Jump to content

Windows NT 4.0 Hardware wechsel (IDE)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wieder mal eine super Problemlösung steht mir bevor.

 

Wir haben ein Uraltes System welches unter Windows NT läuft über einen Dongel verfügt und ISA Voice Karten Voraussetzt.

Nun ist leider ein Server Hardware mässig defekt. Wir haben ein Image und auch die Hdd vom defekten System welche noch funktioniert.

Ziel wäre nun das ganze zeugs auf einem anderen Rechner zum laufen zu bringen ohne neu installation, da niemand mehr das System kennt :-(

 

Lade ich das Image einfach retour bekomme ich einen Bluescreen, da der IDE controller Treiber nicht kompatible ist. Nun müsste ich Irgendwie den Treiber wechseln können.

Eine Reperatur habe ich auch schon versucht leider ohne Erfolg.

 

Jemand eine Idee wie man in einem Offline System Treiber wechslen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

leider werden die von Dir genannten Verfahren erst ab Windows 2000 unterstützt, beim TO handelt es sich um Windows NT. Da wird es schon etwas kniffliger, NT unterstützt keine Reparaturinstallation an sich, kann aber zB ab SP5 (wenn ich mich recht entsinne, SP6 sollte auf jeden Fall funktionieren) mit einer Reparaturkonsole von einer 2000/XP CD mit viel Handarbeit und etwas Glück eventuell auf den Standard IDE Controller vom NT Setup gebogen werden.

 

Die andere Alternative wäre nur eine Suche nach einem Mainboard mit identischem oder ähnlichem Chipsatz.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Unter NT kannst Du Systemtreiber wechseln, wenn Du auf die Partition zugreifen kannst (logo) und sowohl den richtigen wie auch den falschen Treiber kennst. Dann benennst Du um (und schreibst Dir ganz genau auf, was Du 1.,2.,3. ... gemacht hast). Die Liste der geladenene Treiber nennt Dir NT4 übrigens beim Start im VGA-Modus.

 

Aber wenn ich Deine Beschreibung lese, kommen mir Zweifel, ob es wirklich der IDE- Treiber ist. Bis Du Dir 100%ig sicher? Du schreibst von einer ISA-Karte. Ist auf dem NT-System PnPIsa als Dienst gestartet gewesen? Auf welchem IRQ saß die ISA-Karte? Ist das überhaupt eine PnP-Isa, ist ja nicht selbstverständlich. Kann der IRQ evtl. via Jumper auf der Karte eingestellt werden? Wenn ja: Auf welchem IRQ sitzt der und ist auch im Bios des neuen Systems der entsprechende IRQ zur ISA-Verwendung frei? Und kommt der BlueScreen auch beim Start im "abgesicherten" = VGA-Modus? Hast Du die ISA-Karte überhaupt eingebaut?

 

Im Übrigen habe ich noch nie ein Problem mit NT4 - Installationen auf neuen Boards gehabt, und die letzte liegt gerade einmal 3 Tage zurück. Man darf halt nur IDE-Platten verwenden, sollte die 128er Grenze beachten und sich USB etc. abschminken - auch wenns es 3rd-PartyDriver gibt.

 

Schließlich noch ein Hinweis mit Blick auf das Board: Es gibt auch heute noch aktuelle Boards mit ISA-BUS zu kaufen. Google mal unter "Industrie PC". Ich selbst hab hier 2 PC mit 1200er Athlons in Betrieb, die drei ISA-Slots aufweisen. Sowas zu bekommen sollte also kein Problem sein.

 

Und wenn Du eine Methode beschrieben haben möchtest, NT von einer "geretteten" Platte ohne Image auf einem neuen PC zum Laufen zu bekommen, dann tu ich das auf Wunsch gerne.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...