Jump to content

themastar

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Wegen eines kleinen Tests kann ich das gerade nicht umsetzen, aber ich kann bestätigen, dass das irgendwie in einem 7-Tage-Zyklus gelaufen sein muss; nachdem ich den Server Mittwoch abend restartet habe, lief er von MI auf DO problemlos... SP hau ich heute abend runter....
  2. Normalerweise sind die IP-Einstellungen komplett egal?! Sobald du dich per VPN am Server anmeldest (Userlogin: domäne\user) wird deiner "virtuellen" Netzwerkkarte automatisch eine IP zugewiesen! Natürlich musst du im AD dem User (also dir) den Dial-In erlauben, anschliessend die VPN-Verbindung aufbauen. Ich hatte das Problem, dass mein Router den Server gar nicht fand, nach einem Firmware-Update funktionierte alles wieder ganz normal....
  3. Vielen Dank, aber wie gesagt, wir haben versucht, alles auszuschliessen, ergo sogar die Powerchute Software deinstalliert, same here :)
  4. Wir setzen eigentlich alles ein, von der Smart UPS 1400 bis zu den ganz grossen; Software ist die Powerchute Business Edition, jedoch lübbt diese schon eine Ewigkeit, nie Probleme damit gehabt.
  5. Naja, noch ja, noch läuft die Kiste ja :) Sobald sie jedoch einmal abschmiert ist selbstverständlich alles weg.... Wie gesagt, der Lösungsansatz mit dem SP klingt gar nicht mal schlecht, zumal das SP ca. 1(Zufall? *g*) Woche vorher eingespielt wurde. Irgendwie verlier ich immer mehr das Vertrauen in Hot- und Bugfixes und den desammten Servicepacks :D
  6. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B822941 Dieser Link führt dich aber zum 2003er, geh den mal durch
  7. http://support.microsoft.com/?kbid=319416 http://www.msexchangefaq.de/connector/rg.htm *hüstel*
  8. Teaming to the world... :)
  9. Wie war das, du hattest schon den neuesten Chipsatz-Treiber? Viele Devices werden häufig als PCI dargestellt, wenn die Chipset Drivers noch nicht installiert sind... Hast du schon mal die Liste deiner Komponenten mit der Liste der erkannten Sache abgeglichen? Was steht auf der Kopmonentenliste, welches im Gerätemanager fehlt?
  10. Hmm, sollte die Kiste heute nacht wieder abschmieren, nehme ich diese Maßnahme mal in die To-Do Liste auf....
  11. http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE Dort schon mal nachgeguckt? Du solltest dein Augenmerk auf den Chipsatztreiber legen (der neueste ist nicht immer der beste) und eventuell mal die XP Treiber versuchen, hat bei meinem 2003 Server häufiger geklappt als ich gedacht hab.... PS: hast du schon die Service Packs für 2003 drübergezogen? Und was ist mit den USB-Devices, alles erkannt? Was sagt der Eventviewer, sobald du von oder zu der USB-Device tranferierst?
  12. Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für die Lösungsansätze. Es ist bei uns allgemein so, dass der Server-Raum tabu ist für jegliche Person ausser dem Admin und dem Testteam. Ich reinige den Raum selbst jede Woche, also kann ich diese Möglichkeit fast 100% ausschliessen. Alle Server hängen an einer USV und die Stecker sind auch alle fest genug angestöpselt. Spannunsspitzen würden also abgefangen werden und das Problem tritt ja nur bei dem Front-End auf (alle anderen 16 Server liefen und laufen bisher ohne Probleme). Von Mittwoch auf Donnerstag fällt nichts besonderes an, die Datensicherung läuft jeden Tag über Nacht und es gab diesbezüglich keinerlei Probleme. Die Klimaanlage wird ebenfalls nicht gewartet und der Server-Raum wird konstant bei 18 Grad gekühlt, thermische Probleme daher ebenfalls eher unwahrscheinlich (as mentioned before, alle anderen Server laufen ohne Probleme). Auf dem Front-End läuft auch nicht Prozessorintensives, er übernimmt halt nur das Forwarding der mails nach innen/aussen und zusätzlich die VPN-Einwahl ins Netzwerk. Diese Option habe ich aber auch schon ausgeschlossen; ich hatte eine andere kleine Workstation mit VPN installiert und den Dienst auf dem Front-End vollends geschmissen, Resultat: immer noch Freeze. Tja, was nun? Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge? Wenn nicht, warten wir die Nacht ab, dann wissen wir weiter :)
  13. Guten Morgen die Herren, ich habe in regelmässigen Abständen ein ständig wiederkehrendes Problem, und zwar einen Freeze. Ausgangssituation: Unser Front-End (DELL PE750) läuft auf Windows 2003, IIS, Exchange 2003, GFI Mailsecurity und Kaspersky Anti-Virus. Das Problem besteht schon seit ungefähr seit 3 Monaten, damals mal sporadisch aufgetaucht; nun tritt er fast jede Woche auf, verdächtigerweise mittlerweile jedes Mal von Mittwoch auf Donnerstag. Der Freeze äusserst sich in der Weise, dass die Maschine augenscheinlich abstürzt. Der Monitor ist komplett schwarz, also kein Freeze im eigentlichen Sinne, wo das Bild stehen bleibt. Mein Problem ist nun, dass nichts! in den Eventviewer geschrieben wird, keine Fehlerursache, kein Treiber, der dies vielleicht hervorruft, einfach gar nichts. Nach einem Reset fährt der Server normal hoch und das einzige, was man im EV dann anschliessend sieht, ist die Meldung "The previous system shutdown @ xxxx was unexpected". DELL Support wurde kontaktiert, um einen Hardwareschaden auszuschliessen; mit DSET und der 32 Bit Diagnose-CD mehrere Loops durchlaufen, Fehler=0. Gut, somit kommt eigentlich nur noch die Software in Frage. Der Server an sich ist aktuell, sprich, alle Service Packs für 2003 + Exchange SP, Treiber wurden ebenfalls aktualisiert, Best Practices Analyzer Tool von Exchange durchlaufen und die angegebenen Komponenten (es wurde vorgeschlagen, die Netzwerkkartentreiber zu aktualisieren) auf den neuesten Stand gebracht. Resultat: Fehlanzeige, letzte Woche Donnerstag war die Kiste wieder weg, diesmal sogar ohne eine Zeitangabe des Absturzes. Ich werde die Kiste gleich mal neustarten um auszuschliessen, dass der Freeze zufällig alle 7 Tage auftritt (ich muss ja jede Möglichkeit in Erwägung ziehen). Frage: hat jemand von den SysAdmins irgend eine Idee, die mich eventuell weiterbringen könnte? Oder: gibt es eine Software, die alle Zugriffe auf das System (egal ob Hard- oder Software oder Service) mitloggt? Dann könnte man eventuell nach einem Absturz sehen, was wann worauf zugegriffen hat und eventuell Rückschlüsse ziehen? Ich habe nämlich leider keinerlei weitere Ideen, wie ich dieses Problem sonst lösen könnte (Microsoft´s kostenpflichtige Supporttickets mal ausgeschlossen). Was morgen noch ansteht, ist ein Forced Dump, also Server mittels Tastatur abstürzen lassen und die Dump file analysieren. Vielleicht werde ich daraus ja irgendwie schlau. Vielen Dank im Voraus an alle Mitwirkenden und einen schönen und ruhigen Mittwoch im neuen Jahr.
×
×
  • Neu erstellen...