Jump to content

Net Send übers Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

NET SEND benötigt NetBIOS , wenn Du z.B. den Usern, die mit einer Freigabe des Rechners verbunden sind, eine Nachricht schicken willst, wird nach dem verbundenen Client gebroadcastet (Suffix <03h> , Nachrichtendienst). Broadcasts werden von Routern nicht weitergeleitet, also fällt diese Möglichkeit aus. Man müsste also eine funktionierende Namensauflösung (z.B. über die lokale Datei LMHOSTS) bereitstellen. Und dann müsste man theoretisch noch die NetBIOS-Ports vom Router nach innen zum Rechner leiten. Ich sage bewusst theoretisch, weil wohl niemand auf die Idee kommen würde, NetBIOS-Verkehr nach innen passieren zu lassen ... Ich hab keine Ahnung, ob das funktionieren würde, ich rate Dir nur dringend davon ab ...

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

Obwohl ich selbst die messenger idee (wie von ati975 vorgeschlagen) die bessere finde, kann ich sagen das net send über internet funktioniert

 

mit net send >oeffentlicheip< nachricht

 

Portweiterleitung auf Router muss meiner errinerung nach 135 sein, das sollte reichen. Und der nachrichten Dienst muss auf dem Client aktiviert werden.

 

Aber ich wäre da vorsichtig, es kursierten früher net send nachrichten im internet die von Infizierten Rechnern verschickt worden sind. Weiss nicht wie heute der stand der dinge aussieht, aber es ist möglich das der "offene" rechner plötzlich nervige netsend Popups von irgendjemanden erhält.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hi ITHome

 

Erstmals Sorry,.. wollte dir nicht ans Bein Pinkeln. :shock:

 

Weiss nicht was los ist, aber ich bin mir 100% sicher dass das mal funktoniert hat. (auch hinter einem router.)

 

Jetzt gehts natürlich nicht mehr und nun bin ich der angepisste.. nun ja.. was solls...

(übrigens geht ein net send auch dann nicht, wenn alle besagten ports offen sind)

 

Mein errinerungsvermögen ist ansonsten gut in takt und ich bin nach wie vor überzeugt davon das alleine durch port 135 eine net send message an einen entfernten rechner hinter einem Router möglich war. Nebst meiner eigens gemachten erfahrung bestätigen auch diverse google funde meine aussage.

 

Nun gut...Jetzt funktioneirt auf jedenfall nicht mehr ( getestet durch eine DMZ) und ziehe meine Aussage zurück und entschuldige mich für meine falsche Aussage.. schon das 2te mal in diesem Board. *tödlichnerv*

 

Grüsse

 

Darkmind

 

 

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Direkt adressierte Nachrichten werden nicht "gebroadcastet". Habe ich gerade mal getestet. Protokoll TCP an Port 139 . Das wird im I-Net auch nicht gefiltert.

 

In der Vergangenheit wurde das auch benutzt, um ahnungslose User mit sinnfreien Meldungen zu nerven. Bis dann im SP2 der Nachrichtendienst per default deaktiviert wurde.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Du hast mir nicht ans Bein gepinkelt, sorry, wenn meine Antwort den Eindruck erweckt hat. Es ist definitiv nicht TCP 135 (Snifferprotokoll), sondern es sind NetBIOS-Ports. Ohne Namensauflösung (z.B. über LMHOSTS) wird ein Broadcast geschickt, der natürlich nicht den Router passiert. Es wird nach der Adresse bzw. Namen gesucht, der im Moment verbunden ist (was Du mit FSMGMT.MSC sehen kannst, ich beziehe mich auf NET SEND /USERS). Ist dieser Name auflösbar (wenn Du z.B. in der LMHOSTS einen solchen Eintrag hast: 192.168.100.1 XPPC1 #PRE), wird kein Rundspruch mehr geschickt, sondern gerichtet angefragt ... Mit einer VPN-Verbindung könnte ich mir das schon vorstellen, direkt an die externe des Routers, hm , hab ich noch nie probiert, könnte man mal probieren

edit: ach Zahni hat schon geantwortet ...

Link zu diesem Kommentar
Du hast mir nicht ans Bein gepinkelt, sorry, wenn meine Antwort den Eindruck erweckt hat. Es ist definitiv nicht TCP 135 (Snifferprotokoll), sondern es sind NetBIOS-Ports. Ohne Namensauflösung (z.B. über LMHOSTS) wird ein Broadcast geschickt, der natürlich nicht den Router passiert. Es wird nach der Adresse bzw. Namen gesucht, der im Moment verbunden ist (was Du mit FSMGMT.MSC sehen kannst, ich beziehe mich auf NET SEND /USERS). Ist dieser Name auflösbar (wenn Du z.B. in der LMHOSTS einen solchen Eintrag hast: 192.168.100.1 XPPC1 #PRE), wird kein Rundspruch mehr geschickt, sondern gerichtet angefragt ... Mit einer VPN-Verbindung könnte ich mir das schon vorstellen, direkt an die externe des Routers, hm , hab ich noch nie probiert, könnte man mal probieren

edit: ach Zahni hat schon geantwortet ...

 

Hi IThome

 

Meinte das nicht wegen deiner antwort, doch wenn man deine Signatur ansieht und somit einem NETBIOS grossmeister :D "wiederspricht", ist dies doch automatisch ein ans bein gepinkle :D

 

Nun ja, bin froh hasts nicht so aufgefasst. War mir meiner sache nur sehr sicher, obwohl ich jetzt wirklich auch nicht mehr sagen kann obs 135 oder 139 war.. nun ja.. nichts für ungut :D

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...