Jump to content

IT Bereitschaft


Yoda
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

wir stehen zur Zeit vor dem Problem, das wir von unserer Abteilungsleitung die Aufgabe gestellt bekommen haben, Vorschläge abzugeben wie man einen telefonische Bereitschaft oder Anwesenheit von 6-23 Uhr realisieren kann.

 

Da spielen natürlich ziemlich viele Faktoren mit rein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Informationen, was das Thema Bereitschaft, Schichtarbeit etc. behandelt.

Kennt ihr Quellen im Internet wo diese Themen behandelt werden.

Oder habt ihr Erfahrungen aus dem eigenen Betrieb, wie so etwas gehändelt werden kann.

 

Ich bin für sämtliche Informationen dankbar.

 

Danke und Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar

moin,

 

das wurde bei uns nicht basisdemokratisch entschieden:

1) der vorstand meinte es wäre doch ganz toll, wenn die it jeden tag zwei stunden länger arbeitet und am samstag auch

2) vorstand > cio

3) cio > gruppenleiter

4) gruppenleiter > mitarbeiter: arbeitet mal länger verrechnet die zeit irgendwie.

 

der betriebsrat hat weggeschaut, der ethik officer auch (der mit der gelben binde und den drei schwarzen punkten)

 

wochenendbereitschaft wird einfach angewiesen. definition we.: sa. 08:00 - 18:00 so. 10:00 - 16:00.

 

so einfach geht das.

 

ich hoffe ihr macht es besser

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Da ich in der Firma (allerdings kleineres Unternehmen) der einzigste Admin bin, wird das bei uns so gehandhabt.

 

Bereitschaft täglich von 8-20 Uhr (wobei ich ja eh von Mo-Fr von 8 - 17/18 Uhr in der Firma bin) und der Rest abends und am Wochenende ist Rufbereitschaft wenn wirklich was sein sollte....Bedeutet das ich telefonisch irgendwie erreichbar sein muss...also Festnetz oder halt Handy...

 

Viele Grüsse

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Jetzt bin ich auf der Suche nach Informationen, was das Thema Bereitschaft, Schichtarbeit etc. behandelt. Kennt ihr Quellen im Internet wo diese Themen behandelt werden. Oder habt ihr Erfahrungen aus dem eigenen Betrieb, wie so etwas gehändelt werden kann.

 

Firmengröße, Mitarbeiteranzahl, Arbeitszeiten, Aufgabenbereiche, etc? Einige Infos dazu währen hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Firmengröße, Mitarbeiteranzahl, Arbeitszeiten, Aufgabenbereiche, etc? Einige Infos dazu währen hilfreich.

 

Hi,

 

danke erst mal für die Info, die bis jetzt eingegangen sind.

Hier mal ein paar Daten zu unserer Firma.

 

Firmengröße: 5 Standorte. Davon eine in Österreich und eine in der Schweiz.

Die Niederlassungen im Ausland haben eine eigene IT-Infrastruktur und fallen somit nicht in die Bereitschaft.

 

Mitarbeiterzahl: ca. 600 in Deutschland

 

Arbeitszeiten: Kernarbeitszeit für alle Bereiche ist von 8-18Uhr.

Unser Call Center ist von 6-23 Uhr Mo-So sowie an Feiertagen besetzt.

 

Wir sind 28 IT Mitarbeiter die in folgende Bereiche aufgeteilt sind. Webentwicklung, Navision Programmierung, Support und Rechenzentrumteam. Mit der Bereitschaft sollen alle Bereich abgedeckt werden.

Zur Zeit gibt es nur eine telefonische Bereitschaft von 6-20 Uhr.

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Arbeitszeiten: Kernarbeitszeit für alle Bereiche ist von 8-18Uhr. Unser Call Center ist von 6-23 Uhr Mo-So sowie an Feiertagen besetzt.

 

Meinst du mit Call Center eure "Hotline" oder ein Call Center, das die Firma für Vetrieb ö.ä. nutzt?

