, PC oder

Notebook von Spanien nach Deutschland verschieben und dort bekomme ich Support.

- Weiterhin haben Markengeräte einen höheren Wiederverkaufswert.

- Ausserdem kann man Nachts viele schöne Dinge machen, anstatt sich damit herum zu ärgern,

warum dieser Controller nicht dem Prozessor und dieser Festplatte .... funktioniert.

- in der Regel ist ein Markengerät billiger, als ein selbst zusammengebauter plus der Arbeitszeit für den Ärger.

 

Das Problem ist nur, wenn man ein "Geiz ist geil" Geschäftsleitung hat ( die hab ich Gott sei Dank nicht habe) !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...