Jump to content

Laufwerke - USB sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden die Aufgabe, ca.30 W2K pc´s gegen Datendiebstahl zu sichern.

In jedem PC ist ein CD-Brenner, FDE, USB. Gibt es eine Möglichkeit, die Laufwerke schreib- zu schützen? mit dem Tool Drivelock kann ich wohl diese Laufwerke sperren, aber nur komplett, d.h. ich kann die auch nicht zum lesen nutzen.Die pc´s haben keine Domänen Anmeldung, sonst könnte das über Richtlinien erledigt werden (soll auch so bleiben).

Hat jemand einen Tipp??

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

hallo oehrken

 

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden die Aufgabe, ca.30 W2K pc´s gegen Datendiebstahl zu sichern.

In jedem PC ist ein CD-Brenner, FDE, USB. Gibt es eine Möglichkeit, die Laufwerke schreib- zu schützen? mit dem Tool Drivelock kann ich wohl diese Laufwerke sperren, aber nur komplett, d.h. ich kann die auch nicht zum lesen nutzen.Die pc´s haben keine Domänen Anmeldung, sonst könnte das über Richtlinien erledigt werden (soll auch so bleiben).

Hat jemand einen Tipp??

Danke im voraus.

 

 

was willst du ? :suspect:

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

deaktivier den USBStore Treiber.

Dazu musst Du den Treiber einmal eingerichtet haben (ganz simpel: als Administrator nen USB Stick einstecken).

 

Danach findest Du in der Registry den Zweig HKLM\System\CurrentControlSet\Services\USBSTOR.

Den Wert für Start änderst Du von 3 auf 4 (3 = Automatisch, 4 = Deaktiviert).

 

Nach einem Neustart, sollten sämtliche USB Massenspeichergeräte nicht mehr funktionieren.

Drucker, Mäuse etc. funktionieren aber nachwievor.

 

Alternativ könnte ich Dir nächste Woche ein VBScript zuschicken, daß via AD-Richtlinie gestartet wird auf auf jedem PC im Hintergrund läuft. In definierbaren Intervallen werden alle angesteckten USB Geräte gegen eine Whitelist geprüft und bei unerlaubten Geräten eine eMail an den Administrator generiert. Somit ist zumindest ein Monitoring möglich, wenn schon nicht direkt gesperrt werden soll.

 

Tw. sollen Digitalkameras ja doch zum Einsatz kommen (auch wenn damit theoretisch wieder Datenklau möglich ist). Sowas ließe sich dann damit kontrollieren.

 

Es gibt auch kommerzielle Software, die gewisse Geräte freischalten und alles andere verbieten können. Meist gibt es dann noch eine zentrale Managementkonsole, die alles unter einem Hut vereint. Das hab ich mit VBScript aber noch nicht umsetzen können. Ist dafür auch wohl die falsche Platform ;)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Auf Ihren Rechnern sind wertvolle Informationen gespeichert. Sie wollen verhindern, dass jemand diese Daten per USB-Stick oder -Festplatte bequem davontragen kann. Andererseits möchten Sie weiter Daten von USB-Geräten einlesen können.

 

 

 

Lösung:

 

 

 

Unter Windows 2000 / XP können Sie den Schreibzugriff auf USB-Wechseldatenträger grundsätzlich verbieten.

 

 

 

Starten Sie dazu Regedit, und öffnen Sie den Schlüssel "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\ Control\StorageDevicePolicies".

 

 

 

Ist der Unterschlüssel "StorageDevicePolicies" noch nicht vorhanden, legen Sie ihn neu an. In diesen Schlüssel fügen Sie im rechten Wertefenster einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen "WriteProtect" und dem Wert "1" ein.

 

 

 

Starten Sie danach das System neu, um die Änderung zu übernehmen. Jetzt kann zwar immer noch lesend auf USB-Wechseldatenträger zugegriffen werden, doch der Versuch, Dateien oder Ordner zu schreiben, scheitert mit einer Fehlermeldung.

 

 

 

Beachten Sie aber, dass alle Benutzer mit Admin-Rechten diesen Eingriff - sofern sie ihn kennen - auf die gleiche einfache Weise wieder rückgängig machen können.

 

 

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...