Jump to content

Fax Lösung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In der Zwischenzeit habe ich auch das von Squire angesprochene HowTo gefunden und mal in einer VMWare den Fax Dienst installiert. Viel rumspielen konnte ich noch nicht, da mir die entsprechende Karte in der VMWare fehlt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe kann der Faxdienst von W2K3 lediglich auf installierte Hardware aufsetzen? Praktisch wäre natürlich auch die Nutzung einer Remote CAPI. Aber das muss nicht das Hinderniss sein.

 

Bin für weitere Vorschläge/Erfahrungen offen.

 

Danke erstmal an alle, die bisher geantwortet haben!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du mit ISDN spielst dann geht das wohl nur mit harter Ware im Server - die Faxdienste setzen auf die TAPI Schnittstelle auf (außerdem .. macht ja ned unbedingt Sinn Faxdienste in der einen Maschine - Faxhardware in einer anderen und dann irgendwelche Remotecapi Geäffel ... im Zweifel suchst Dir dann nen Wolf wenn was nicht klappt). Zum Rumspielen schließ halt einfach ein billiges analoges Modem an. Das reicht für Tests

Link zu diesem Kommentar

Hi,

gehen wir mal davon aus, dass der Preis sicher die größte Rolle zu spielen scheint.

Dass Software heute meist überladen ist, liegt sicher nicht an der Softwareindustrie, sondern an den Kunden, die alles wollen, auch wenn es nicht gebraucht wird; und kosten solls natürlich auch nichts.

Aber das mit der Fitz kann mit der kostenlosen Software "Fritzlan" von AVM noch einen "Zwischenstatus" herstellen, von der nicht so ganz brachbaren Lösung bis zur "Superlösung" wie bei Tobit. Ich habe Kunden, die sind damit gut bedient.

Wenn Exchange nicht so wichtig ist, spiel mal mit der Software ein wenig, vielleicht gefällt Dir das doch noch?

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

@Squire

 

Bin zwar nicht der TAPI/CAPI Profi aber die CAPI/TAPI von Bintec funktioniert zum Faxen ohne Probleme. Auch die CAPI von Lancom wird bspw. von Tobit unterstützt. Unter Umständen macht ein "Outsourcing" der Faxhardware schon Sinn, nämlich dann, wenn der Kunde bspw. schon einen ISDN Router zu stehen hat und die Remote CAPI genutzt werden kann. Das spart Zeit und Geld, denn ansonsten müsste eben die ISDN Karte her.

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolke,

 

ok ... Bintec is klar aber ... dann wird's schwierig, wenn Du auf Grund der MSNs Faxrouting einrichten willst. Außerdem ... ne einfache Fritz Card PCI kostet nun wirklich fast nix mehr (respektive analoges Modem aus der Krabbelkiste für lau).

 

Nochmal für alle .. die Faxlösung ist nicht Windows Small Business Server 2003 spezifisch sondern bei jedem Windows 2003 Server dabei und muss nur installiert werden. Einziger Unterschied zum SBS is, dass eingehende Faxe nicht in eine Sharepoint Dokumentenbibliothek reinlaufen können (Zustellung per Mail (irgend ein Mailsystem via SMTP), Speichern in einen Dateiordner, direktes Ausdrucken, Faxrouting (ausund eingehend anhand der MSN, ist sowohl beim SBS als auch beim normalen W2k3 Server verfügbar).

 

Schaut 's euch mal an ... ich find das Teil gut ... macht genau das was es soll und das zuverlässig ... und warum mehr Geld ausgeben als nötig :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

Problem scheint gelöst zu sein, ich wollte trotzdem noch einen Vorschlag mit einbringen.

Wenn es nicht wichtig ist, dass die Faxe zentral archiviert sind,

und kein zentrales Adreßbuch verwendet werden muss,

und wenn ihr eine Fritzbox von AVM verwendet,

 

dann kann ich als sehr komfortable Lösung das Fritz Tool Fax4box von www.avm.de empfehlen.

 

Kann sowohl auf jedem Arbeitsplatz seperat eingerichtet werden, oder nach ein paar Kniffen auch als freigegebener Drucker auf dem MS SBS 2003.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

 

Das Adressbuch ist halt dann getrennt von Outlook, aber meine User lieben es ebenso wie das Faxarchiv.

 

Allerdings verwende ich das Tool selbst NUR zum Faxversand, der Faxempfang ist getrennt davon geregelt.

 

Viel Erfolg,

Mullah

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...