Jump to content

LAN über 150m


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Was für ein Kabel liegt denn da? Cat 3, Cat 5, Cat 5e Cat 6, Cat 7? Ist fdas Kabel ein Stück oder ist es gestückelt? Wurde ein extra Kabel gelegt oder oder wurde die Verbindung in ein herkommliches Fernmeldeleitungssystem eingebunden?

 

es wurde ein cat5 gelegt, allerdings als lizen version. daraus wurden 2adern für einen cat11 stecker vom bekannten des kunden übernommen.

es geht jetzt nur darum das ein konzept entworfen werden soll, wo auch auf dieses problem eingegangen wird.

 

einige kollegen etc. haben ebenfalls zunächst diese vdsl zyxel (Prestige 841) geräte schon verwendet und es ist eine 50:50 geteilte meinung über dieses gerät. zunächst ist der netto durchsatz nicht der was es versprechen sollte etc.

bei diesem kunden ist dieses gerät zudem mit zahlreichen hänger verbunden. es ist nur die frage ob es sich auszahlt die bestehnde cat5 lizen verkabelung zu verwenden und neue stecker mit neun geräten zu verwenden, oder gleich eine LWL lösung näher in betracht zu ziehen. aus diesem grund wollte ich einige erfahrungswerte disbezügl. von euch haben.

wenn wir die cat5 beibehalten, werden wir zunächst diese verkabelung durchmessen was eine tatsächliche bandbreite möglich wäre und ob alle adern okay sind. anschliessend wäre ein firmware update angesagt. nur das kostet dem kunden fast genauso viel und hat keine garantie, als wenn wir eine LWL gleich in betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
es ist nur die frage ob es sich auszahlt die bestehnde cat5 lizen verkabelung zu verwenden und neue stecker mit neun geräten zu verwenden, oder gleich eine LWL lösung näher in betracht zu ziehen.

Auf die bestehende (NICHT)Lösung würde ich mich wohl nicht (gerne) einlassen. Du kannst dem Kunden keine Funktionsgarantie geben? 150m Leitung, Cat 5 flexibel. Flexible Leitung hat schon mal eine höhere Dämpfung. Selbst wenn es gelingt, eine Verbindung herzustellen und diese funktioniert zeitweise, besteht das Kabel aus einem Strang oder ist es aus Stücken zusammengesetzt? Ist das erkennbar, kontrollierbar. Oder können die Verbindungsstellen versteckt sein? Da geht das Tor von der Tiefgarage auf und die Verbindung bricht zusanmmen.

Das was ich hier schreibe, beinhaltet Erfahrungen von mir.

 

Ich fühle mit Dir.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mickey nichts für Ungut, aber versuche mal etwas auf Deine Rechtschreibung zu achten, es ist sonst sehr anstrengend Deinen Gedanken zu folgen.

 

Jetzt aber wieder zum Thema. Verate uns doch einfach wieviel Geld zur Verfügnung steht, dann haben wir glaube ich alle einen besseren Ansatzpunkt.

 

Zwischendurch noch eine Frage: Hast Du wirklich keine Möglichkeit eine Switch dazwischen zu schalten ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

budget wird bei ca. 200-400 eur liegen.

 

switch dazwischen ist etwas schwierig da es sich um eine offene tiefgarage handelt - outdoor.

abgesehen davon,müsste man diese liezenkabeln wie gesagt trennen und neue rj45 stecker draufmachen. was im prinzip noch nicht aussagt das es funzzt (liezen ist kein massivdraht). somit ist es egal gleich eine ordentliche LWL zu nehmen - nur schätze wird das budget hierfür knapp werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit 200-400 Euros kommt man nicht weit. LWL kannst Da damit vergessen. Du solltest dann doch die VDSL-Alternative in Betracht ziehen. Wenn der Mensch am Ende des Kabels nicht mehr als 10 MBit benötigt, dann kann man darüber doch mal nachdenken, oder ?

 

Cat 5 (Lizen)-Kabel kann man auch auftrennen und mit Steckern versehen, habe ich selbst schon gemacht, nur ein Outdoorswitch, welcher evtl. noch mit einem Minischrank zwecks Einbruchsicherung versehen wird, sprengt auch Dein Budget.

 

Man bekommt halt keinen Golf für den Preis eines Lupos. :cry:

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...