Jump to content

dl1oli

Members
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dl1oli

  1. dl1oli

    WDS vs. UEFI

    Hallo, du hast natürlich recht. 3TB ist aber nur der Aufhänger. In Zukunft wird es sicher so sein das Legacy stirbt. Da will ich natürlich schon bereit sein. Windows 8 bootet auch schneller in Efi. 8.1 kommt auch bald.... Ich denke das EFI nicht mehr aufzuhalten ist. Tschüss Oli
  2. dl1oli

    WDS vs. UEFI

    Hallo, bis jetzt sind meine WDS Server (2008R2 und 2012) zur Clientinstallation gut gelaufen. Ich habe keine Probleme Windows 7 und 8 zu installieren. Allerdings nur im Legacy Modus nicht in EFI. Ziel ist MBR durch GPT zu ersetzen und HDD >3GB nutzbar zu bekommen. Nun sollen, zumindest die Windows 8 64 Bit Rechner als im EFI-Modus installiert werden. Dabei habe ich vor allem das Problem, dass die PXE Boot im EFi nicht oder nur unzureichend von den Mainboards unterstützt wird. Kein Problem dachte ich, machen wir es wie früher als die Rechner noch kein PXE konnten und booten den Rechner mittels CD (oder USB-Stick) und einem Suchabbild (Discovery-Image). Das findet dann den WDS und die Installation kann losgehen. In der WDS-Konsole kann ich auch einfach so ein Suchabbild erstellen. Das bootet auch wunderbar. Nur findet es den WDS-Server nicht. Dabei ist es ohne Belang ob ich von EFI oder Leagacy boote. Auch ohne Wirkung ist die Angabe des Servernamens. Also kein EFI Problem sondern das Suchabild geht nicht. Die Fehlermeldung ist: "WDS client: Problem beim Initialisieren des WDS-Modus." Wenn dann dort mit net use eine Serverfreigabe verbinde, kann ich ohne Probleme auf den Server zugreifen. Ein (Netzwerk)Treiberproblem des Suchabbilds würde ich so ausschließen. Clientinstallation (Win 7/8) im PXE-Boot funktioniert ohne Schwierigkeiten. Hat jemand einen Tipp? Tschüss Oli
  3. Hi, Windows 8 App-Oberfläche statt Startmenü. Ganz nett. Ich habe es gleich mal auf meinen 2008R2 WDS-Spielserver gepackt. Kein Problem das über mein Spielnetz per PXE-Boot zu installieren. Unterscheidet sich von der Installation scheinbar nur in Details von der Windows 7 Installation. Im "Desktop" und "Systemsteuerung" ist scheinbar alles beim alten geblieben. Soweit ganz nett, das hübsche "farbige" von 7 gefällt mir persönlich besser. Mit dem App-Schirm muss ich mich noch anfreunden, bietet aber so denke ich auch für nicht Touchscreennutzer interessante Möglichkeiten. Versionsnummer ist 6.2.xxx also 0.1 höher als 7. Tschüss Oli
  4. Hallo, Ich überlege gerade einen/einige kleinen "Server" zusammenzustellen. Die Aufgabe dieses Servers soll das WDS zur Windows 7 Installation mit 2008 Server R2 sein. Der Rechner soll max. 7 Clients bedienen. Ich stehe nun vor der Wahl der Hardware. Getestet habe ich einige Prozessoren vom AMD Athlon II 250, Intel Core 2 6300 über Intel Q6600 bis zu Phenom II 965 und Intel I7. Der Zeitunterschied der Installation war minimal. Auch beim "kleinen" AMD hat es nicht viel mehr als 7 Minuten gedauert bis Windows 7 installiert war. Die Ausstattung war sonst mit 4 GB und 1 TB SATA sowie Onboard-VGA recht ähnlich. Ich frage euch nun welche Gründe gegen so einen Athlon II (Zwei oder Vierkern) sprechen würden? Die Alternative wäre z.B. Intel Core 2 Duo 6500. Nett währe vieleicht auch der AMD 235e mit 45 W TDP. Tschüss Oli
