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Windows 2003 auf einem Toshiba Laptop


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Hallo zusammen,

 

ich muß auf einem Toshiba Tecra A3 Notebook einen 2003 Standard Server installieren. Geht soweit auch ganz gut, bis auf einen Eintrag im Gerätemanager, das ein Treiber für einen "Mass Storage Controller" fehlt.

 

Und genau dieser bringt mich zur Verzweiflung. Das Notebook hat einen Intel 915GM/GMS/GML Chipsatz, für den ich alles heruntergeladen und installiert habe, was die Intel-Seite hergibt. Toshiba selbst hält sich sehr bedeckt mit Treibern für dieses OS (ach was?). Auch XP Treiber von der Toshiba Tools CD helfen nicht.

 

Leider scheint dieser Treiber wichtig zu sein, da der Versuch, große Datenmengen (> 5GB) auf die Festplatte zu bringen, regelmäßig mit Einfrieren des Systems endet (egal ob über das Netz oder von einer USB-Platte aus kopiert wird).

 

Tatsache ist, das gelbe Ausrufezeichen steht immer noch da und ich habe keine Idee mehr.

 

Weiß jemand Rat?

 

Es dankt und grüßt

 

MF

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Hm, da würde ich schlicht und einfach sagen: Aufgabe besteht zwar, ist aber technisch nicht umsetzbar. Ein Server-OS ist ein Server-OS und damit auch auf Server-Hardware ausgelegt. Wenn es geht, kann man es natürlich auch auf nem Notebook oder ner WS installieren, dann muss man allerdings entweder die Hardware haben, die unterstützt wird oder die entsprechenden Treiber. Wenn man das nicht hat, dann hilft nix weiter...

 

Tipp am Rande: Je nachdem wie gut das NB ausgestattet ist, zimmer doch ein XP drunter mit ner VMWare, darin den Server. ;-) Das funzt dann wenigstens.

 

PS: Wofür soll der Spaß überhaupt gut sein? Platz im Serverraum ausgegangen? ;)

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Hallo,

 

@phoenixcp: es hat ja schon mal funktioniert. Leider hat man keine Doku angelegt, was man tun muß. Frag gar nicht erst nach Images... ;) Das Ganze (ein Server, sieben Clients, alles Tecra A3) wird eine Schulungsanlage, mit der die Trainer durch die Republik tingeln. Mobilität war also der springende Punkt. Ein Minitower als Server wurde vehement abgelehnt. Klar, der lief ja auch problemlos :)

 

@zahni: gemacht --> ohne Erfolg

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Bringt es vielleicht was, einen Windows-Standardtreiber zu probieren? Der ist dann vielleicht langsamer aber, dafür gehts.

 

PS: Bei uns besteht die mobile Schulungsumgebung aus 2 Bigtowern als Server plus 20 Minitower als Clients nebst 15''-TFT's, Mäuse, Tastaturen und Arbeitsplatzdrucker.

 

Aber die Trainer machen das halt mit Notebooks...... *gg*

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...snip

 

PS: Bei uns besteht die mobile Schulungsumgebung aus 2 Bigtowern als Server plus 20 Minitower als Clients nebst 15''-TFT's, Mäuse, Tastaturen und Arbeitsplatzdrucker.

 

Aber die Trainer machen das halt mit Notebooks...... *gg*

 

So eine mobile Lösung hatten wir auch schon, jetzt habe ich zwei fette Desktop Replacement Notebooks mit 2003 Server am Start. Da hab ich mir aber vorher versichern lassen, dass dort der 2003 Server drauf läuft.

 

Grüsse

 

Gulp

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Du könntest dir hier noch ein Tool runterladen mit dem du eine ganz genaue Hardwarediagnose ziehen kannst:

 

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

 

Du erkennst dann auch den "echten" Hersteller der Hardware und Links auf die Treiberseiten etc.

 

Ansonsten find ich den Hinweis von Zahni noch sehr gut. Häufig ist es "nur" notwendig den Chipsatztreiber vom Hersteller zu installieren und schon werden Geräte richtig erkannt.

 

Ich hatte unlängst ein Problem mit einem Audiotreiber und mit diesem Tool war es ein Kinderspiel den richtigen Treiber zu finden.

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http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE

 

Dort schon mal nachgeguckt? Du solltest dein Augenmerk auf den Chipsatztreiber legen (der neueste ist nicht immer der beste) und eventuell mal die XP Treiber versuchen, hat bei meinem 2003 Server häufiger geklappt als ich gedacht hab....

 

PS: hast du schon die Service Packs für 2003 drübergezogen? Und was ist mit den USB-Devices, alles erkannt? Was sagt der Eventviewer, sobald du von oder zu der USB-Device tranferierst?

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@gulp: nein, guter Tip. Werde ich versuchen.

 

@Rainer: Ja, habe ich. Hat nichts geholfen. Leider.

 

@siberia: Das ist überhaupt eine Idee. Nicht das das dösige Dingen einfach nur den Kartenleser annörgelt... Das System läuft soweit, nur beim Transfer von größeren Datenmengen auf die Festplatte friert das Notebook ein.

 

@hirgelzwift (was für ein Nick :) ): werds probieren.

 

@themastar: Toshiba habe ich abgegrast, leider ohne Erfolg. SP und alle Patches sind drauf.

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Hier noch was für die Wissensdatenbank: die Installation von Windows Server 2003 Standard funktioniert nur, wenn man eine CD mit integriertem SP1 verwendet. Ansonsten bricht das Setup mit einer Fehlermeldung, das der Speicher defekt sei, ab.

 

So was muß man natürlich wissen, dann spart man sich viel Zeit beim Fehler jagen :(

 

Und noch was: CDBurnerXP Pro 3.??? (die aktuelle) kann *keine* funktionstüchtige Installations-CD erstellen. Der Bug ist bekannt und wird *vielleicht* in der nächsten Version beseitigt.

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