Jump to content

Einloggen auf WinServer 2003 nicht mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin bzgl. Windows Server und Netzwerke absoluter Novize und

habe ein Problem, dass mich jetzt seit 2 Tagen extrem beschäftigt und wozu ich keine Lösung finde. RATLOS HOCH ZEHN.

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung!!! HEUL

 

Zu meinem Problem:

 

Das BS unseres Servers ist Windows Server 2003.

Letzte Woche habe ich in der Active Directory eine Domäne mit

einem User angelegt. Heute wollte ich die AD wieder löschen,

weil ich nicht damit nicht zurecht gekommen bin.

Zum Schluss sollte ich dann auf Neustarten gehen. Habe ich gemacht... und ab diesem Zeitpunkt kann ich mich mit meinem

Windows Admin-Kennwort nicht mehr einlogen.

Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

 

"Der Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt.

Nur Domänname\Administrator oder ein Administrator kann die

Sperrung aufheben."

 

Wenn ich versuche mich remote (Win XP Prof.) einzuloggen kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Da der Anmeldedienst auf diesem Computer nicht gestartet wurde,

können Sie sich nicht anmelden."

 

Ach so, das Kennwort ist definitiv korrekt.

 

Für einen Tipp wäre ich unendlich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das Recht verstanden habe, hast Du das OS zuerst ohne AD/DNS "nackt" auf den Rechner installiert. Bei diesem Vorgang mußtest Du auch ein Administratoren-Kennwort (lokaler Rechner) eingeben. Prüfe mal ob das DomänenAdmin-Kennwort und das lokale AdminKennwort ggf. nicht identisch sind. Soll bedeuten, vielleicht hast du das DomänenAdminKennwort nach einrichten der Domäne (um)benannt und versuchst nun, nach der Deinstallation des AD/DNS, eben dieses für den lokalen Admin zu benutzen.

 

Hast du den Domäneandmin Rechte?

 

DomänenAdmin-Rechte wird er wohl GEHABT haben, wenn er das AD (und somit eine Domäne) angelegt hat. Allerdings läßt sich das postum ohne Domäne ja auch nicht mehr nachvollziehen ... ;)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das Recht verstanden habe, hast Du das OS zuerst ohne AD/DNS "nackt" auf den Rechner installiert. Bei diesem Vorgang mußtest Du auch ein Administratoren-Kennwort (lokaler Rechner) eingeben. Prüfe mal ob das DomänenAdmin-Kennwort und das lokale AdminKennwort ggf. nicht identisch sind. Soll bedeuten, vielleicht hast du das DomänenAdminKennwort nach einrichten der Domäne (um)benannt und versuchst nun, nach der Deinstallation des AD/DNS, eben dieses für den lokalen Admin zu benutzen.

 

 

 

DomänenAdmin-Rechte wird er wohl GEHABT haben, wenn er das AD (und somit eine Domäne) angelegt hat. Allerdings läßt sich das postum ohne Domäne ja auch nicht mehr nachvollziehen ... ;)

 

Gruß, ShadowByte.

 

 

Tolle Antwort, echt... :rolleyes:

 

 

"Der Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt.

Nur Domänname\Administrator oder ein Administrator kann die

Sperrung aufheben."

 

Wenn das da steht, dann bin ich mir zu fast 100% sicher, dass AD nicht sauber entfernt wurde, jedenfalls nicht mit dcpromo. Ist das der Server der vorher DC war (oder gewsen sein sollte..)? Wenn nicht, nimm den Server von Netz und versuch's mit dem Alte Domäne\Benutzername & Passwort nochmals...

 

Ein demoteter DC (der letzte der Domäne) hat sowas ganz sicher nicht stehen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen und noch einmal DANKE für die bisherige Hilfe.

 

Ich glaube auch, dass das AD nicht sauber entfernt wurde.

Der Server war vorher DC, bzw. ist er jetzt dann wohl auch noch,

wenn AD nicht richtig entfernt wurde.

Ich habe auch noche inal den Installationsvorgang nachvollzogen.

 

Ich mußte ja im Fenster "Sicherheitsinformationen für das Netzwerk"

auch ein Kennwort zur Domäne vergeben. Das habe ich natürlich vergessen

aufzupinnen. Das Wiederherstellungskennwort habe ich allerdings noch.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Neustart definitiv mit meinem alten

Windows-Kennwort wieder auf den Server zugreifen kann. Weil er momentan

einwandfrei läuft (ist besser wie nichts).

 

Bzw. kann ich z.B. WinServer200372005 neu aufspielen und dann beim Aufspielen ein neues Passwort vergeben, ohne dass meine Daten die Biege machen.

Link zu diesem Kommentar

Solange die Daten auf einer weiteren Partition liegen und nicht mit EFS oder sostwie verschlüsselt sind dürfte es kein Problem geben.

Du kannst dann Windows auf der ersten Partition neu installieren. Hast dann zwar erst keinen Zugriff mehr auf deine Daten (wahrscheinlich), aber kannst ja den Besitz an diesen übernehmen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Neustart definitiv mit meinem alten

Windows-Kennwort wieder auf den Server zugreifen kann. Weil er momentan

einwandfrei läuft (ist besser wie nichts)..

Ich denke mal, niemand kann sagen, ob es definitiv .... .

 

Du kannst oder willst nämlich anscheinend auch nicht sagen, was du definitiv gemacht hast. Ich habe da etwas vom Löschen des Active Directory gelesen in der Beschreibung. Wie wurde denn das gemacht? Wurden mit dem Explorer Dateien, Verzeichnisse gelöscht oder wurde der DC mit DCPROME oder einem Assistenten herabgestuft zum Member?

 

Sollte dieses Netzwerk, dieser Server, möglicherweise eine Domäne in einem Unternehmen betrieben, darauf für das Geschäft wichtige Daten verwaltet werden, dann ist es angesagt, fachkundiges, sorgsam ausgewähltes Personal zu beauftragen.

 

Ansonsten, im Kinderzimmer, im Hobbykeller, in der Gesamtschule, ist das Beschaffen eines geeigneten Buches von Tierling, Minasi o.ä. empfohlen und die Hineinschau in dieses. Solch eine Buch bietet Orientierung, Information, die Möglichkeit zum schnellen Nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Tja, ich bin wie die Jungfrau zu dem Kinde gekommen ).
Das kenne ich, ich fühle mir. Sie machen das, das müssen sie mitmachen, ... so ungefähr hört sich der Spruch vom Chef an.
und nun ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen.
Ich meine, du solltest dir ein gutes Buch bezahlen lassen von der Firma. Brauchst du eine Schulung auf Firmenkosten? :D
Ich wollte DC mit dem Assistenten entfernen (herabstufen
Ich wollte es genau wissen. Normalerweise kann man da doch nichts falsch machen. Oder?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...