  5. Hi, so wie ich das verstehe wir die SID bei der Installation des Systems zufällig festgelegt. Wenn du jetzt 1:1 Kopien mit Imagex anfertigst haben alle diese Systeme die gleiche SID. Dies soll laut MS zu Problemen führen. Außerdem akzeptiert der Endkunde nicht selber die Eula, wenn z.B. das System mit vorinstalliertem Windows verkauft werden soll (Die Eula gibts im OOBE) Security Identifier ? Wikipedia Ich mache immer Sysprep, nicht zuletzt da mein WDS ein Capture nicht zulässt solange kein Sysprep gemacht worden ist. Tschüss Oli
  6. Hallo, finde ich auch komisch. Unter Windows XP sieht man die Kamera live im Explorer unter Arbeitsplatz als USB-Videogerät. Komisch das Windows 7 das nicht mehr hat. Tschüss Oli
  7. hallo, hast du das Mastersytem mit Sysprep /oobe /generealize behandelt ? Ich hatte das Problem auch schon. Um Windows 7 wieder bootfähig zu bekommen mit WinPE 3.x booten und dann mit "bcdboot c:\windows" die Bootdateien schreiben. C: ist deine Festplatte. Ich lege auch vor der Windowspartition eine 100 MB Systempartition © an, genau so wie Win 7 das auch bei der Neuinstallation macht. Dann das Windows auf die Windowspartition (d) schreiben und anschließenend bcdboot d:\windows machen. Auf meinem aus Win7 erstellten Win PE ist bcdboot drauf, du findest es auch unter system32. Tschüss Oli
  8. Hallo, wie läuft das denn in der "Ausnahme" FISI-Prüfung mit z.B. der Projektarbeit ? Gruß Oli
  9. Hallo, wie so oft muss ich mir wieder selber antworten. X:\windows\system32\bcdboot d:\windows legt die Bootdateien passend für ein auf der zweiten Partition befindliches Windows 7 an. Kennt sich jemand mit WDS auf dem Server 2008 R2 aus ? Ich hinterlege da eine unattended.xml für den Client, so das sich der Client nicht extra noch anmelden muss. Ich würde gerne auch die Festplatte automatisch aufteilen lassen. Nur leider muss die Platte für Win 7 und Visa unterschiedlich aufgeteilt werden. Wie kann ich hier zwei (oder mehrere) verschiedene unattend.xml verwenden ? Tschüss Oli
  10. Hallo, ich bastele gerade an der Vorinstallation von DVD herum. Windows 7 erstellt ja zusätzlich zur Windows Partition auch eine kleine 100 MB große namens System. Diese wird wohl später für Bitlocker o.ä. benötigt. Ich habe nun von verschiedenen Win 7 Installationen mit Imagex Images aufgezeichnet und möchte diese nun wieder auf Systeme verteilen. Mit Win PE von DVD (oder USB) gestartet. Wenn ich nun mit Diskpart die Partitionen anlege (100 MB und den Rest der HDD) und das Win7 Image wieder auf die große Partition zurückschreibe fehlen in der 100 MB Partition die "Bootprogramme". Wie funktioniert das? Wie kann ich die Festplatte so vorbereiten das ich das image starten kann? Wo gibts die "Bootprogramme"? viele Grüße Oli
  11. Hallo, ich habe es gerade erst gelesen und versucht mich anzumelden. Leider scheint 71-685 schon ausgebucht zu sein. Da hat man mal Urlaub und schaut nicht ins beta-blog ... Ich wünsche allen die sich angemeldet haben viel Erfolg. Gruß Oli
  12. Hi, die 74-134 läuft im Oktober 2010 für SBS ab. Bis dahin sollte man wohl 70-655 abgelegt haben. Ich denke nicht das es sinnvoll ist jetzt eine Prüfung zu machen die nur noch ein Jahr hält. Besser gleich 70-655 (für Vista) oder die Win7 Preinstall Variante. Gibts da schon Infos zu? Gruß Oli
  13. Hallo, willst du das Image machen oder der DAU? Wenn du es machst kannst du mit ImageX arbeiten. Zunächst ein Image der installiererten Partition erzeugen und dann mit auf eine Win PE 2.0 DVD brennen auf der auch Imagex enthalten ist. Mit Diskpart kannst du die Platte löschen und formatieren um das Image dann aufspielen. Mit einer kleinen Batch-Datei geht das auch automatisch. What is ImageX? Geht mit XP und Vista und W7. Tschüss Oli
  14. Hi, besonders umsatzstarke Aktiengesellschaften: Blue Chips – Wikipedia bye Oli
