Jump to content

LAN über 150m


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi all,

 

eine frage, was verwendet ihr um eine distanz über 150m per netzwerkkabel zu überbrücken.

 

derzeit hat der kunde so einen zyxel vdsl schrott . dieses ding hat ihm ein "lustiger" bekannter installiert, nur ist das ding ständig tot und muss rebootet werden.

mit welchen geräten habt ihr gute erfahrung bzw. wie überbrückt ihr solche distanzen - mit einem humanen budget (keine glasfaser varianten)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich denke, dass die Idee von Wolke 2k4 schon ganz gut ist. Ihr nutzt dann einfach einen kleinen Switch "in der Mitte" (wenn das möglich ist) als eine Art Repeater.

Die Cisco Technologie kenne ich aus der Praxis nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, daß Cisco unter Umständen sehr teuer sein kann.

Ideal sind natürlich Glasfaserleitungen. Wie sind denn die Gegebenheiten.

Liegt hier eine Primär-/Sekundärverkabelung vor. Eventuell kann man mit einem normalen LWL-Breakout-Kabel und zwei Medienkonvertern/Transceiver arbeiten (zu einem guten Preis) arbeiten.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
switch, müsste ich die kabeln trennen und mich mit zange spielen für 2 neue stecker ;-)
Du willst da doch wohl nicht flexibles Kabel(Patchkabel) verlegen und an den Enden Stecker aufsetzen? Schon mal etwas von Installations-/Verlegekabel gehört und Netzwerkdosen?

Ich habe übrigens mehrere Verbindungen mit Überschreitung der sagenannten 100m-Grenze in Betrieb, davon zwei mit 150m Länge. Entscheidende Faktoren sind Leitungswiderstand/Kabeldämpfung und das Nebensprechen(Next/Fext). Die Kabeldämpfung sind in meinen Beispielen weit überschritten, das Feldmessgerät zeigt es an. Entscheidend ist, die Empfänger können die Signale erkennen und regenerieren. Der Systemwert einer Übertragungsfunktion enthält die Grössen Sendeleistung, maximale Übertragungsdämpfung und Empfängerempfindlichkeit. Keine Kompromisse sind möglich beim Nebensprechen. Das entsteht durch Leitungsunsymetrie. Unsymetrie ist in gewisser Grösse fertigungsbedingt, der Rest entsteht durch unsachgemässe Verlegung und Anschluss. Ein Knoten beim Einziehen im Rohr, im Kanal oder um eine Mauerecke reicht meist schon. Vieleicht geht damit dann noch 10Mb/s bei kurzer Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Du willst da doch wohl nicht flexibles Kabel(Patchkabel) verlegen und an den Enden Stecker aufsetzen? Schon mal etwas von Installations-/Verlegekabel gehört und Netzwerkdosen?

 

wie ich oben schon sagte stammt dieses ur-.werk nicht von mir!

wenn es nach mir gegangen wäre, wäre sowieso LWL ein thema gewsen. aber es war vor meiner zeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast das Zeugs nun mal "geerbt", derBesitzer erwartet, Du wirst mit dem Problem fertig. Ich nehme an, Du bist Dienstleister.

 

Was für ein Kabel liegt denn da? Cat 3, Cat 5, Cat 5e Cat 6, Cat 7? Ist fdas Kabel ein Stück oder ist es gestückelt? Wurde ein extra Kabel gelegt oder oder wurde die Verbindung in ein herkommliches Fernmeldeleitungssystem eingebunden?

 

Sind die zyxel vdsl tasächlich Schrott oder funktioniert das Gesamtsystem nicht. Hinsichtlich der zyxel vdsl kann ich mich Günthers Rat nur anschliessen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir betreiben einige Standorte über "Kraftcom VDSL" Adpater. Ohne Probleme. Damit können Entfernungen bis 1500 m überbrückt werden. Bei 150 m bekommt man locker 10 Mbit über die Strecke. Preis für ein Paar VDSL-Adapter ca. 200 €. Als Kabel sollte man gutes Telefonkabel geeignet für die Erdverlegung verwenden (1m = ca. 1 - 2 €). Günstiger kann man A mit B in aktzeptabler Gewschwindigkeit nicht verbinden.

 

Klar es gibt immer noch die Möglichkeit von WLAN, allerdings muss man für eine stabile 150 m Strecke schon etwas tiefer in Tasche greifen.

 

Letztendlich musst Du wissen, ob der PC mehr als 10 MBit benötigt ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...