 

Wir sind 28 IT Mitarbeiter die in folgende Bereiche aufgeteilt sind. Webentwicklung, Navision Programmierung, Support und Rechenzentrumteam. Mit der Bereitschaft sollen alle Bereich abgedeckt werden.

 

Dann müsste ja mindestens eine Person aus jedem Bereich während in der Bereitschaft zur Verfügung stehen.

 

Zur Zeit gibt es nur eine telefonische Bereitschaft von 6-20 Uhr.

 

Wieviele Personen machen diese Bereitschaft?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Meinst du mit Call Center eure "Hotline" oder ein Call Center, das die Firma für Vetrieb ö.ä. nutzt?

Es ist ein richtiges Call Center gemeint.

 

Dann müsste ja mindestens eine Person aus jedem Bereich während in der Bereitschaft zur Verfügung stehen.

Das von jeder Gruppe eine Person machen ist in unsere Überlegung schon mit eingeflossen.

 

Wieviele Personen machen diese Bereitschaft?

Zur Zeit wechseln wir Wochenweise durch. Es ist nur eine Person.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
wir stehen zur Zeit vor dem Problem, das wir von unserer Abteilungsleitung die Aufgabe gestellt bekommen haben, Vorschläge abzugeben wie man einen telefonische Bereitschaft oder Anwesenheit von 6-23 Uhr realisieren kann.
Hallo,

 

das ist sehr freundlich von der Abteilungsleitung euch an der Gestaltung zu beteiligen, oder auch einigermaßen raffiniert.

 

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps ist ein alter Soldatenspruch. Er höert sich ****e an, es ist aber was dran.

 

In der Industrie, z.B. in einet Giesserei gibt ein Drei- oder Vier-Schichtsystem. Die Leute sind der Schicht zugeteilt. Sie sind sind am Arbeitsplatz, arbeiten, werden dafür bezahlt. Sonst haben sie frei sind daheim oder sonstwo.

 

Beim Militär wir einfach ein Dienstplan aufgestellt, dieser regelt das. Auch der Schichtdienst in einer Luftverteidigungsstellung oder in einem Krisenreaktionszentrum.

Da gab es denn die sogenannten Schichttage 24h, 48, 72h. Dann den sogenannten Batterietag mit normalen Tagesdienst. Weiter gab das Schichtfrei, 24h, 48h, 96h. Zu besonderen Anlässen wurden Teile dieses Planes geändert, angepasst.

 

Dann gab es den Bereitschaftsdienst z.B. der Feldwebel vom Wochendienst. Der musste ausserhalb der Dienstzeit telefonisch erreichbar sein und bei Bedarf zur Einheit zurückkehren. Anfangs gab es dafür keine Entschädigung, später einen Tag frei.

Auch für die Waffensystemwerkstatt gab es eine Rufbereitschaft, eine Woche lang. Musste ein Spezialist während der Bereitschaftszeit ausrücken, wurde ein Teil nicht, ein anderer 1:1 vergütet. Es gab ein Zeitkonto. Der Zeitpunkt der Abgeltung wurde mit dem Chief abgestimmt, lag also nicht in der Selbstbestimmung des Bereitschaftleistenden.

 

Nun kann ein ziviles Unternehmen nicht direkt per Ukas so tief in das Leben eines Angestellten eingreifen wie das Militär in das eines Soldaten.

Die Vergütung während einer Schicht, Anwesenheit im Betrieb dürfte kein Diskussionsthema sein. Anders sieht es mit der Rufbereitschaft aus. Die Geschäftsleitung macht das nicht aus Jux und Tollerei. Entweder ist es nötig Aufgrund von häufigen Ausfällen notwendig oder es sind Auflagen von Kunden zu erfüllen. Ein EDV-Ausfall, Teilausfall, kann zu Stockungen in der eigenen Produktion, dann zu der des Kunden führen. In der Automobilproduktion wird Just in Time angeliefert und montiert.

