Jump to content

Suche Einfache Backuplösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Backup Lösung.

Gesichert werden soll ein Win2003 Standard Server komplett.

Wichtig ist mir dabei natürlich das AD mit seinen Einstellungen.

 

Im Endeffekt suche ich eine Sicherungsmethode die mich gegen Festplattenausfall und ggf. Viren schützt (sofern das geht).

 

Leider haben wir damals bei der Planung kein Raid eingebaut so dass die Platte einfach so, völlig ungespiegelt dran hängt.

 

Meine erste Idee war jetzt also ein Raid nachträgliche einzubauen, allerdings weis ich nicht inwiefern die Raid Controller mit sowas umgehen können, da ja auf einmal komplett gespiegelt werden soll (ich möchte und kann das System auf gar keinen Fall neu aufsetzten).

 

Andere Idee: externe Platte über USB dran hängen und regelmässig (z.B. Nachts am Wochenende) die Daten sichern.

 

Ich wäre dankbar für sinvolle und vor allem kostengünstige Vorschläge.

Das ganze sollte ein Budget von 150 Euro nicht wirklich übersteigern (die zu Sichernden Daten sind derweil 18 GB)

Link zu diesem Kommentar

Gesichert werden soll ein Win2003 Standard Server komplett.

Wichtig ist mir dabei natürlich das AD mit seinen Einstellungen.

 

Im Endeffekt suche ich eine Sicherungsmethode die mich gegen Festplattenausfall und ggf. Viren schützt (sofern das geht).

(ich möchte und kann das System auf gar keinen Fall neu aufsetzten).

 

Ich wäre dankbar für sinvolle und vor allem kostengünstige Vorschläge.

Das ganze sollte ein Budget von 150 Euro nicht wirklich übersteigern (die zu Sichernden Daten sind derweil 18 GB)

 

Der Klassiker, ich will einen Ferrari mit vollausstatting und alle Extras!

Ausgeben will ich nicht viel, eigentlich habe ich garkeine Kohle.

 

Ich hab da mal etwas worüber du (und derjenige der das Budget bereitstellt) mal nachdenken solltest:

 

Was kostet es euch wenn ihr einen Tag nicht arbeiten könnt (das ist die minimale Ausfallzeit wenn der Server den Abflug macht)?

 

Jetzt rechne dagegen was eine vernünftige Datensicherung (RAID, Streamer und Backupsoftware) kostet.

 

Ich denke da braucht man nicht mehr weiter drüber didkutieren oder siehst du das anders?

 

P.S.

Du hast ja auch ein Krankenversicherung, oder wolltest du dafür auch kein Geld ausgeben?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das nicht anders, allerdings sind wir eine öffentliche Einrichtung mit begrenztem Budget seitens des Staates (Steuergelder...) Und ich bekomme für den Posten "Computer und Netzwerk" jedes Jahr nur ein begrenztes Budget. Von mir aus kann es auch 200€ kosten, mehr ist da allerdings so nicht drin, da wir neue Rechner dieses Jahr anschaffen müssen.

 

Meine überlegung war ja deshalb: eine externe USB Platte und dann mit Windows Board Mitteln sichern.

Was ist denn davon zu halten?

Dass das nicht das Optimum ist, ist mir klar. Aber kann das seinen Zweck erfüllen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Christopher,

 

ja NTBackup kann seinen zwecks erfüllen, aber bei einem Disaster-Recovery dauert das ganze halt evtl. ein bisserl.

 

Aber auch öffentliche Einrichtungen sollten sich an grundregeln halten u. ein Server ohne RAID ist definitiv KEIN SERVER!!!!!

 

Ich will lieber einen Pentium 3 mit nem SCSI-Raid-Controller u. den entsprechenden Platten, als 3GHz Xeon mit IDE-Platten, das is doch totaler schmarrn ... an der wichtigsten Stelle im Server zu sparen.

 

U. auch im öffentlichen Dienst kommt man mit den richitgen Argumenten an, ohne Raid-Controller wird kein Server gekauft... u. wenn die sagen die Kohle is nich da... dann kauf halt keinen ... man muss halt die Prioritäten setzen....

 

Lieber weniger Server mit besserer Hardware als viel Müll...

 

BTW: Kenne aber das leidige Problem aus persönlicher Erfahrung u. musste manche Leute auch erst von dieser Einstellung überzeugen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

jap, raid 1 (also mirror sollte gehen). Aber Vorsicht. Nicht alle Raid Controller unterstützen das Spiegeln mit Übernahme der Daten von der Quellplatte.

 

Vorher solltest du aber den Raid Controller ohne Platten ins System hängen und die nötigen Treiber installieren, da dir sonst dein "Server" nicht booten wird.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christopher

 

Wie du schon gehört hast sollte ein Server immer einen Raid-Controller haben.

Was haste denn überhaupt für eine Hardware? Ist das überhaupt ein Server?

 

.....

Ich will lieber einen Pentium 3 mit nem SCSI-Raid-Controller u. den entsprechenden Platten, als 3GHz Xeon mit IDE-Platten, das is doch totaler schmarrn ... an der wichtigsten Stelle im Server zu sparen.

