Jump to content

Heikles Thema!


BRIX
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe da ein wirklich heickles Thema, welches jetzt von einem guten Freund an mir herangetragen worden ist. Normalerweise gibt es dafür eine einfache klare Erklärung, "gar kein Internet freischalten" jedoch könnte die betroffene Person "ein 10 jähriges Mädchen" an einem anderen Rechner (Freundin oder Internetcafe) dieselben Dinge machen, die ich jetzt gleich beschreiben werde. Das dumme am "nicht freischalten" ist, man bzw. in dem Fall die Eltern, hätten keine Kontrolle über die Tochter.

 

Zum Fall:

Ein 10 jähriges Mädchen hat drei "sehr" gute Freundinnen. Davon haben zwei Internetanschluss die diesen auch ohne Einschränkung (Die Eltern dort sind etwas merkwürdig) nutzen können. Nun haben die Mädchen den Chat entdeckt und sind fleissig bei den Mädchen mit den Internetnschlüssen am chaten. Unter anderem mit welchen, die es sich zum Sport machen, entschuldigt bitte den Ausdruck, sich an kleinen Mädchen aufzugeilen. Die Tochter von meinem Freund hat jetzt angefangen zu drängeln, auch einen eigenen Internetanschluss zu bekommen. Warum, könnt Ihr Euch wohl denken!

 

Im Grunde gibt es dazu ja auch keinen Einwand, mit den entsprechenden Regelungen, allerdings kommt dann wieder zum tragen, verbietet man etwas, ist es besonders interessant.

 

Die Angst die besteht, ist dass die Mädchen sich mit irgendwelchen ... verabreden könnten, und das in der heutigen Zeit.

Nun hat mich mein Freund gefragt, was kann ich machen? Gibt es irgendein Programm welches sämtliche aktivitäten aufzeichnet die z.B. aus einem Chat hervorgeht?

 

Ich selber habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt, weiss jedoch, dass es ja auch mit Datenschutz zu tun hat.

 

Wer kann mir da evt mal eine Rat geben? Oder hat evt jemand die gleichen Erfahrungen gemacht! Wie gesagt, lieber kontrolliert als nicht zu wissen was die Mädchen da machen!

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

LG Brix.

 

PS: Ich hoffe dieser Thread wird nicht geschlossen.

Link zu diesem Kommentar

@ BRIX

Überwachung, selbst wenn sie technisch funktionieren würde, bringt garnichts.

 

Das einzige, was in diesem Fall hilft, ist rückhaltlose Aufklärung. Redet mit den Mädchen. Macht ihnen eindringlich klar, was sich im schlimmsten Fall aus diesem chatten entwickeln kann. Wenn es sein muss, schockiert sie.

 

Aufklärung ist der beste Schutz.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

... ich finde dieses Thema ausgesprochen wichtig und auch erwähnenswert. Selbst

wenn man es nüchtern betrachtet so ist die angesprochene Problematik ja nun

auch "Computerkriminalität" im weitesten Sinne und Administratoren sind ja wohl

auch dafür zuständig, selbige zu verhindern - soviel mal zum "technischen" hier.

 

1.

Nun, Du könntest zum einen Keylogger auf den Rechnern der Mädchen laufen lassen

und die gewonnenen Daten durch die Eltern sichten lassen.

 

2.

Könnte man einen Proxy verwenden, der Dir alles sperrt, bis auf ein paar gewünschte

Sites.

 

3.

Könnte man ein eigenes Chatsystem auf einer eigenen Domain installieren, wo nur

wirklich die Freunde Zugriff drauf haben und handverlesene Gäste.

 

Zum Bleistift ...

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

@Damian

geredet wird schon sehr viel. die sind jetzt in einem alter, wo das nicht allzu viel bringt. des weiteren müssten es alle eltern der vier machen, allerdings sind zwei elternteile ein bisschen merkwürdig!