 

Ein meist strittiger Punkt ist die Vergütung der Bereitschaftszeit. Die möchte der Arbeitgeber meist nicht vergüten, jedenfalls nicht voll, am liebsten überhauptnicht und falls ja, nur tatsächlich im Betrieb geleistete Arbeitsstunden, dann kommt das Thema Wegestunden auf. Ich wurde des öfteren in den betrieb gerufen, stempelte an, erfuhr die sache habe sich bereits erledigt, oder ich brauchte nur wenigige Minuten. Nach dem Tarifvertrag bekam ich dafür zwei Wegestunden bezahlt.

 

Die Einschränken der Freizeit, der Lebensqualität des Betroffenen interessiert die meisten CEO nicht. Manche möchten es als Investition des Arbeitnehmers zur Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes sehen.

 

Worauf lässt man sich nun ein, welche Zugestaändnisse macht der Arbeitnehmer, wozu ist er bereit? Die Extreme liegen dicht beieinander. Bei Nichttragbarkeit für den CEO sucht der nach Alternativen. Unser CEO sagte mal, falls wir meinen, das nicht zu können, nicht wollen, das gehe nicht; dann er suche sich Leute, mit denen es gehe, die das können und wollen.

 

Frage ist also, was will der AG, was bietet er dafür, was sind die Arbeitnehmer bereit zu geben?

 

Arbeitnehmer ohne Erfahrung in der gewerkschaftlichen Arbeit werden leicht überfahren, überfahren sich selbst.

 

Seid ihr gewerkschaftlich organisiert? Könnt, wollt ihr euch beraten lassen? Habt ihr euch schon mal Tarifverträge angeschaut?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hi @all,

 

wir stehen zur Zeit vor dem Problem, das wir von unserer Abteilungsleitung die Aufgabe gestellt bekommen haben, Vorschläge abzugeben wie man einen telefonische Bereitschaft oder Anwesenheit von 6-23 Uhr realisieren kann.

 

Da spielen natürlich ziemlich viele Faktoren mit rein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Informationen, was das Thema Bereitschaft, Schichtarbeit etc. behandelt.

Kennt ihr Quellen im Internet wo diese Themen behandelt werden.

Oder habt ihr Erfahrungen aus dem eigenen Betrieb, wie so etwas gehändelt werden kann.

 

Ich bin für sämtliche Informationen dankbar.

 

Danke und Gruß

Yoda

 

Ich denke zwei wichtige Punkte bei der Geschichte sind:

1. die vorausgesetzte Reaktionszeit

2. welche Fehler müssen behoben werden können (innerhalb der Reaktionszeit)

 

Je nach Voraussetzung könnte man darüber nachdenken eine Kernzeit von 8-18 Uhr zu vereinbaren, zu den übrigen Zeiten wird ein Plan aufgestellt wer wann ein Systemhandy bekommt und damit erreichbar sein muss. Die betroffenen Mitarbeiter bekommen einen VPN-Zugang um auf auftretende Fehler reagieren zu können...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben quais einen zwei Schitbetrieb. Die einen kommen um sechs, gehen dann halt früher. die anderen kommen erst später, bleiben dann aber bis Ende der Bereitschaftszeit. Das ganze wechselt im Wochenrhytmus. somit gibts keine Probleme bzgl. Überstunden etc. Am WE haben wir allerdings (noch) keine Anwesenheit, da ists halt mit Handy geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke zwei wichtige Punkte bei der Geschichte sind:

1. die vorausgesetzte Reaktionszeit

2. welche Fehler müssen behoben werden können (innerhalb der Reaktionszeit)

 

Je nach Voraussetzung könnte man darüber nachdenken eine Kernzeit von 8-18 Uhr zu vereinbaren, zu den übrigen Zeiten wird ein Plan aufgestellt wer wann ein Systemhandy bekommt und damit erreichbar sein muss. Die betroffenen Mitarbeiter bekommen einen VPN-Zugang um auf auftretende Fehler reagieren zu können...

