Jump to content

DLT VS80 nimmt kein Band


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem bei einem Kunden: W2k-Server mit internem DLT VS80 Bandlaufwerk von HP. Die Sicherung ist schon mal gelaufen. Nun auf einmal (es wurde nicht geändert :suspect: ) nimmt das Bandlaufwerk keine Bänder mehr an. Wenn man ein Band einlegt, wird es nach ca. 2 Minuten wieder ausgeworfen. Die Bänder sind dieselben, die schon mal im Gebrauch waren. Das Cleaningtape wird auch wieder ausgeworfen.

Das Laufwerk wird im Gerätemanager erkannt und hat aktuelle Treiber. Backupexec 8.6 erkennt es auch.

 

Jemand eine Idee.

 

Herzlichen Dank

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Hatte einmal ein ähnliches Problem bei einem Bandlaufwerk. Es stellte sich heraus, daß eine Blechnase verbogen war. Grund dafür war, daß der obere Server auf den Server mit dem Bandlaufwerk lastete, was dem Blechteil nicht gut tat.

 

Diese habe ich lt. einer Seite, die ich bei HP gefunden hatte, wieder in die Originalstellung gebracht, Bandlaufwerk wieder eingebaut und seitdem ist das Laufwerk ohne Probleme gelaufen. Die Position der Server wurde ebenfalls getauscht.

 

Prüfe die Fehlermeldungen des Bandlaufwerkes, wenn das Band ausgeworfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Sind es original HP Bänder? Hatte so ein ähnliches Problem auch mal, lag jedoch daran, dass HP Datensicherungslaufwerke nur HP Bänder akzeptieren / unterstützen.

 

Sorry Snake99 - aber das ist absoluter Quatsch!

 

HP Bänder haben aber einen riesen Vorteil - sie haben Lifetime Warranty

 

@Jian

 

Bevor Du mit Fremdsoftware rumhantierst:

 

Hole Dir die HP StorageWorks Library and Tape Tools unter http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=12169&prodSeriesId=63898&prodNameId=44206&swEnvOID=1005&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=co-39326-1

 

weitere Software für Dein Laufwerk findest Du unter: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=44206&prodTypeId=12169&prodSeriesId=63898&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=1005

Link zu diesem Kommentar

Sorry Snake99 - aber das ist absoluter Quatsch! ...

 

Squire, sei bitte so freundlich und wahre den Ton, so wie das andere User auch tun.

Ich reagiere auf solche "plumpen" Aussagen in dicken großen Buchstaben sehr allergisch und finde sie einfach nur daneben.

Ich weis nicht welche Erfahrungen du gemacht hast, aber die offizielle Aussage von HP ist die, das HP Datensicherungslaufwerke (AutoLoader, Ultrium LW's) nur HP Bänder unterstützen. Solltest du HP Laufwerke im Einsatz haben, in denen auch andere Bandhersteller funktionieren, ist das schön, aber wird von HP nicht supportet. Leider habe ich dazu kein Schriftstück gefunden, aber das die Aussage der HP CarePack Hotline.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun mal Klartext - Reinigungsbänder sind herstellerspezifisch - das stimmt, da damit u.a. internen Counter zurückgesetzt werden. Sicherungsbänder allerdings nicht. Ich arbeite seit x Jahren im IT Bereich und mir ist bisher kein einziges DLT unter die Finger gekommen, welches sich bei "Fremdbändern" verweigert hätte. Außerdem werden die DLT Laufwerke ja nicht von HP gebaut sondern nur gelabelt und Firmware etwas angepasst. Achja - es geht hier nicht um Ultrium oder Wechsler sondern um ein einfaches DLT VS80!

 

Wenn Du mal auf den HP Seiten schaust findest Du den Hinweis, dass HP die eigenen Bänder empfiehlt - vorgeschrieben wird nix. Du kannst auch gerne den HP Tapestorage Support anrufen - wenn Du die Nummer brauchst kann ich sie gerne schicken.

 

Zurück zum Thema:

 

Wie oben gesagt kann ein mechanisches Problem am Laufwerk vorliegen so dass es deshalb die Bänder wieder rausschmeißt.

 

Der erste Weg ist das Laufwerk mit den HP Storage Tools mal zu checken - etwaige Fehler lassen sich so am besten herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nach mal eine Neuauflage des Problems. (Da es absolut kein wichtiger Server ist, habe ich das Problem hinten angestellt und erstmal die 70-291 abgelegt :p ).

 

Ich habe das Bandlaufwerk mit dem HP-Tool soweit wie möglich überprüft. Es wird korrekt erkannt und die Tests, wo kein Band benötigen hat es auch erfolgreich absolviert.

 

Kurz zur Wiederholung: Die Bändern waren alle schon mal im Einsatz und am LW leuchtet keine LED. Restart des LW hat auch nichts gebracht.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Danke schön

 

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...