  15. Hi, so ich habe, glaube ich, das Problem gelöst. Die neue DVD brennt gerade. Mir ist eingefallen, das bei Linux der Lilo früher nicht gestartet wurde wenn er zuweit hinten auf der HDD gespeichert war. Es erschien dann nur Li statt Lilo. Da WinPE hier ja nicht auf den Ordner \BCD zugreifen konnte habe ich die beiden großen Wim Dateien in einen Unterordner \WIM kopiert. Jetzt werden diese wohl bei der Erstellung der ISO-Datei nicht vor dem Ordner \BCD gespeichert sondern dahinter. Und der Bootloader von WinPE 2.0 kann darauf zugreifen. Warum der Ordner \BCD nicht erreichbar ist wenn er hinter mehr als 4 GB großen Dateien liegt ist mir nicht bekannt. Einfach aber wirkungsvoll. Nur meine Batch-Datei muss nun angepasst werden um die WIM zu finden. Tschüss Oli
  16. Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich verzweifel ... Ausgangssituation: Ich habe schon ein paar DVDs mit WinPE 2.0 zur Installation von Images mit ImageX angefertigt. Bisher funktionierte alles wie gewünscht. Nun habe ich eine neue DVD angefangen. In einer von ImageX erzeugten WIM Datei befinden sich zwei Images. Von Vista Ultimate und Vista Home Premium. Da es sich dabei um die x64 Varianten handelt sind diese erheblich größer als die 32-Bit die ich bisher angefertigt hatte. Als Vergleich 32Bit 3777 MB, 64 Bit 4715MB. Damit ich mit der 4 GB Grenze des CD ISO-Filesystems zurecht komme habe ich diese große 64-Bit WIM mittels Imagex /split in zwei Teile geteilt. Jede Datei ist jetzt kleiner als 4GB, zusammen ist das ISO aber über 4GB Soweit so gut... Nachdem erstellen des ISO mit "oscdimg -n -m" usw. brenne ich das ISO dann auf die DVD. Problem: Wenn von dieser WinPE DVD gebootet wird, erscheint zunächst "Bitte beliebige Taste ...". nach Tastendruck geht der Bootvorgang dann auch los und er arbeitet noch etwas und bricht dann mit einer Meldung ab: Windows failed to start ... File: \boot\BCD Status: 0xc000014c Info: an error occurred while attempting to read the boot configuration data Ich habe mal mit den gleichen WINPE-Dateien ein ISO angefertigt das kleiner war und da bootet WinPE einwandfrei. Dann habe ich die WIM Datei auf einer anderen DVD in das Laufwerk gelegt und auch einwandfrei das Image auf die Festplatte installieren können. Wer hat hier nen Tipp ? Tschüss Oli
  17. Hallo Leute, hat schon jemand diese Prüfung abgelegt? 70-624: TS: Deploying and Maintaining Windows Vista Client and 2007 Microsoft Office System Desktops Ich habe letztes Jahr 74-134 "Pre-Installing Microsoft Products and Technologies" gemacht, das scheint mir jetzt die logische Erweiterung zu sein. Leider konnte ich nirgendwo Lernmaterial finden. OK die Beschreibungen zum Vista und Office OPK schon, aber sonst? Ich habe mir schon das Buch für 70-620 bestellt, habe aber gerade erst 70-624 gefunden. Ich denke das passt zusammen, wenn sich auch nicht viel überschneidet. bye Oli
  18. Hi, mit der Hilfefunktion habe ich es gefunden. Danke für den Gedankenschubs. Tschüss Oli
  19. Hallo, wo finde ich denn wohl die Scanpst beim Outlook 2007 vom Officepaket unter Vista? Eine Suche auf der Platte fördert nichts zu Tage ... Tschüss Oli
  20. Man muss den Key nehmen bei dem im Unterordner InstallProperties "Office 2007 Professional Hybrid" steht. Mit Eingabe des Keys ändert sich das entsprechend. Und die config.xml ist empfindlich was die groß und klein Schreibung angeht. Ich hatte auch <setting geschrieben, das muss <Setting heißen sonst geht es nicht. Sowas kann einen schon zweifeln lassen. Für die Office Ready Geschichte benötigt Ihr noch den "Microsoft Office Activation Assistant.exe". Viele Grüße Oli
