Jump to content

Software zum Klonen NICHT baugleicher PC's?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halllo,

Ich bin auf der Suche nach einer Software um eine fertige Workstation auf mehrere nicht baugleiche Workstations zu klonen.

 

Ist das möglich? Wenn ja, welche Software gäbe es da ?

 

Wie siehts aus mit dem Klonen eines Images auf einem nicht baugleichen PC? Wenn z.b. Mobo, Prozzi und Ram anders sind - installiert Windows danach die richtigen Treiber? Also, wieviel zutun wäre noch nötig ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank.

Ist eigentlich auch nicht für mich, ich mach grade Probearbeiten, und der Chef wollte Software zum Klonen von Workstations ham. Natürlich gibts sowas wie Ghost und Acronis Trueimage, aber es ist halt unterschiedliche Hardware...

 

Gibts den irgendwo ne Seite zu Sysprep ? Ich find nichmal bei Microsoft näheres dazu... außer eben einer Beschreibung. Aber nicht wo ichs herkrieg, und auch nicht wie mans genau benutzt...

Link zu diesem Kommentar

nein, also soweit ich das weiß(ich hab mit sysprep noch niegearbeitet) Erstellst du dein Image von einem PC wo du die ganze Software usw installiert hast. Dann nimmst du Sysprep und durch Sysprep wird dein System in einen Zustand versetzt wie es bei Aldi PCs oder Acer oder so der Fall ist. Software ist vorinstalliert, aber mann muss noch die AGBs akzeptieren, nen PC Namen vergeben, nen Benutzer anlegen usw. Also wie nen frisch installiertes System.

 

Das problem beim Clonen, egal ob gleiche oder ungleiche Hardware ist immer die gleiche SID. D.h. alle PCs die geclont werden haben die gleiche SID und das ist laut MS nicht erlaubt und kann auch zu Problemem führen.

Link zu diesem Kommentar

 

Naja, hört sich auch nicht grad nach der optimalen und schnellen Lösung an :/

 

Nach meiner Kenntnis ist das auch bei anderen OS nicht so ohne weiteres machbar. Sonst wär es ja easy und einige Probleme kein Thema (Disaster Recovery beispielsweise - gehört jetzt aber nicht zum Thema ;) ).

 

@snoopy20004

 

Die beiden primär Funktionen von Sysprep sind das Ändern der Computer SID und die erneute Hardware Erkennung beim Systemstart. Etwas know-how gehört aber, so wie zahni sagte, schon dazu.

Link zu diesem Kommentar

Hi Neo,

 

umwieviele Workstation gehts denn?

 

Aber ner gewissen Anzahl sind die Remote Installation Services von W2k3 auch was für dich.

 

Beim RIS gibt es zwei Installationsarten:

 

1. Flat-Image: Betriebssystemdaten werden auf der RIS Partition vorgehalten u. über die Deployment-Tools werden Antwortdateien erstellt. Für verschiedene Hardwarekonfigurationen können beliebig viele OEM-Treiber eingebunden werden. Die Installation kann bei Bedarf sehr weit automatisiert werden bis zur automatischen Erstellung eines Computeraccounts im AD

 

2. Riprep-Image: Beim Riprep-Image wird ein Image ähnlich den Thirdparty-Imagingtools erstellt, zusätzlich wird aber bei der Installation (dem aufspielen) automatisch Sysprep mit integriert somit kann ein Image auf unterschiedlicher Hardware aufgespielt werden. Afaik muss aber der HAL gleich sein. (BTW: u. zusätzlich wird auch noch dank Single Instance Groveler ´n haufen Speicherplatz, für die Images gespart, da gleiche Betriebsystemdateien auf der RIS-Partition nur einmal gespeichert werden):

 

http://support.microsoft.com/?id=309283

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Klonen wird das Abbilden der Daten einer Festplatte auf einer anderen bezeichnet. Die Abbildung erfolgt im Verhältnis 1:1 unter Auslassung der Lücken auf der Quellplatte. Übertragen werden Bootrecord, Directory, Belegungstabelle u.s.w.

Anstelle des Klonens ist auch deas Erstellen eines Images in einer Datei möglich, diese Datei kann wieder als Quelle zum Übertragen eines Abbildes auf einer Festplatte benutzt werden.

 

Es ist nach meiner Kenntnis nicht möglich, während des Klones oder direktem Anschluss daran, ein geklontes Betriebssystem an eine andere Hardware anzupassen.

 

Mit anderer Hardware ist gemeint, ein anderer Chipsatz, ein völlig anderer Prozessor. Es ist nicht möglich, die Installation eines Intelrechners auf einen AMD umzustricken. Der verwendete RAM spielt keine Rolle. Wichtig ist der Chipsatz, die Chipsatztreiber. Diese müssen für eine andere Hardware erneuert werden, passend für das andere Motherboard.

 

Ein oft vorkommendes Problem ist: Nach dem Tausch eines Motherboard kommt es beim Bootversuch zu einem Bluescreen, der fremde Festplattencontroller des Chipset kann die Daten auf der Platte nicht interpretieren. Behebbar ist das mit einer Reparaturinstallation und dabei dem Einfügen der nötigen Treiber.

 

Treiber für Grafik- und Netzwerkinterface spielen eine untergeordnete Rolle, müssen natürlich auch der Hardware im Rechner angepasst werden.

 

Ein Programm zum Klonen ist keine eierlegende Wollmilchsau.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Mit anderer Hardware ist gemeint, ein anderer Chipsatz, ein völlig anderer Prozessor. Es ist nicht möglich, die Installation eines Intelrechners auf einen AMD umzustricken. Der verwendete RAM spielt keine Rolle. Wichtig ist der Chipsatz, er, die Chipsatztreiber. Diese müssen für eine andere Hardware erneuert werden, passend für das andere Motherboard.

Die Voraussetzungen für sysprep sind neben der gleichen Plattform (und auch dem Chipsatz) die gleiche HAL. Gerade da bin ich immer auf Probleme gestoßen.

 

Hat man diese Voraussetzungen, klappt das aber wunderbar. Weitere unterschieldiche Hardwaretreiber (Grafik, NIC, usw.) lassen sich hervorragend einbinden.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Mit Sysprep 2.0 (!) muss es nur noch die gleiche HAL sein ( ACPI oder nicht-ACPI).

Auch unterschiedliche IDE-Controller funktionieren ( allerdings nicht von alleine).

Ich kann hier ein Image auf unterschiedliche FSC-Rechner ohne Probleme nutzen, wobei alle einen Intel-Chipsatz haben ( allerdings nicht den selben), S-ATA und P-ATA, irgendeine Nvidia-Karte und unterschiedliche NIC's ( Intel und Broadcom).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Ich hab schon ein Notebook Image auf einen Desktop Rechner gezogen. Chipsatz und Controller waren garantiert andere, aber die HAL ist ganz sicher ein Problem. Allerdings kann man die seit XP und W2K3 auch durch einen Boot.ini Eintrag ändern. Das Timing ist aber dabei besonders heikel.

 

Haben das selbe Spiel schon mal bei uns durchgezogen klar Rechner kam nicht mehr hoch also XP CD genommen drüberinstalliert und alles wieder da - ist zwar naja ... nicht gerade 100% sauber aber alle Programme aus dem Image laufen einwandfrei und das nach ca. 30 min inkl Office etc. etc. etc. ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...