Jump to content
Sign in to follow this  
surfacing

Passwörter merken/speichern/aufschreiben

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

und zwar geht es darum, dass ich in letzter Zeit ziemlich viele Passwörter für unterschiedliche Programme genutzt habe. Natürlich waren es nicht so normale Wörter wie "frieden" etc., sondern schön unsinnige Wörter, mit Sonderzeichen etc.

 

Da ich mir jedoch die ganzen PWs nicht einfach so merken kann, ist jetzt die Frage wie ihr so damit umgeht. Benutzt ihr ein Programm um die Passwörter speziell abzuspeichern wie "Kee Safe", oder die alte Variante Zetten und Stift ?

Share this post


Link to post

Eine einfache, aber effektive Methode ist, einen gut merkbaren Satz mit Zählwörtern zu erfinden.

Dann nimmst Du von jedem Wort den Anfangsbuchstaben und ersetzt die Zählwörter durch Zahlen.

Beispiel:

Aus dem Satz: "eine kleine Katze jagt eine kleine Maus" wird dann: 1kKj1kM

Share this post


Link to post

Hi!

Schaust Du mal z.B. hier nach:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/s-passwortgenerator-einfach-merken-93412.html

Bei Zahlenpaßwörterns (Pins & Co.) kodiere ich mit einem aus 10 verschiedenen Buchstaben bestehenden Kunstwort. Bsp.:

M O G E L B R A U T
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Bei einer Pin 7962 schreibe ich mir RTBG auf. Zusätzlich schreibe ich an feste (z.B. die 2. und 4.) Stelle beliebige andere Buchstaben, die ich beim (De-) Kodieren natürlich außen vor lasse. So brauche ich mir für alle Zahlen-PWs nur ein Wort zu merken und kann sie recht gefahrlos aufschreiben - sogar auf die EC-Karte.

Gegrüßt!

Share this post


Link to post
So brauche ich mir für alle Zahlen-PWs nur ein Wort zu merken und kann sie recht gefahrlos aufschreiben - sogar auf die EC-Karte.

Gegrüßt!

 

lol das kenn ich noch aus zeiten an der tanke, da gabs auch leute,

die wirklich einfach ihre pin draufschrieben

 

dann speicher ich mir lieber meine ec pin weiter als handypin und geb die so oft insgesamt ein, dass ich sie nicht vergessen kann

 

@to

 

schau mal im tipps und links, entweder marka oder johannes schmidt haben mal was zu nem passworttresor auf usb stick geschrieben, dann hättest du sie immer dabei

 

edit

gefunden

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/verschluesselte-passwortverwaltung-58032.html?highlight=passwort+usb

johannes schmidt wars

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...