Jump to content

Christopher

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Danke für die Antwort. Ich hatte schon Panik dass der Distributor mir irgendwelchen "Schrott" zugeschickt hat... Ich versuchs also am Montag nochmal :)
  2. Hallo! Ich habe gestern - mal wieder - von unserem Softwarelieferanten die Auftragsbestätigung für bestellte Software mit der Authorisierungs und Lizenznummerkombination erhalten. Habe mich entsprechend auf eopen eingeloggt und wollte den Vertrag hinzufügen. Jetzt bekomme ich aber den Fehler "Sie haben keine gültige Autorisierungs-/Lizenznummerkombination eingegeben." In der FAQ steht dass MS die Lizenz dann noch nicht freigeschaltet hat. Meine Frage nun, wie lange dauert es bis ich die Lizenz über Eopen hinzufügen kann? In der Vergangenheit ging das immer sofort? Bevor die Frage aufkommt: Einen Vertipper bei den Nummern kann ich ausschließen.
  3. Danke Nils, an sowas hab ich gar nicht mehr gedacht :) Das macht die Sache ja erheblich leichter. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  4. Hallo! Danke für eure Antworten. Ich hatte aus dem Verlauf diverser Threads hier im Board vernommen dass das adminpak sich nicht zum Ansteuern des 2008er eignet. Ich möchte nur die Passwort zurücksetzen Funktion delegieren, im konkreten Fall handelt es sich um ein Schulnetzwerk und ich möchte ungerne allen Lehrern die Vorgehensweise über RDP erläutern. (Ich bin ja schon froh wenn ich nicht jeden Schüler sein Kennwort zurücksetzen muss :) ) Ich werde heute Abend das ganze mit dem Adminpak von einem 2003er probieren. Zur Erstellung der MMC dürfte damit ja diese Anleitung noch 1a laufen: http://www1.microsoft.at/includes/Image.aspx?ID=17725&dl&type=1
  5. Hallo! Folgendes Szenario. Ich habe ein Win 2008 Server mit XP Clienten. Bei einem 2003er Server gab es ja die Möglichkeit mit dem adminpak.msi administrative Aufgaben wie Benutzerkennwörter zurück setzen an die Clienten an entsprechende User zu delegieren. Unter 2008 läuft das Adminpak ja nicht mehr, gibt es vielleicht ein Tool mit dem ich die Aufgabe der Kennwort "zurücksetzen" Funktion delegieren kann? Also ein Tool welches auf den Clienten läuft und mit dem diese Aufgaben übernommen werden können? (Geht das ggf. über LDAP Tools?) Vielen Dank für eure Mühen!
  6. Hallo! Es handelt sich dabei um eine Realschule. Es wird neben Internet, OpenOffice vor allem einiges an Lernsoftware (Klett, Lernwerkstatt...), Robotersoftware (Lego Mindstorms...) benötigt. Linux kommt somit leider aus diversen Gründen nicht in Frage (inkompatibilität diverser Lernsoftware, Windows Server...) Ausserdem bin ich noch nicht so sehr davon überzeugt ein großes Mischsystem aufzubauen :) Wobei der Umstieg auf Linux sicher machbar wäre, er erscheint mir jedoch derzeit nicht wirklich als Lösung. Hab sonst auch schon gesehen dass einige Händler für knapp 30 Euro noch Win 2000 Lizenzen verkaufen, aber "kostenlos" war ja doch irgenwie schöner :)
  7. Hallo! Bisher konnten Schulen ja Windows 2000 kostenlose erhalten über das FreshStart Programm. Dies wurde Ende März eingestellt. (vgl. https://www.microsoft.com/Education/Freshstart/FsSplash.aspx ) Kennt jemand eine vernünftige Alternative? Die Stifter Helften ( home | Stifter-helfen.de - IT for Nonprofits ) Kampagne ist ja für Schulen leider nicht zugänglich. Vielen Dank für eure Hinweise!
  8. oha temporäre Blindheit meiner Seits. Ich hatte versucht den Pfad oben aus "Suchen in" zu nehmen, das ging natürlich nicht. Sonder musste ihn direkt eintragen... -> Danke für deinen Hinweis!