 

.....

 

LG Gadget

 

Bei einer kleinen Firma (7 Leute) habe ich auch einen Server hingestellt. Windows Server 2003 SBS

Dort steht ein Pentium 3 mit Raid5 Controller. Genauer nen Compaq ML370 G1 Server.

Dieser Server ist dafür vollkommen ausreichend , und giebt es z.B. bei eBay schon für nen Appel und nen Ei.

 

Vielleicht solltest du da mal dran denken mit den kleinen Buget was du zur Verfügung hast.

 

Gruß Runnel

Link zu diesem Kommentar
Erstmal danke für die Antworten.

Kann mir vielleicht jemand von euch einen vernünftigen IDE Kontroller sagen, der das Spiegeln mit Übernahme der Daten unterstützt?

Danke!

 

Adaptec Controller sind da immer sehr zu empfehlen! Dort können auch alle aktuellen Modelle das Spiegeln mit Datenübernahme.

Preislich wirst du aber schon für den Controller 200€ und mehr ausgeben müssen. Und dann hast du noch keine 2. Platte die du ja auch kaufen musst.

 

Von No-Name Raid-Controllern kann ich aber nur SEHR abraten.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Hinweis, bei Raid-Controller is die Kompatibilität (zumindest für mich) absolut wichtiges Kaufkriterium.

 

Ohne den Eintrag in der HCL von MSFT geht nix:

http://www.microsoft.com/hcl

 

hier gehts direkt zu den IDE Raid Controller:

http://www.microsoft.com/windows/catalog/server/default.aspx?subID=22&xslt=categoryProduct&pgn=2f13f311-b86e-4cef-9706-46c9cb6bc429

 

Der Eintrag ist deshalb so wichtig, da nur mit dieser Hardware eine Garantie von MSFT gegeben wird, dass das entsprechende Betriebssystem damit korrekt läuft.

 

Stichwort "digitally-signed driver"

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Meinung nach - wenn wenig Geld da ist- könnte man diesen Weg gehen:

 

2. Festplatte in das Gerät bauen, beide Festplatten zu dynamischen Platten wandlen und dann ein Software Raid 1 implementieren. Spiegelung erfolgt dann automatisch.

Weitere externe Platte zur Datensicherung via NTBackup nutzen.

 

Halte ich auch nicht für ne perfekte dauerhafte Lösung aber bietet durchaus guten Schutz.

 

Als Admin kann man meistens nicht so wie es erforderlich wäre weil das zur verfügung gestellte Budget nicht ausreicht. die dafür Verantwortlichen wachen meistens erst auf wenn der Supergau da ist......

Mit der o.g. Lösung hast Du definitiv alles getan was in Deiner Macht steht.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

2. Festplatte in das Gerät bauen, beide Festplatten zu dynamischen Platten wandlen und dann ein Software Raid 1 implementieren. Spiegelung erfolgt dann automatisch.

Weitere externe Platte zur Datensicherung via NTBackup nutzen.

 

Halte ich auch nicht für ne perfekte dauerhafte Lösung aber bietet durchaus guten Schutz.

 

genau das wollte ich auch grad vorschlagen. Ist zwar nicht das Optimum aber für 200EUR eine praktikabele Lösung.

Ich hatte eigentlich Nie Probleme mit Softwareraid.

 

Gruß,

Vitamin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstmal danke für die vielen Beiträge.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Streamer (HP) aufgetrieben, einen SCSI Controller von Adaptec und fahre gerade meine erste Testsicherung mit ntbackup.

 

Scheint alles soweit so gut zu laufen.

 

Auf die Frage ob das ein richtiger Server ist oder nicht:

ich würde es eher als großen Clienten bezeichnen.

Ein P4 2800

2GB DDR Ram

ein Asus P4P800

USV

3 CD Laufwerke, sowie die eine IDE Platte.

 

öffentliche Einrichtung, der der das damals geplant hat, hat dort nicht wirklich weit gedacht. Leider.

Ich bin in dem System am basteln, nach dem die Verantwortlichen festgestellt haben, dass sie es so nicht alleine schaffen.

 

Seit 2 Jahren läuft das jetzt mehr oder minder, immer im Kapf um Geld (für Raid eigentlich müsste hier ein richtiger Server hin, aber naja...)

 

Aber zurück zum Thema:

Bei der Sicherungsmethode System State wird ja nur ein Teil der Daten gesichert. Weis jemand was genau aus dem AD gesichert wird? Also Profile, Konten, Dateien, richtlinien etc.

 

Oder Sichert nur "Alles Sichern" das gesamte System?

Link zu diesem Kommentar

Du mußt die Systemstatus Datein mit sichern

 

Die beinhalten auch die ADS und lokale Profile

D.H. die die sich mal auf den Server angemeldet haben.

 

Wenn du die User Profile meinst (Servergespeicherte Profile) dann kannst du doch einfach das Verzeichnis mit sichern.

 

Hast du nicht die Kapazität um den Server komplett zu sichern?

 

Gruß Runnel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...