Jump to content

Kombi-Lizenz-Key


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mich auf Arbeit nun auch mit Lizenzen beschäftigen muss, da neue benötigt werden, habe ich eine kleine Frage. Einige ältere PCs sollen mit Windows 2000 Professionell neu bespielt werden (zuvor Win98). Nun habe ich mich mal etwas nach günstigen Lizenzen umgesehen und u.a. so genannte "Kombi-Keys" gefunden. Das sind Win2000 Lizenzaufkleber, auf denen außerdem noch ein WinNT 4.0 Lizenzkey draufsteht. Laut dem Verkäufer kann ich diesen Doppelkey problemlos für meine Bedürfnisse verwenden, also PCs mit einer Windows2000 Lizenz versehen.

 

Nun wollte ich zur Sicherheit hier noch malnachfragen, ob diese Kombi-Keys (Win2000 Prof./NT4.0) normal zu verwenden sind oder ob es da irgend welche Haken bei gibt?

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

MFG

René

Link zu diesem Kommentar

Das ist keine lizenz!

 

Spar dir die Kohle. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Dort steht:

 

Es handelt sich nicht um Win2000 Prof. sondern um den

Lizenzkey-Kombi-key , inkl. eines NT4-Handbuches inkl.NT4-CD

Ein Key umfasst sowohl die Nummer für Win2000 Prof. als auch

die NT4-key-Nummer.

 

Das ist keine Lizenz, sondern ein wertloser Aufkleber mit einer wertlosen CD.

 

Jemand der nur um des "Geiz ist Geil" willens so etwas kauft wird zu recht Opfer von solchen Leuten.

 

Geiz ist nicht geil, sondern ziemlich hirnrissig.

 

P.S.

Wo hast du denn original Datenträger her, wenn du keine Lizenz hast?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

Wo kann ich mir denn richtige Lizenzen nachkaufen? Oder ist es einfacher, sich gleich komplett Windows 2000 zu kaufen?

Wie sieht denn eine legale & komplette Lizenz aus bzw. was muss alles bei sein?

 

Ich habe mehrere originale Windows 2000 Versionen (CD + CD Key etc) mit Lizenz. Nur wollte ich, wie schon geschrieben, noch weitere Rechner mit Win2k ausstatten und mir dazu weitere Lizenzen kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Ebay werden u.a. Rechner aus Leasingrückkäufen angeboten. Teilweise steht dort "mit Betriebssystem". Diese Rechner haben dann lediglich das BS aufgespielt und den Lizenzaufkleber. Handbücher bzw. Org. Datenträger sind nicht dabei.

 

Der Aufkleber ist keine Lizenz!

Nur wenn du das komplette Paker (Original Datenträger, Aufkleber COA, und EULA) zusammen ist, ist es eine gültige Lizenz!

 

Wo hast du diese Lizenzen denn "gefunden"?

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich diese Lizenz in den Wind schießen. ... oder irre ich mich da ???

Link zu diesem Kommentar

Bei Ebay werden u.a. Rechner aus Leasingrückkäufen angeboten. Teilweise steht dort "mit Betriebssystem".

 

Da heisst es nicht "Mit Betriebssystemlizenz", sondern "Mit Betriebssystem. Das darfst du dann nur nutzen, wenn du bereits eine Lizenz dafür hast.

 

Diese Rechner haben dann lediglich das BS aufgespielt und den Lizenzaufkleber. Handbücher bzw. Org. Datenträger sind nicht dabei.

 

Somit auch keine Lizenz, sondern nur eine Installation.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich diese Lizenz in den Wind schießen. ... oder irre ich mich da ???

 

Es gibt da keine Lizenz zum in den Wind schiessen, denn es ist keine dabei.

 

Die Installation auf so einem Rechner solltest du dann schnell löschen, oder eine Lizenz nachkaufen, sonst ist das Ganze illlegal.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin mir da nicht so sicher! Wenn ich z.B. einen HP Rechner mit XP kaufe, dann bekomme ich einen Lizenzaufkleber auf dem Gerät und eine Recovery. Verkaufe ich den Rechner inkl. Recovery Datenträger und Lizenzaufkleber weiter ist das doch völlig legal und der Kaufer darf diese Lizenz verwenden. So ist es zumindest m.W. nach deutschen Recht. Software hat in D einen anderen Status und da stehen teilweise bestimmte EULA Bestimmungen dem deutschen Recht entgegen - wobei aber letztlich das deutsche Recht gilt. Software hat in D m.W. den Status eines Buches und das darf auch ohne weiteres weiterverkauft werden.

 

BTW - bei HP, Fujitsu Siemens etc. sind keine original MS Datenträger dabei - genau so ist das bei meinem Acer Travelmate 8000 - Lizenzaufkleber und zwei AcerCDs mit einem Ghostimage der Acer Grundinstallation - nu sag aber nicht, dass das nicht legal sei.

Link zu diesem Kommentar

ich bin mir da nicht so sicher! Wenn ich z.B. einen HP Rechner mit XP kaufe, dann bekomme ich einen Lizenzaufkleber auf dem Gerät und eine Recovery. Verkaufe ich den Rechner inkl. Recovery Datenträger und Lizenzaufkleber weiter ist das doch völlig legal und der Kaufer darf diese Lizenz verwenden.

 

Ja, da hast du Recht, aber hier ging es um Rechner ohne Aufkleber und original CD!

 

Software hat in D einen anderen Status und da stehen teilweise bestimmte EULA Bestimmungen dem deutschen Recht entgegen - wobei aber letztlich das deutsche Recht gilt.

 

Welches Recht nun gilt fragst du besser deinen Anwalt, hier ist der falsche Platz dazu dies zu diskutieren, da wir keine Rechtsberatung machen dürfen.

 

Software hat in D m.W. den Status eines Buches und das darf auch ohne weiteres weiterverkauft werden.

 

Das ist nicht ganz so, du erwirbst (im gegensatz zu einem Buch) kein Eigentum an der Software, sondern nur das Nutzungsrecht der Software.

 

BTW - bei HP, Fujitsu Siemens etc. sind keine original MS Datenträger dabei - genau so ist das bei meinem Acer Travelmate 8000 - Lizenzaufkleber und zwei AcerCDs mit einem Ghostimage der Acer Grundinstallation - nu sag aber nicht, dass das nicht legal sei.

 

Die COAs (Aufkleber mit dem Key) müssen vorhanden sein und auf dem Gerät kleben. Ob dann da Microsoft oder der Name des OEM (HP, DELL, FSC, etc.) draufsteht ist nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...