  9. Hallo! Mal ne ganz doofe Frage, ich will gerade Software via GPO verteilen. Die Software liegt auf \\server\installs$\verteilung\blabla.msi Kann es sein dass man keine Software aus einer Frage mit einem $ am Ende verteilen kann? Denn ich weiß nicht wie ich den Pfad mir zurecht klicken soll...
  10. Stimmt da liegen sie. Der jeweilige User hat jedoch entsprechenden Vollzugriff darauf. Daran liegt es also wohl eher nicht... Vielleicht hast du noch eine andere Idee?
  11. Ja wenn ich wüsste wo die GPO Seitigen Favoriten abgelegt sind :) Zufällig einen Hinweis parat? Oder werden die GPOs in die lokalen Favoriten eines jeden Users gepackt?
  12. Erstmal Danke für die Antwort. Wenn ich das in dem Artikel richtig verstanden habe betrifft das nur Windows Vista, wir haben noch XP bei uns im Einsatz. Das Problem tritt aber erst auf seit dem ich vom InetExplorer 6 auf 7 geupdatet habe. Ich habe die gesamten Profile Serverseitig. Was mir dabei vorhin aufgefallen ist: Wenn ich das selbe mit Administrator Rechten versuche, bekomme ich dabei keine Fehlermeldung und es klappt. Ich gehe also davon aus dass irgendwie die Rechte auf den Favoriten nicht richtig gesetzt sind?!?
  13. Hallo! Ich habe per GPOs Favoriten für den Internet Exlorer verteilt. Soweit ist das auch eine feine Sache, die Favoriten werden auf den Clienten auch angezeigt und können auch in der Favoriten Liste angeklickt werden. Wenn man einen Favoriten lala nennt, dann kann man ja auch direkt im InetExlporer oben lala eingeben und man landet auf der hinterlegten Seite. Wenn meine Users das machen kommt jedoch eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert", direkt als "Popup" vom Internet Explorer. Jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Schon mal Danke für die Mühen!
  14. Hallo! Kann mir jemand eine vernünftige Smartcard Lösung oder ähnliches für ein Vista 64 Bit System empfehlen? Ist kein Client an einem AD, handelt sich dabei um einen Einzelrechner. Am liebsten wäre mir sowas auf der Basis: ohne Smartcard startet der Rechner erst gar nicht. Oder vielleicht eine Boot Datei auf einen USB Stick legen oder was weiß ich... Kann mir da jemand etwas empfehlen?
  15. Hallo! Wenn man bei uns neue Hardware ansteckt wird immer nach dem Benutzernamen und Kennwort gefragt. Wenn ich einmal das ganze eingegeben habe, kann ich danach den Rechner so oft ich will neustarten ohne das erneut der Benutzer für die "neue Hardware" abgefragt wird. Wenn man aber die Hardware einmal rauszieht und wieder einsteckt wird erneut nach einem Benutzernamen + Kennwort gefragt. Wie kann ich dafür sorgen dass bei dem "wiederverbinden bekannter Hardware" diese Abfrage nicht auftaucht? Konkreter Fall: wir nutzen die Robotics Invention Software von Lego für Schulen, Computerkurse und was auch sonst so anfällt. Dabei melden sich die Leute mit ihren beschränkten Benutzern an und verbinden dann die Hardware (in dem Fall der Lego Infrarot USB Tower) mit dem Pc, die Abfrage können sie jedoch mit ihren Beschränkten Benutzern nicht freischalten, das kann derzeit nur ich mit meinen "lokalen Administratoren" Rechten. Die Kursteilnehmer in die "lokale Administratoren" Gruppe aufzunehmen ist natürlich nicht akzeptabel, und die Tower immer drin stecken zu lassen leider auch nicht, da wir nicht genügend Tower für die verschiedene Räume haben, so dass die Roboterkisten öfters bei uns uns die Räume und damit die PCs wechseln müssen. Ich bin dankbar für jeden Tipp!
×
×
  • Neu erstellen...