 

 

Zur Zeit haben wir es schon so geregelt, das wir in der Kernarbeitszeit von 8-18 Uhr mind. ein IT-Mitarbeiter aus jeder Gruppe anwesend sein muss. Die übrige Zeit, sprich von 6-8 Uhr und von 18-20 Uhr wird über die jetztige Bereitschaftsregelung abgedeckt.

 

Zu den Punkten 1 und 2 die du angesprochen hast gibt es keine Info. Das macht das ganze ja so schwierig.

Im übertragenen Sinne, sollen wir für eine Reise packen, wissen aber noch nicht ob es in die Antarktis, Bahames oder sonst wo hin geht.

Den einzigsten Anhaltspunkt den wir haben ist folgendes von der Abteilungsleitung:

 

06.00 Uhr bis 23.00 Uhr (da im operativen Bereich in diesem Zeitraum gearbeitet wird)

  • Arbeitszeit d.h. körperliche Anwesenheit 06.00 bis 23.00 Uhr Montag bis Freitag

oder

  • Rufbereitschaft außerhalb 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr Montag bis Freitag

 

7 x 24


  • Sicherstellung der Systemverfügbarkeit

 

Zu dem gab es noch folgende Info:

  • Rufbereitschaft am Wochenende

Ob aber die Rufbereitschaft am WE 24x7 oder 6-23Uhr sein soll steht noch offen.

 

das ist sehr freundlich von der Abteilungsleitung euch an der Gestaltung zu beteiligen, oder auch einigermaßen raffiniert.

 

Das finden wir auch. Zum einen sehe ich persönlich es als Chance meine zukünftige Bereitschaftszeit oder auch Arbeitszeit selbt zu "formen" zum anderen raffiniert von der Abteilungsleitung, das sie das "Problem" auf uns abwälz und das noch ohne genaue Infos zu geben.

Ich finde es o.k., dass sie uns nach unserer Meinung und Ideen fragen, aber die Ausarbeitung einer Bereitschaft ist die Aufgabe der Abteilungsleitung.

 

Seid ihr gewerkschaftlich organisiert? Könnt, wollt ihr euch beraten lassen? Habt ihr euch schon mal Tarifverträge angeschaut?

Wir sind nicht gwerkschaftlich organisiert. Es gibt auch keine Betriebsrat. Das ist ein absolutes Tabu Thema bei uns im Betrieb. Es gibt zwar zwei Tochterfirmen, die einen B-Rat haben, aber wir selbst als Mutterkonzern haben keinen.

 

Gruß

Yoda

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

wir haben Onlinezeit von 07:00 - 20:00 Uhr. Die Hotline (für die Anwender im Haus) ist von 06:00 - 20:00 Uhr besetzt und teilt sich zwei Schichten (06:00 - 12:30 + 12:00 - 20:00 Uhr).

 

Samtags wird durchrotiert.

 

Wir sind hier 8 Mitarbeiter für ca. 1200 User. Allerdings haben wir nichts mit Servern oder Datenbanken zu tun, die werden von eigenen Abteilungen betreut.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei meiner letzten Firma was das auch so geregelt das wir einfach Rufbereitschaft hatten und in einer vorgegebenen Zeit am Ort des geschehen sein mußten (externe Kunden)! Intern hat unsere IT-Abteilung das so geregelt, daß sie nur dann anwesend waren wenn sie das problem nicht von daheim lösen konnten also via VPN/UMTS/RAS! Jetzt in meiner neuen Firma haben wir das selbe system 2 Handys einer von uns hat am WE Bereitschaft und muß auf etwaige Problem reagieren wobei wir uns ausmachen wer Bereitschaftsdienst hat! Ich hatte letztes Wocheende und dieses Wocheende hab ich auch da der kollege krank ist! Vergütet wird das ganze bei uns via Überstunden die dann als Zeitausgleich genommen bzw. ausgezahlt werden! Wir haben allerdings auch unter der Woche bis 20:00 Bereitschaft! Aus erfahrung kann ich sagen das ich in den letzten 2 Jahren kaum einsätze nach 20:00 hatte! Die die ich allerdings hatte dauerten meistens länger da Server absturz usw.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...