Jump to content

Eine ARt Preinstalling CD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ca 50 Rechner die zu 90 % Baugleich sind also die selben Treiber usw. usw. diese aber jedesmal neu zu installieren ist aufwendig jetzt wollte ich mir eine CD erstelln womit ich die grundsachen schon einmal drauf bekomme so das ich nur noch IP Adresse ändern muss und die feineinstellungen tätigen muss. Also auf die CD sollten auch die Treiber schon drauf, genauso einige Tools die auf jedem Rechner installiert werden.

 

Jetzt die Frage lohnt es sich da eine Instalationscd zu machen wo ich einige sachen einfach drauf veränder ( da kenn ich ein Tool für)

 

oder wäre es besser ein Image für jeden Rechner zu machen udn wenn ja was gibts da für gute freeware Tools da ich keine Lizensen für Norton Ghost besitze.

 

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende

 

mfg

 

so long pyth

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du kannst einen PC (Master) installieren (auch per Vorinstalltion mit OPK) und ihn nach dem alles fertig ist mit Sysprep -reseal zumachen.

 

Dann mit Ghost oder so ein Image ziehen und auf die "Zielkomputer" installieren,

oder auf alle Platten mit Ghost usw. kopieren.

 

Jetzt musst du zwar noch auch jedem Recher die Miniinstallation durchlaufen, ist aber schneller als 50 Rechner.

 

Weniger Rennerei aber mehr Vorbereitung (Netzwerk vorausgesetzt) hast du bei einem RIS.

 

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wenn es eine Domäne ist solltest Du auch über RIS (remote Installation Service) nachdenken.

 

Zweite Möglichkeit:

 

Sofern du Ghost Corporate hast installiere einen PC komplett, versiegle ihn mit Sysprep, und ziehe ein Image über das Netz auf den Serevr wo die Ghost-Console installiert ist. Anschließend kannst du mit Hilfe der Ghostcast-Funktion alle 50 PCs parallel betanken. Stichwort: multicast.

 

EDIT: *andenkopfklopf*

 

noch eine einfache Methode:

 

Erstelle mit Hilfe des Tools setupmgr (deploy.cab aus dem WinXp Ressource kit) eine Antwortdatei für eine unbeaufsichtigte Installation. Nenne diese Datei winnt.sif und kopiere diese auf eine Diskette. Windows schaut beim Booten (vor Abfrage aller Parameter und laden der Treiber) auf das (vorhandene) Diskettenlaufwerk nach der Datei. Wenn diese vorhanden ist wird eine unbeaufsichtigte Installation nach den vorgegebenen Parametern durchgeführt. Du musst nur für jeden PC vorher (in der SIF-Datei) oder nachher (vor Anschluß an das Netzwerk) den PC-Namen ändern.

Link zu diesem Kommentar

clonen bringt mitunter viele probleme in einer domaine nach sich, da jeder rechner eine eindeutige ID bekommt... und 2x die gleiche ID geht halt nicht (bleibt auch gleich, wenn du den rechnernamen / IP änderst) - in einer arbeitsgruppe dürfte das nicht das problem sein..

 

oder nimm halt nlite.. damit lassen sich auch vollständige allein laufenden installationen erstellen inkl. patches, treibern und individuellen einstellungen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...