Jump to content

Scsi Bios Not Installed


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem und ich hoffe ich kann mal wieder auf eure Hilfe hoffen!

 

Soll in der Firma einen HP ProLiant ML350 Server mit Smart Array 5300 Controller (W2K Server) installieren. FP 5 x UltraSCSI 320. Genutzt werden soll RAID 5.

 

Beim Booten erscheint schon die Meldung:

 

"SCSI BIOS NOT INSTALLED"

 

Google sagt dazu:

 

Bedeutet, dass ein Adapter mit SCSI - BIOS vorhanden ist, jedoch dass dieses keine Festplatten gefunden hat, die unterstützt werden können.

 

Beim Setup über Installations CD erhalte ich dann logischer Weise später die Fehlermeldung das Setup abgebrochen werden muß, weil keine Festplatten gefunden werden konnten.

 

Weiteres Problem ist das ein BIOS Passwort von einem früheren Mitarbeiter vergeben wurde der nun nicht mehr da ist (Ausbau Batterie????).

 

Also meine Fragen:

 

1. Wie komme ich ins BIOS?

 

2. Wie löse ich SCSI BIOS NOT INSTALLED?

 

Thx

 

Securitas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Deine Hardware kenne ich zwar nicht, aber m.W. besagt die Meldung (wie Deine Google-Hits), daß der Controller die Festplatten gar nicht findet.

Deshalb würd' ich zunächst mal checken, ob die richtig eingestellt/ angeschlossen sind. IDs? Kabel?

Und irgendwie müßtest Du doch auch ins Controller-Bios kommen. Da sollte es einige Diagnose- und Einstellmöglichkeiten geben.

Mit dem Mainboard-Bios-Paßwort hat das nix zu tun. Es geht um den Controller.

Wenn Du das Bios des Mainboard zurücksetzen willst, mußt Du i.d.R. einen Jumper auf dem Board setzen, der alles auf Defaults zurücksetzt. Da wird Dir Google zum Motherboardtyp weiterhelfen.

Beim Controller-Bios kann die Meldung "Press XY to enter setup" unterdrückt sein. Aber auch da solltest Du zum exakten Controller-Typ herausfinden können, welche Tastenkombination nötig ist.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Du meinst beim Windows-Setup erkennt das Setup keine Festplatte?

Dann musst Du beim starten des Setups die Taste "F6" drücken.

 

Da wird immer eine Meldung unten angezeigt, daß man F6 drücken soll um einen Treiber

für ein laufwerk zu installieren (oder so ähnlich).

 

D.h., Du musst dir eine Treiberdiskette für dén RAID-Controller und das Betriebssystem

erstellen. Den Treiber bekommst Du auf den Download-Seiten des Herstellers.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte auch mal so eine Meldung.

 

Ich hbae einen Controller eingebaut, an dem ein Backupgerät angestöpselt. Und dann kam die besagte Fehlermeldung "Bios not installed".

 

Habe dann herausgefunden dass, das Backupgerät nicht mit dem Controller zusammenarbeitet.

 

Lösung:

 

Controller getauscht. Und alles war o.k.

 

Also vielleicht hast du noch einen anderen Controller zu Hand.

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Der ML350 hat nicht nur den RAID Controller sondern in der Regel zusätzlich auch einen "normalen" SCSI Controller onboard, der üblicherweise für den Anschluss von Bandlaufwerken oder CD/DVD Laufwerken dient. Damit tun sich die RAID Controller meistens schwer.

 

Wenn beim Systemstart Deine Festplatten oder das Array angezeigt wird, so ist Dein RAID Controller richtig initialisiert.

 

Diese Meldung wird sich vermutlich auf den (meistens ungenutzten) zusätzlichen SCSI Controller beziehen und ist mangels eines angeschlossenen Gerätes an diesen Controller somit korrekt und kann ignoriert werden.

 

Wenn beim Setup die Festplatten nicht gefunden werden, ist es tatsächlich so, dass mit F6 der Treiber eingebunden werden muss. Das was Windows standardmässig als HP SmartArray Controller lädt, ist mit den aktuellen HP RAID Controllern inkompatibel.

 

Am einfachsten wirst Du mit der mitgelieferten SmartStart CD weiterkommen, oder Du lädst den entsprechenden Treiber per F6 beim Setup.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...