Jump to content

was machen die programme auf meinem Rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal, der TO stellt sich ein Trace vor, das alle Interaktionen dokumentiert. Sowas ist wohl nur in einem sehr eingeschränkten Umfang möglich. Die Menge der Operationen ist einfach zu umfangreich. Ein Trace führt ausserdem anscheinend oft in Zeitfallen, aus denen das Programm nicht mehr hinausfindet.

 

Die Vorstellung, Programm A sende Daten an Programm B ist eine sehr vereinfachte. Für die Vermittlung ist das Betriebssystem da. Dieses besitzt eine Reihe von Funktionen, wie die Abfrage des Tastaturstatus, das Bedienen eines logischen und physikalischen Gerätes. Auch Word und Excel interagieren über das BS. Dieses besitzt eine Schnittstelle, eine API.

 

Ich empfehle den TO, sich mit den Grundlagen der Funktionen eines Microcomputers und eines Betriebssystems zu befassen. Möglicherweise wird es ihm dann etwas deutlicher. Diese Befassen beinhaltet das Lesen von nicht gerade einfachen und billigen Büchern. Es kommt einfach auch auf die gewünschte Tiefe an und auf das eigne Verständnis, die Erkenntnisfähigkeit, das Abstraktionsvermögen.

 

So etwas hier zu vermitteln, übersteigt einfach die Möglichkeiten hier im Forum. Ich habe mal den Z80 programmiert, mich mit den Funktionen von CP/M und MSDOS befasst, mit der Einführung von Windows damit aufgehört. Es wurde mir zuviel.

Link zu diesem Kommentar

siberia21 hat Recht: Bitte bleibt beim Thema, Dankeschön.

 

 

@Kerstel: Der Tipp mit Regmon und Filemon ist schon sehr gut, das sind die state-of-the-art tools um Nachzuvollziehen worauf eine Applikation zugreift.

 

Abgesehen davon gibt es noch Programme, die protokollieren welche Änderung eine Applikation bei dessen Installation vornimmt, zum Beispiel das kostenfreie InstallWatch

 

Alle anderen OT'ler darf ich herzlich in das OT Forum einladen ;)

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Kurze Frage noch, ich hab jetzt n paar Schrauben übrig die ich aus meinem Auto ausgebaut habe, was mach ich mit denen?

Ersatzteile


wobei mich immernoch interessieren würde, was dir das nun genau hilft
willst du nun ne kiste neu aufsetzen und dann dokumentieren was passiert?
ich mein aus nem schon eingerichteten und mit software ausgestattetem pc hilft dir das nicht mehr wirklich weiter oder?
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

 

Ersatzteile

 

wobei mich immernoch interessieren würde, was dir das nun genau hilft

willst du nun ne kiste neu aufsetzen und dann dokumentieren was passiert?

ich mein aus nem schon eingerichteten und mit software ausgestattetem pc hilft dir das nicht mehr wirklich weiter oder?

 

Ich wollte einfach nur wissen was die Programme, welche bei mir installiert sind, so machen, wenn ich nicht zusehe. Also welche Dateien schreiben Sie wohin, wie kommunizieren Sie usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...