Jump to content

Original CD verloren - Was nun?


grind
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Off-Topic:
hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach ist. Ich hätte jetzt damit gerechnet, das man die neu kaufen muss.
Die CD muss man man neu kaufen, nicht die Lizenz.
Hoffentlich nimmt sich die Musikindustrie bei den Kopiergeschützten CD's ein Beispiel daran! ;)

Das wird sie nicht tun. :cry:
Erwirbt man beim Kauf einer Musik-CD eine Lizenz? Wäre bisher nicht auf den Gedanken gekommen. Habe da auch noch nie eine EULA gesehen. ;) Das kann aber noch kommen, hat Billy Gätz schon ein Auge drauf geworfen
Link zu diesem Kommentar

Die CD muss man man neu kaufen, nicht die Lizenz.

 

Das gilt nur bei Volumenlizenzen die über einen Vertrag gekauft wurden.

 

Bei allen anderen (OEM, System Builder, Paketware) ist der originaldatenträger Teil der Lizenz und ohne den ist die Lizenz wertlos.

Das ist zum Beispiel beim Kauf gebrauchter Lizenzen zu beachten, ohen Originaldatenträger, keine Lizenz!

 

Solche Datenträger werden aber aus Kulanzgründen in der Regel ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Bei den zuletzt an uns gelieferten (Acer)Rechnern war kein BS-Datenträger mehr dabei. Auf der HD gibt es eine Recovery-Partition. Sollte die Platte unbrauchbar sein, kann man von Acer einen Datenträger dafür bekommen. Damit ist die Recovery auf der neuen Platte anleg- und die Installation durchführbar.

Voraus geht die Geschichte mit dem Zettel, der Erklärung. Die CD brauchen wir tatsächlich nicht bezahlen. Ob das für alle Kunden gilt, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Die CD muss man man neu kaufen, nicht die Lizenz.

 

Das wird sie nicht tun. :cry:

Erwirbt man beim Kauf einer Musik-CD eine Lizenz? Wäre bisher nicht auf den Gedanken gekommen. Habe da auch noch nie eine EULA gesehen. ;) Das kann aber noch kommen, hat Billy Gätz schon ein Auge drauf geworfen

 

Meines Wissen erwirbt man ein i.d.R. privates Nutzungsrecht an den Titeln. Letztlich handelt es sich hier auch um geistiges Eigentum, ähnlich dem von ausführbarem Code.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Das gilt nur bei Volumenlizenzen die über einen Vertrag gekauft wurden.

 

Bei allen anderen (OEM, System Builder, Paketware) ist der originaldatenträger Teil der Lizenz und ohne den ist die Lizenz wertlos.

Das ist zum Beispiel beim Kauf gebrauchter Lizenzen zu beachten, ohen Originaldatenträger, keine Lizenz!

 

Solche Datenträger werden aber aus Kulanzgründen in der Regel ersetzt.

 

Ok... Dann werd ich mal schaun wie kulant die zu mir sinn ;)

 

An wen wende ich mich denn in dem Fall? An den Notebook hersteller oder an MS? Weiss da jemand eine Telefonnummer?

 

Danke vielmals für eure Beiträge!

Grind

Link zu diesem Kommentar

Ich hab heute mal bei Gericom (ja ich hab LEIDER ein Gericom Notebook) angerufen. Also der erste am Apparat meinte ich solle mich an MS wenden dann hab ich ihm die Ausführung von Dr.Melzer erklärt das es ja OEM Ware ist worauf hin er mich an den Vertrieb weiter geleitet hat.

 

Die nette Frau, bei der ich mir nich sicher bin ob sie mich verstanden hat weil sie sehr schlecht deutsch gesprochen hat, meinte dann das sie keine Software verkaufen und ich da quasi pech hab.

 

Das nenn ich mal ******e gelaufen!

 

Nagut nu läuft Linux auf dem Rechner funktioniert ja genauso...

 

Grind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...