Jump to content

Windows 2000 Server: Start dauert ungewöhnlich lange!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier einen Widnows 2000 Server (SP4) bei dem der Start ungewöhnlich lange dauert.

 

Der Server wartet auf irgnedwas.

Ich kann es nicht genau sagen, vermutlich ist der Speicher bereits geprüft (ntdetect).

Der Bootschirm bei Windows 2000 hat zwei Farbbalken. Der obere hat eine Farbpallete die von Weiß bis Blau geht und "durchläuft". Und drunter ist ein blauer Balken, der von link (0) bis rechts (100) läuft. Bei ca. 80% "hängt" der Server

 

Das dauert so 2 bis 3 Minuten und ist ungewöhnlich. Bei den meisten anderen Rechnern gehts ab ca. 50% sehr schnell bis zum Ende.

 

Könnte das ein Treiber sein, der geladen wurde und nicht richtig starte. Ich denke, daß das der Zeitpunkt ist, wo die Festplattentreiber geladen werden oder bereits sind.

 

Kennt jemand das Problem?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

was läuft denn alles auf dem Server ?

DC, Exchange, SQL ?

Wie siehts mit der Hardware aus ?

Gib mal bitte ein paar mehr Infos dazu.

 

Wenn der Server ein DC mit Exchange ist, dann ist das völlig normal das der deutlich länger braucht als ein normaler Member Server.

 

Hallo!

 

Ich denke nicht, daß zu dem Zeitpunkt bereis Dienste gestartet werden. Deshalb gehe ich davon aus, daß es keine Rolle spielt, was am Server alles läuft bzw. nacher gestartet wird.

 

Es ist ein Windows 2000 DC mit diversen FSMO - Funktionen und ein SQL Server 2000. Exchange läuft nicht. Ansonsten läuft am Server auch nicht viel. Wir verwenden den nur noch als Datenserver und halt als DC. Da sind aber nur 20 User drauf, der Server ist damit nicht wirklich beschäftigt.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Server sonst keine Probleme hat ... "Ist es nicht kaputt, repariere es nicht"

 

 

Eben! Wozu sollte man sich bei einem Server auch Gedanken machen, wenn er etwas länger für einen Neustart benötigt. Server sind nicht unbedingt für viel/schnelle Neustarts ausgelegt.

 

Habe hier dasselbe "Problem", dort liegt es aber am SCSI-Controller.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wir haben auch einen Windows 2000 SP4 HP Server der eine Stunde braucht um Hochzufahren. Erklären kann mir das keiner. Er bleibt bei dem Screen "Windows 2000 Server Family stehen. Sollte der gleiche Bildschirm sein, wie bei Dir.

Bei uns hängt allerdings noch eine MSA 1000 dran. Wenn ich diese vom System nehme, bootet er ganz normal.

Bei uns liegt der Fehler wahrscheinlich auf der MSA 1000.

Genaueres findet man allerdings nicht. Glaube mal das es an den logischen Laufwerken liegt, die wir dort angelegt haben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...