Jump to content

Win XPhome SP2 upgrade auf XP pro SP2 nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Versuche XP home-Sp2 Clients wegen Vorbereitung für SBS-2003 auf XP pro upgrade.

Sonst wird die Domäne verweigert...

 

Alle drei angetesteten Clients sind mit XP home-SP2 installiert worden.(kein de-installieren von Sp2 möglich)

 

Erster Versuch: mit XP pro-SP1:

kein Erfolg, weder mit Reparaturinstallation ( Option wird gar nicht angeboten)

noch

mit Setup aus laufendem Windows.(.Fehlermeldung : ..das Programm, das sie ersetzen wollen ist neuer als das...)

 

Zweiter Versuch: mit XP pro-SP2:

weder mit Reparaturinstallation ( Option wird wieder nicht angeboten)

noch mit Setup.

Das Setup beginnt zwar, bleibt dann aber schon bei der ersten Minutenangabe (51 bis 55 Minuten Restzeitangabe für Installation stehen), CD hört auf zu laufen, keine HDD-Aktivität zu bemerken. Nur die Features im rechten Bildteil laufen fleissig weiter.

 

Habe schon viel Threads hier & anderswo durch, aber noch keine Abhilfe gefunden.

 

Wäre für Tipps und Zurechtweisunge fast jeder Art dankbar!:shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markk,

 

Erster Versuch: mit XP pro-SP1:

kein Erfolg, weder mit Reparaturinstallation ( Option wird gar nicht angeboten)

noch

mit Setup aus laufendem Windows.(.Fehlermeldung : ..das Programm, das sie ersetzen wollen ist neuer als das...)

 

Zweiter Versuch: mit XP pro-SP2:

weder mit Reparaturinstallation ( Option wird wieder nicht angeboten)

noch mit Setup.

Das Setup beginnt zwar, bleibt dann aber schon bei der ersten Minutenangabe (51 bis 55 Minuten Restzeitangabe für Installation stehen), CD hört auf zu laufen, keine HDD-Aktivität zu bemerken. Nur die Features im rechten Bildteil laufen fleissig weiter.

 

Hast Du Versuch 2 auch aus dem laufenden XP home heraus gestartet?

 

Normalerweise sollte sowas bei einem Boot von der XP-Pro-CD gehen. :)

 

Eventuell geht sogar folgendes:

nach dem Boot im Wilkommen-Screen vom Setup nicht R drücken sondern Return

Dann sollte die Setup-Routine installierte Windows-Instanzen finden ("c:\Windows"), die jetzt mit R repariert/rüberinstalliert werden.

Allerdings würde ich mich wundern, wenn hier auch XP-Home installationen auswählbar sind. Schau halt mal.

 

Ansonsten mußt Du XP pro eben neu installieren/die alte Installation überschreiben, natürlich ohne Formatierung.

Eventuell werden dabei auch zumindest einige Einstellungen erhalten. Benutzerdaten sollten dabei jedenfalls unangetastet bleiben, aber auch hier gilt natürlich der allgemeine Tipp zum Backup, notfalls über ne externe USB-Platte. Kostet ja fast nix mehr heutzutage.

 

Viel Erfolg!

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

Ist auch kein Update, sondern ein Upgrade (aber alle wissen, was gemeint ist) ...

Schau mal hier ...

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B292607&x=12&y=15

Es muss demzufolge entweder eine Retail Version von XP Professional sein oder eine Upgrade-Version. Der Servicepackstand darf ebenfalls nicht kleiner sein. Das ist zwar schon etwas länger her, als ich das letzte Upgrade gemacht habe, in diesem Fall hatte ich aber eine Upgrade-Version von XP Professional ...

Link zu diesem Kommentar
Es geht nicht oder man darf es nicht (wenn man nicht die richtigen Versionen hat) ? Ich habe schon mehrfach von Home auf Prof upgedatet, da gab es eigentlich nie Probleme (mit der Update-Version von XP-Professional)

 

Aus Lizenzsicht ist es in Ordnung, wenn er die Lizenz gekauft hat.

Mit einer Upgradeversion geht das, aber er schreibt ja dass er die Lizenzen schon gekauft hat. Davon ausgehend dass er nicht auch noch alle Lizenzen doppelt kaufen will und für alle rechner ein Update kauft, geht es mit den gekauften Versionen halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Schönen Sonntag und bes. dank an IThome, Schwabe und Knopfdrücker.

 

-Der Link vom IThome zeigt ja u.a. das folgende:

--Microsoft Windows XP Home Edition with SP1

(Angabedatum von MS vor Erscheinen des SP2)

upgradebar mit/auf

----Windows XP Professional with Service Pack 1 Retail (Full) Version

----Windows XP Professional with Service Pack 1 Upgrade Version

 

und da konnte man, wie hier mehrfach zu lesen auch mit einem "kniff" zu PRO kommen.

Ihr habt alle in den unterschiedlichen Version auf verschiedene Weise erfolg gehabt. Das müßte man eben sammeln.

 

Das M$ immer mal versucht die "Bandagen anzuziehen" ist normal, die wollen ja schliesslich Geld verdienen.

Aber das jemand herausfindet wie es klappen kann ist genauso normal.

 

Die Tüftler sollten sich gefordert fühlen...

Link zu diesem Kommentar

Snip...

wie hier mehrfach zu lesen auch mit einem "kniff" zu PRO kommen.

...Snip

 

Das ist nicht ganz richtig so. Mit den Kniffen konnte man einige Funktionen welche in der Home abgeschaltet waren aktivieren, legal oder nicht sei mal dahingestellt. Eine volle XP Pro bekommst du so aber nicht.

 

Das M$ immer mal versucht die "Bandagen anzuziehen" ist normal, die wollen ja schliesslich Geld verdienen.

 

Das sind zwei unterschiedliche Versionen und haben beide unterschiedliche Funktionen und auch Preise.

 

Die Tüftler sollten sich gefordert fühlen...

 

Da kommt man aber schnell in den lizenztechnisch roten Bereich hinein, was ich pers. für die paar Euro Mehrkosten Niemand empfehlen kann. Vor allem nicht wenn es um Firmenstrukturen geht !

 

Meine Empfehlung kann nur sein, lass das Herumbasteln uns Tüfteln, mache eine saubere Lösung, nutze eine Updateversion zu Pro und spare dir für die Zukunft eine Menge Probleme und unnötige Arbeit ( erhalte einen zufriedenen Kunden ! ).

Link zu diesem Kommentar
@Cat: ja - es bleibt alles erhalten, Programme, Desktopeinstellungen ... allerdings ist die Updateversion deutlich teuerer als eine OSB/OEM

 

ja das habsch auch schon gesehen und mich gewissermaßen gewundert,

wobei da kann man ja von win 98 alles auf xp uppen

und die haben ja auch nen eigenen key und sind somit ne eigenständige lizenz

 

ohne hier nen threadovertake machen zu wolllen, also diskutiert fleißig weiter und wenns jemand weiss, einfach mal zwischndurch antworten

wenn ich ein win98 damit uppe, das ja auf fat läuft, läuft mein xp pro dann auch auf fat?

also nen dateisystem im laufenden systen zu verändern.... weiß ja nicht ob das so möglich ist

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...