Jump to content

oehrken

Members
  • Gesamte Inhalte

    303
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von oehrken

  1. Moin zusammen, für eine neue Kennwort-Regel sollen die User über den "Haken setzen" gezwungen werden, die Passwörter zu ändern. Einige haben einen VPN-Zugang und arbeiten ausschliesslich auf einem Terminal-Server. Bei diesen Usern kommt bei der nächsten Anmeldung: Remotedesktopverbindung Sie müssen Ihr Passwort ändern....... u.s.w. Nur dann wird die Anmeldung abgebrochen. Wie kann ich diese User dazu bringen, die Änderung über RDP durchzuführen.
  2. Moin zusammen, das Problem wurde folgendermassen gelöst. Da der Server für die virt. Maschinen "nur" einen Lan-Adapter für den virt. Switch hatte, konnte keine weitere Netzwerkkarte in dem betreffenden Server angelegt werden. Das Problem wurde erstmal mit einem USB-Lan Adapter gelöst welcher sofort fehlerfrei als weitere Netzwerkkarte dem virt. Switch hinzugefügt wurde. Danach der betreffenden virt. Maschine diesen neuen Adapter zugewiesen welchen auch sofort fehlerfrei funktionierte. Nach 2 Tagen den USB-Adapter wieder entfernt und den ursprünglichen Adapter wieder zugewiesen und alles war gut. Der Treiber des Hyper-V Netzwerkadapter war fehlerfrei installiert und die Performance mit 1GB ist doch viel besser. Dank an alle und Fall kann geschlossen werden.
  3. Im Server2012 Essential ist ja standardmäßig ein DC und die Rollen DNS und DHCP vorhanden. Dafür wurde ein extra DC auf einen eigenen Server2019 erstellt
  4. Hallo Gemeinde, habe das gleiche Problem vor 1Jahr schon mal gehabt, damals habe ich es lösen können heute nicht. Also von vorn, ein Server2012 Essential virtuallisiert auf einem Server2019 Host, diesen dann auf server2019 upgegradet, den DC runter, DNS und DHCP deinstalliert. Alles Funktioniert, bis auf das alle paar Tage hängt sich das Netzwerk dieses Servers auf. Es laufen nur Dateidienste und Tobit-Mailserver darauf. Dann habe ich gesehen, das statt dem Hyper-V-Netzwerkadapter ein emmulierter Intel 21140 PCI Adapter als Netzadapter im Gerätemanager steht. Wenn ich den Hyper-V Adapter nachinstalliere, "das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)". Ich möchte nur vermeiden, das ich den Tobit-Server umziehen muß, schätze mal 2 Tage..........
  5. So, habe die Sache heute mal angegangen nachdem der Kunde gestern gescheitert ist. Erst die Sicherung "im Labor" wieder hergestellt und Funktion getestet. Läuft! Bei der Kundenmaschine eine neue VM aus der Sicherung erstellt, defekten DC ausgeschalten, neue VM-DC hochgefahren und Läuft! Master-Rollen auf den VM-DC übertragen, alten DC aus der Domäne entfernt und neuen Hardware-DC eingebunden. Paar alte Einträge aus dem AD entfernt, DCDIAG fehlerfrei. Danke allen Beteiligten für die Tipps, Fall kann geschlossen werden.
  6. Nun, wie das Recovery gemacht wird und funktioniert, ist mir schon bekannt. Das ist täglich Brot. Und das es nur damit getan ist die VM wieder herzustellen, ist mir auch klar. Manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht, und da braucht es einen Anstuppser vom Forum. Ich werde die Sache mal angehen und berichten, Erstmal Danke für die Tipp´s.
  7. 1. Ja, die einfachste Lösung wäre natürlich mal zu sehen, warum der DNS nicht Läuft. 2. Jeden Tag wird die virt. Maschine über Acronis gesichert. Zu meinem Verständniss: Die letzte Datensicherung vom laufenden DC ist vom 08.02.22 Der jetzige virt. DC wird runtergefahren. Der DC vom 08.02.22 wird wieder hergestellt und gestartet. Ist die Vorgehensweise so korrekt? Warum nicht? Weil ich paar Tage krank war und jetzt mich erst darum kümmern konnte und weil ich es eigentlich nicht zu verantworten habe was da jetzt passiert ist. Die eigentliche Arbeit im Netz funktioniert ja, Einschränkung Estos und Telefonie geht nicht.
