Jump to content

Dos-Prog Screenshot auf Diskette


danryker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Auftrag bekommen, einen Server mittels Bootdisk hochzufahren, dann ein Tool von Siemens zu starten und die Einstellungen, die dieses Tool auswirft zu dokumentieren... da das ziemlich viele sind und ich nicht die nächsten 2 Tage schreiben und im eisigen Serverraum verbringen möchte habe ich mich gefragt, ob es nicht ein Tool gibt, welches mit auf der Bootdisk drauf ist, als TSR geladen wird und über eine bestimmte Tastenfunktion den aktuellen Bildschirm als Datei speichert...

 

kennt jemand so ein Programm, bin mittlerweile komplett durch Google durch... und finde nix...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ja, erzähl uns mehr :wink2:

Tools gibts wie Sand am Meer und Siemens ist auch ein dehnbarer Begriff.

Wie sollen wir ratschlagen, wenn wir nicht wissen, was das Tool bewirkt bzw. wie die Ausgaben erfolgen?!

 

Und?...

@traced82

Weisst du mehr als wir?

Was ist das für´n Tool?

Wie weisst du, dass die Umleitung mit "diesem" Tool nicht funktioniert?

 

Wenn´s ein grafisches Tool ist, wird´s wohl nicht funktionieren, aber man weiss ja bisher nicht viel drüber :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Unter DOS tat die "Print" - Taste genau das, was drauf steht - sie schickte den Inhalt des Monitors auf den Drucker.

 

Ein TSR zur Umleitung PrinScreen to File findest Du z.B. hier (PRTSCR) http://members.aol.com/bretjohn/

 

(War übrigens der erste Treffer bei google mit den keyword "dos printscreen file". :D

Ob´s was taugt, kann ich Dir allerdings nicht sagen) ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Zuschauers Tip funktioniert. Ich hab auch noch so ein TSR, das heißt PRN2FILE von Tom Kilkhen und man startet es z.B. mit PRN2File A:\OTTOKAR.TXT ... und flugs wird alles Gedruckte nach A:\OTTOKAR geschickt. ABER natürlich nur aus dem zeichenorientierten DOS, und Steuerzeichenlose Druckaufträge, wobei 25, 43 und 50 Zeilen unterstützt werden.

Ferner habe ich noch ein Tool namens Snipper (ebenfalls vom Tom Kilkhen), damit kann man Teile des DOS-Bildschirmes ausschneiden und in einer Datei speichern. Es ist auch ein TSR mit Alt-W als Hotkey. Hat man Alt-W gedrückt, springt der Blockcursor an Position 0,0 (oben links). Mit den Pfeiltasten verschiebt man ihn. Drückt man dann Enter, hat man die linke obere Ecke eines Rechteckes definiert und durch weiteres Pfeiltastendrücken definiert man die rechte untere Ecke. Der Bildschirmbereich wird dabei invertiert. Drückt man erneut Enter, erscheint ein kleines Auswahlmenü. Darüber kann man angeben, ob der invertierte Bildschirmbereich gedruckt, gespeichert oder gesichert werden soll. Beide Progs sind so um die 1600 Bytes stark. Reine .ASM, Quellcodes gabs auch und sie wurden 1987 von Ziff-Davis als Abo-Bonbons verteilt..

Wenn Deine Anwendung einen speziellen Grafikmodus nutzt, kannst Du diese Art Programme allerdings vergessen. Ansonsten schicke ne Mail, wenn wer sie haben möchte.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Moin Leutz,

 

vielen Dank für die vielen Antworten, habe das Tool PRTSCR ausprobiert, funktioniert tadellos, genau das brauchte ich... Danke zuschauer

 

zu dem Siemenstool: ist ein Proggi um den Ramspeicher auszulesen, Fehler, Hersteller einfach alles. Diese Prog wird halt gestartet, hat dann ein Menü über das ich die einzelnen Anzeigen auf dem Monitor zu sehen bekomme.

 

und damit ist das Problem gelöst

 

Danke, an alle für die vielen Vorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...