Jump to content

6 GB RAM, aber nur 3.5 GB angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen Windows Server 2003 Standard, der von 2 GB auf 6 GB (2x 2GB dazu) aufgerüstet wurde.

Die 2GB Module wurden "nach vorne" gesteckt, sollten also als erste gefunden und genutzt werden.

 

Nun kann der Standard Server ja nur maximal 4GB.

Der Enterprise kann angeblich mehr - aber auch auf 32Bit Hardware?

 

Aber das interessante ist ja, dass der Server nur 3.5 GB anzeigt und auch nutzt.

Jemand eine Idee wie das kommen kann?

 

Im nächsten Wartungsfenster werde ich die zwei überschüssigen GB wieder entfernen, so dass er dann nur noch 2x 2GB hat.

Vielleicht hat sich die Anzeige ja dann schon korrigiert, aber ich wollte einfach mal wissen ob es vielleicht normal ist, dass 3.5GB angezeigt werden...?

 

Danke

stephan

Link zu diesem Kommentar

Die 500 fehlenden MB hängen die der Hardware und BIOS-Bugs zusammen. Div. Geräte (z.B. AGP, PCI-Hot-Plug usw.) benötigen ein Speicherfenster unterhalb der 4GB-Grenze. Daher kann dort kein Speicher sein und er wird ausgeblendet.

 

Das mehr als 4GB bei 32 bit verfügbar gemacht werden können ist ein Hardwaretrick in der CPU. Die hat eine Adressleitung mehr und kann Speicherfenster über 4GB in ein Fenster unterhalb der 4GB-Grenze mappen. Das Ganze funktioniert nur mit Programmen, die diese API (AWE) unterstützen und nur bei der Enterprise - Edition. Du kannst aber trotzdem mal /PAE in die booot.ini schreiben. Manchmal bekommst Du so etwas mehr Speicher unterhalb der 4GB.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hum, nun habe ich folgendes gemacht:

 

- /PAE eingetragen

- rebootet, exakt 4GB angezeigt bekommen

- runtergefahren, 2GB entfernt, gebootet

- es werden 3,71 GB angezeigt, siehe Anhang

 

Woran kann das liegen? Was kann ich außer einem richtigen Speichertest machen?

Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Speichertest - ich würde von einer Ubuntu Linux CD booten und dem memtest ausführen...

 

Danke

stephan

Link zu diesem Kommentar
Wozu der Anhang? :confused:

 

Gelöscht...

Um das ganze zu verdeutlichen?

 

 

Wie gesagt, Speicher, der auf Adressen direkt unterhalb der 4GB-Grenze liegt ( bis zu 512 MB) ist nicht verfügbar. Über PAE wird Speicher oberhalb der 4GB-Grenze verfügbar gemacht. Wenn der nicht da ist...

Moment...

Ohne /PAE: maximal 3.5 GB

Mit /PAE: bis zu 4GB, wenn > 4GB im System sind?

 

Das ist doch irgendwie unpraktisch. Muss ich jetzt wieder Speicher hinzufügen, damit die eingebauten 4GB vollständig genutzt werden können?

 

:confused: :suspect:

 

 

 

Edit:

Ok zahni, habe deinen ersten Post wohl überlesen. Macht Sinn, dann ist der Rest des Speichers also von anderen Sachen belegt.

Wenn ich jetzt also 512MB oder 2x 256 MB oder so zurückstecke kann ich wieder volle 4GB nutzen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...