  8. Tach Gemeinde, folgende Situation, einem Kunden vor 2,5 Jahren einen Server 2019 mit 2 virt. Maschinen srv2019 installiert, den hat er bisher selber administriert. Einen DC als virt. Server 2016 und einen 2. DC als Physischer mit den Master Rollen. Irgendwie ist die physische Maschine ausgeschaltet worden, und ich schätze nach Ablauf der Tombstone-Zeit hat der virt. DC auch die Funktion eingestellt. Auf dem virt. DC funktioniert das DNS nicht mehr, habe auch keine alzugroße Bemühungen gestartet, den Fehler zu finden. Habe jetzt eine neue SRV2019 Hardware daneben gestellt und versucht die als zus. DC zu konfigurieren, geht weil das DNS nicht funzt. Sind zum Glück nur 10 User drum stellt sich die Frage, neue Domain erstellen oder gibt es eine erfolgversprechende Reparaturlösung? Danke schon mal für eine Empfehlung!
  9. Danke "Sprachrekorder" war das Zauberwort.
  10. Hallo Gemeinde, hoffe das ich in dieser Abteilung richtig bin. Ich suche eine Software, mit welcher ich eine Art Diktat erstellen kann. Also nicht die Windowsfunktion mit Texterkennung. Es soll nur das gesprochene als Datei gespeichert werden, mit Tobit geht das nur für den Zweck Tobit anschaffen......
  11. Lösung: 2.te virtuelle Netzwerkkarte mit dem richtigen Treiber installieren und dann kann der alte Adapter gelöscht werden. Kann geschlossen werden.
  12. Hallo Gemeinde, für eine kleine Fa. wurde der Server 2012 Essential als virt. Maschine auf einen Server2019 Hyper-V portiert. Soweit alles gut, bis auf die träge Netzwerk Geschwindigkeit. Jetzt habe ich gesehen, das die virtuelle Maschine als Netzwerkkarte eine emulierte Intel 21140-basierte PCI Fast-Ethernet hat, 100Mbit. Es gelingt mir leider nicht, diese gegen den Microsoft Hyper-V Network zu tauschen. Sobald ich den 100Mbit Adapter lösche und einen neuen anlegen will, installiert sich immer wieder der alte Adapter. Habe jetzt einen zusätzlichen Intel 350-T2 adapter eingebaut, über Hyper-V Lan Manager eingerichtet, leider der alte Zustand. Als zusätzliche HV-Maschine läuft noch eine Linux Maschine welche ebenfalls den 100Mbit hat. Ein zusätzlicher Server 2019 DC als virt. Maschine hat aber wie normal den Microsoft Hyper-V Network Adapter installiert. Hat wohl jemand einen brauchbaren Tipp?
  13. Guten Tag Gemeinde, ich hoffe das ich an dieser Stelle mal eine Frage stellen darf. Ein Kunde möchte einen Ordner mit 500k kleinen .dxf Dateien organisieren. D.h. wenn nach der Datei 4711.dxf gesucht wird, dauert das schon. Kennt jemand eine Software, womit man das organisieren kann? Vielleicht auf SQL Basis. Es ist eigentlich alles gut so, bis auf die Such/Antwortzeiten.
  14. Vielen Dank für die Ratschläge, wir haben das jetzt so gelöst, PC läuft weiter ( xxxx T CPU, 35 Watt ) Monitor wird per Zeitschaltuhr ausgeschaltet (nochmal danke Norbert) .
  15. Das ist so eine Shuttle-Box , die hat im Bios nix konfigurierbar. Ich komme nur darauf, bei einem Win10-PC mit einer Fernseh-karte kann ich im "Energiesparmodus" Sendungen aufnehmen, d.h. während der Aufnahmezeit ist der PC offensichtlich "aus".
  16. Danke Norbert, werde den Tipp mal ausprobieren.
  17. Hallo Gemeinde, ich suche nach einer Möglichkeit, einen "Schaufenster-Pc" morgens 8:00Uhr einzuschalten und 18:00Uhr auszuschalten, gerne auch in den "Ruhemodus" für die Auszeit zu versetzen. Hat da jemand eine Idee? Danke schon mal für Anregung.
  18. oehrken