  21. Guten Morgen allerseits, Da die Vista Vorinstallation ja nun gut Klappt und ich auch Windows XP mit dem ImageX vom Vista-OPK vorinstallieren kann kommt nun Office 2007 an die Reihe: Ich mache das gerade so: Alle Dateien von der Office12-CD in einen neuen Ordner Namens Delete kopieren. Dazu die OPK-Tools von der OPK-CD. Dann packe ich die Config.xml aus dem OPK-DOC Ordner der OPK-CD auch nach Delete. Nun kann ich im Ordner Delete Setup starten. Das läuft gut durch und ist schnell fertig. Da ich keinen Audit Modus brauche verzichte ich darauf. Nun muss ich die OEM12.bat editieren, dort die beiden Registry-Keys eintragen. Nur beim auslesen des Packed_Product Key aus HKLM/Software/Windows/CurrentVersion/Installer/Userdata/S-1-5-18/Products habe ich dort einige Keys, nicht einen einzigen. Also welchen davon nehmen ? Ich habe mal den obersten genommen. Jetzt habe ich Office ja in den Auslieferungszustand versetzt. Den ORdner Delete löschen, und den Papierkorb leeren. Ich mache Vista nun mit Sysprep zu, mache mein Image mit ImageX und kann es verteilen. Meine Frage an Euch: Ist das soweit richtig ? Ich sehe keine Möglichkeit Office ohne Vista in ein Image zu packen. Also mit Vista verteilen ? Und wie wichtig ist der Packed_Product Key ? Was mir auch nicht ganz klar ist, ist der Umfang des Office. Ich habe ja nun alle Programme auf der Festplatte. Aber z.B. die Office Basic 2007 hat ja kein Access welches aber nun auf der Platte gespeichert ist. Merkwürdig ... Viele Grüße Oli
  22. Hi, so hier steht die Lösung: http://oem.microsoft.com/downloads/worldwide/vistareadiness/Windows_Welcome_May_Not_Prompt_for_Product_Key.doc Die Produkt Key der SB Versionen verhindern wohl das diese Abfrage im Willkommens-Bildschirm erscheint. Die Technet-Foren waren mal wieder hilfreich: Windows Vista Deployment and Imaging - TechNet Forums Viele Grüße Oli
  23. Hallo, was ist SLP2 ? Nein ich habe nichts aktiviert. Im Audit Modus nur ein paar Treiber installiert. Wenn in der Autounattened.xml kein Key angegeben ist, dann fragt Vista diesen bei der Installation ab. Hier nun die Autounattaned.xml als .txt: Der in der Autounattend.xlm verwendete Product Key ist von einer SB (Home Premium 32Bit) Version. Gruß Oli autounattend.txt
  24. Hi, wenn ich hier Vista auf meinem Master-Computer installiere muss ich ja in der Autounattend.xlm einen Produkt Key eingeben. Soweit funktioniert Unattended Setup auch. Im Audit Modus nachdem alle Treiber installiert sind, starte ich dann windows\system32\sysprep\Sysprep /oobe /generalize . Nun erstelle ich ein Image mit ImageX.exe und verteile das (mit USB Festplatte und WinPE) auf die Kunden-PCs. Beim ersten Start eines solchen Kunden-PCs erscheint auch das OOBE. Ich kann Land usw. wählen. Aber der Produkt Key wurde nicht abgefragt ! Bei XP war das der Fall nur hier nicht. Haben dann alle den gleichen Produkt Key ? Suspekt ... Suspekt hat da jemand ne Idee ? Tipps ? Edit: Mit dem script slmgr.vbs kann ich nach erfolgter Installation den Produkt Key ändern. Die Option ist -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx (xe=PK). Damit könnte ich erreichen das die Kunden-PC eine anderen Produkt-Key erhalten als der Master-PC. Nur ob das im Sinne von MS ist? Tschüss Oli
  25. Hi, ich hatte hier sowas ähnliches mit einem MSI Mainboard. Ein BIOS-Update hat geholfen. Oder mal die Treiber für den RAID Controller von Diskette oder CD laden lassen ? Tschüss OLi
×
×
  • Neu erstellen...