Jump to content
Sign in to follow this  
maniac4ever

Unterschied MCSA + MCSE

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

ab Ende diesen Monat mach ich ne Weiterbildung zum MCSE, dabei besteht bei mir die Möglichkeit beim MCSE aufzuhören. Ich wollte fragen was der unterschied zwischen den beiden Zertifikaten ist, was ich weiß ist das der MCSE mehr Wert ist als der MCSA.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

mfg

Share this post


Link to post

okay ... das ist mir auch noch klar..... ^^

 

beim MCSA sind 4 Prüfungen ... und beim MCSE sinds 7.

 

Meinte eher was ich mit diesen Zertifikaten kann. In welchen Gebiet kann ich dieses Wissen anwenden?!

 

Muss dazu sagen das ich noch ein Modul dazu haben "Netzwerktopologien".

Share this post


Link to post

Ich mach das im Selbststudium und sage mal so:

 

MCSA ist schaffbar, weil XP Clientprüfung 70-270 mit lernen schaffbar ist, 70-290 kann man quasi ohne lernen direkt zur Prüfung wenn man schon länger mit 2k und 2k3 Netzen arbeitet

70-291 ist schwieriger, lerne ich gerade für... Netzwerkkram sehr in die Tiefe und nicht übermäßig windows spezifisch... aber schaffbar

als 4. Prüfung gibt's echt nichts was mir liegt und von daher werde ich wohl erstmal das 70-284(?) Exchange Buch lesen und dann noch ein Seminar dazu machen damit ich das auch richtig kann, weil Zertifikate ohne Wissen nichts Wert sind... dass man nichts drauf hat merkt der Chef sonst schnell in der Probezeit

 

 

Zum MCSE...

eklige Prüfungsthemen... deutlich mehr wissen als MCSA nötig...

Wenn man viel Zeit hat und Geld für Seminare sollte man das aber machen weil es viel bringt, denke aber dass das im Selbststudium bei meiner Berufserfahrung (3 Jahre Ausbildung + 10 Jahre vorher Hobbymäßig) fast unmöglich ist...

Selbst wenn ich die Prüfungen mittels Braindumps bestehen sollte... ich wills ja können und das ist der Seminarpreis dann auch wert

 

Ich mach erstmal MCSA

Share this post


Link to post

ich mach ne Weiterbildung sponsort von der Agentur für Arbeit...hab 6monate in so ner Art Trainingscamp Zeit .... die Beratung aus dem Trainingscamp meinte das ich den MCSE machen sollte, laut agentur war MCSA abgemacht ... bin jetzt mal gespannt ... mir selber würd der MCSA reichen ... da ich gern als Systemadmin eines unternehmens fungieren möchte.

 

Wie siehst eigentlich aus....hab mal bei amazon nachgesehen, bzgl. diesen MSPRESS Büchern...seh ich richtig das die alle auf Engl. sind?! :shock:

Share this post


Link to post

Hi,

 

die MS Press Bucher gibt es auch auf deutsch. Zu Deiner Weiterbildung will ich noch einen Satz sagen: Ohne Berufspraxis wirst Du mit dem Zertifikat alleine wohl keinen Job als Admin bekommen. Mach Dir in dieser Hinsicht mal lieber nicht zu viele Hoffnungen.

Share this post


Link to post

Für mein alter (23) kann ich eigentlich ganz gut mitreden. Ausbildung zum IT-System-Kaufmann, 10 Monate Zivi im EDV-Bereich, Nebenjob Computerladen (dort befasse ich mich sehr viel mit Windowssystemen und Netzwerken!

 

Zwar ist das keine direkte BERUFSERFAHUNG aber mit meinem jungen Alter ist dies auch nicht wirklich möglich! ;-)

 

Kannst mir nen Rechner hinstelle mit irgendeinem Fehler ... 5min weiß ich welcher fehler besteht und ggf. ne stunde später läuft der Kasten wieder. Genauso ist es mit configs.

 

Aber an wissen kann ich nie genug haben!! ^^

Share this post


Link to post

Naja, dann hoffe ich mal für Dich, dass der entsprechende Personaler das auch so sieht.