    Abwesenheitsassistent

    Donnerwetter, Antwortzeiten in Echtzeit,
  19. Hallo Forum, Bei einem Kunden, (Exchange 2010 FullPatch, Outlook 2010) funktioniert seit einiger Zeit der Abwesenheitsassitent unter Outlook nicht mehr. Fehler sinngemäß "der Server ist nicht erreichbar". Seit wann ist schlecht ein zu schätzen, könnte aber mit einem ausgetauschten Zertifikat zusammen hängen, ist vor 8 Wochen ausgetauscht worden. Unter OWA funktioniert das ganze. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte.
  20. Moin zusammen, wollte nur mal einen Statusbericht durchgeben. Bin bei der Geschichte nicht weiter gekommen und habe einen Call bei MS geöffnet. Der Agent hat sich 4Stunden mit der Geschichte beschäftigt und jetzt geht es wieder. Letztendlich wurde die web.config neu erstellt obwohl wissentlich keiner was daran geändert hat und die Einstellungen darin eigentlich richtig waren. Eine Vermutung wäre noch, vor einigen Wochen ist ein neuer Versionsupdate von Trendmicro darauf gekommen. Er meinte, das wäre ohnehin nicht supportet. Nun ja, ich werde es ändern und hoffe das dann Ruhe ist. Danke nochmal an alle, die sich des Themas angenommen haben.
  21. Moin zusammen, muß dieses Thema noch mal hochholen, in der Hoffnung doch noch eine Lösung zu bekommen. Also das Cert von SSLRapid ist eingepflegt und die Fehlermeldung aus der Toolbox "Activsync Test" ist weg. Leider ist der Fehler nicht weg. Sobald vom Mobilgerät, ob Iphone oder Android, eine Mail mit Anhang größer 50kb (nicht MB) bekomme ich bei Apple-Geräte die Meldung der Anhang sei zu groß, bei Android gibt es keine Fehlermeldung, die mail bleibt nur im Ausgangsordner.
  22. Wenn ich das jetzt so richtig lese, wird es wohl das beste sein wenn ich ein neues Cert käuflich erwerbe.
  23. AccessRules : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessR ule, System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule} CertificateDomains : {ABCSRV.ABC.local} HasPrivateKey : True IsSelfSigned : False Issuer : CN=ABC-ABCSRV-CA, DC=ABC, DC=local NotAfter : 02.04.2019 12:42:39 NotBefore : 14.05.2018 13:20:52 PublicKeySize : 2048 RootCAType : Registry SerialNumber : 1F73CE2800000000000B Services : IMAP, POP, IIS, SMTP Status : Valid Subject : CN=ABCSRV.ABC.local Thumbprint : 4E53DBF492D64A9D0430D86731B9B45DC7D658C1 AccessRules : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessR ule, System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule} CertificateDomains : {ABC-ABCSRV-CA} HasPrivateKey : True IsSelfSigned : True Issuer : CN=ABC-ABCSRV-CA, DC=ABC, DC=local NotAfter : 02.04.2019 12:42:39 NotBefore : 02.04.2014 12:32:40 PublicKeySize : 2048 RootCAType : Registry SerialNumber : 21B9E56F571E91A14250B245FF6D8E60 Services : SMTP Status : Valid Subject : CN=ABC-ABCSRV-CA, DC=ABC, DC=local Thumbprint : 6268E4D1F94A0E9D4C98739BD3B3922E2454F770
  24. Nein, nix dazwischen. Ich habe aber inzwischen über die Toolbox einen Activsync-Test gemacht und als Fehlermeldung bekommen das ein falsches Zertificat für den SSL-Dienst verwendet wird. Das Zertificat wurde vor ein paar Wochen verlängert. Wie kann ich das denn für den SSL-Dienst tauschen?
  25. nööö, letzte Woche ging es noch bis 500kb und heute gar nicht mehr, d.h. ein .pdf 12kb sorgt sofort dafür, "diese Mail kann nicht versand werden".
×
×
  • Neu erstellen...