 

 

Du findest alle Fehler innerhalb von 5min und nach spätestens 1h laufen die Kisten alle wieder? Bewirb Dich bloß nicht bei meinem Chef .. der schmeißt dann sofort alle Techniker raus :rolleyes:

Share this post


Link to post
Kannst mir nen Rechner hinstelle mit irgendeinem Fehler ... 5min weiß ich welcher fehler besteht und ggf. ne stunde später läuft der Kasten wieder. Genauso ist es mit configs.

 

 

Also das finde ich mal sehr mutig zu Behaupten..................

Share this post


Link to post
Zwar ist das keine direkte BERUFSERFAHUNG aber mit meinem jungen Alter ist dies auch nicht wirklich möglich! ;-)

Da wage ich zu widersprechen. 2-3 Jahre sind durchaus möglich, aber selten.

Share this post


Link to post
Kannst mir nen Rechner hinstelle mit irgendeinem Fehler ... 5min weiß ich welcher fehler besteht und ggf. ne stunde später läuft der Kasten wieder. Genauso ist es mit configs.

 

Mutige Theorie.

Das mag bei einem Einzelsystem noch stimmen, wie siehts aber bei komplexen Netzwerken aus. Mit fünf Minuten wärst du deutlich schneller, als die MS-eigenen Supporter.

 

Meist ist es in solchen Umgebungen auch nicht möglich, alle Fehler alleine zu finden, weil dann entweder die Netzwerker, die Firewalltruppe oder sonst irgendwer involviert ist.

 

Aber zumindest sollte der MCSE dann kein Problem darstellen.

 

versteh das jetzt nicht als Angriff, aber es ist halt ein Unterschied zwischen drei Rechnern am DSL-Router und einem Unternehmensnetzwerk. Du solltest also den MCSE nicht zu locker nehmen. Auch muss ich Squire recht geben, dass sich ein Personalchef über diese Aussage wundern würde. Zumindest ohne einschlägige Vorerfahrung.

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Der MCSA ist für den administrativen Bereich in einem bereits bestehenden Netzerk zuständig, der MCSE kann diese Netzwerke auch entwerfen. So zumindest die Aussage von Microsoft.

 

Fakt ist, das es relativ seltener vorkommt, dass man ein Netzwerk neu entwerfen muss/kann.

 

Ich würde sowieso empfehlen, beides zu machen. Die Prüfungen für den MCSA werden auch für den MCSE anerkannt. Mit anderen Worten: Wenn Du den MCSE erstmal hast, brauchst Du "nur" 3 weitere Prüfungen zum MCSE.

Share this post


Link to post

Ich würde sowieso empfehlen, beides zu machen. Die Prüfungen für den MCSA werden auch für den MCSE anerkannt. Mit anderen Worten: Wenn Du den MCSE erstmal hast, brauchst Du "nur" 3 weitere Prüfungen zum MCSE.

 

 

du meinst "... wenn du den MCSA erstmal hast...."

nehme ich an...?

Leider ist es meistens so, dass man sich die Verantwortung mit vielen anderen teilen muss und kann. So hat wohl kaum jemand die volle Kontrolle über ein Firmennetzwerk. Wäre ja auch ein recht großes sicherheitsrisiko, so zumindest bei vielen "großen" Firmen...

 

Aber ich denke, von der Tätigkeit her ist wohl kaum noch ein Unterschied zwischen einem MCSA und einem MCSE - es sei denn man ist in einem consulting-unternehmen oder einem kleineren Unternehmen beschäftigt...

Share this post


Link to post
du meinst "... wenn du den MCSA erstmal hast...."

nehme ich an...?

Ja, habe ich doch auch so geschrieben, oder nicht?

 

Ich gebe Dir recht, das Tätigkeitsfeld wird meist das gleiche sein. Zumal nicht alle Chefs den Unterschied zwischen MCSA und MCSE wrklich sehen. Außerdem schadet das Wissen den MCSE's keinem Admin, auch wenn er ein Netzwerk nie "entwerfen" wird.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...