 

@BuzzeR

zu 1) keylogger hört sich gut an, mal sehen was google da so alles ausspuckt ;)

zu 2) kann ich bei dem einen elternpaar einrichten (ken3 oder so) allerdings bringt es nicht so viel wenn es nur bei einem elternpaar ist.

zu 3) habe ich auch schon dran gedacht, werde da mal sehen was sich machen lässt.

 

@DaniFilth

finde ich genauso. ich kenne den chat noch aus einer zeit (1996/97/98) da konnte man sich noch einigermassen gut austauschen.

 

es ist schwer da etwas dran zu machen! ... :(

 

Lg Brix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn man es ganz stumpf machen will,

icq installieren,

die mädels untereinander adden und sämtliche requesteingänge blocken.

 

Schlecht nur wenn sie irgendwann genug Neugierde entwickelt haben,

und auf die Suche nach Einschaltmöglichkeiten sind.

 

Auch ne ganz billige Möglichkeit ist, einfach die logs lesen ;)

dafür würd ich meine eltern verhauen aber ich bin auch 15 jahre älter,

also aufpassen dass sie es nicht mitbekommt, käme in richtung tagebuch lesen und das würd sie nicht verzeihen. ;)

lg Cat

Link zu diesem Kommentar

@Brix: 'Wie gesagt, lieber kontrolliert als nicht zu wissen was die Mädchen da machen!' schreibst Du und greifst damit m.E. das Grundproblem auf. Ich schreib mal statt 'Mädchen' ganz bewußt 'Die 10jährige junge Dame' möchte die Welt entdecken und gerät dabei an etwas, was den Eltern Angst macht. Sie muß die Welt entdecken und die Eltern müssen ihrer Angst mit ihrer Liebe zu ihrem Kind und mit Vertrauen zu seinen Fähigkeiten begegnen. Insofern unterstreiche ich drei Mal, was Damian geschrieben hat: 'Rückhaltlose Aufklärung'! Und ich möchte ergänzen, daß zu der rückhaltlosen Aufklärung gehört, daß die Eltern ihr eigenes Dilemma, den Zwiespalt zwischen Vertrauen und Behüten rückhaltlos offen einfließen lassen.

 

Du fragst um konkreten Rat. Ich würde Zeit investieren und meine Tochter bitten, mich beim Chat dabei sein zu lassen. Ich würde versuchen, dabei meine Wertungen und Kommentare zu unterlassen und mich auf sie und ihre Reaktionen konzentrieren. Dann kommen irgendwann die Stellen, an denen sie ihre eigenen Fragezeichen hat, wo sie ahnt, daß hinter einem Satz mehr steht als in seinen Buchstaben. Und wenn ich das entdeckte, würde ich nach ihrer Meinung, nach ihrem Empfinden fragen. Wenn ich Glück habe, teilt sie sich mir mit. Wenn ich weniger Glück habe, brauche ich mehr Geduld, werde sie aber irgendwann doch in ihren eigenen korrekten Bewertungen und guten Entscheidungen unterstützen können.

 

Verbote und technische Einschränkungen sind m.E. sinnlos, weil sie unterlaufen werden und dann wird sie mich wohl kaum zu Rate ziehen, wenn sie dabei mit einem Sumpf konfrontiert wurde. Und kontrollieren würde ich auch nicht. Denn wie wollte ich im Fall des Falles mit der jungen Dame ein konstruktives Gespräch anfangen, wenn ich ihr erst einmal beichten muß, daß meine elterliche Liebe von soviel Vertrauen geprägt ist, daß ich ihre Chats logge?

Gegrüßt!

 

Übrigens: Was die anderen Elternteile machen, kann ich nicht beeinflussen. Es geht aber nicht um die anderen Eltern, sondern um die Beziehung zwischen meinem Kind und mir.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist zu dem Thema genug gesagt worden und Dinge wie Keylogger supporten wir hier nicht. Wir können nicht wissen ob es um ein 10 jähriges Mädchen oder deinen Chef geht den du ausspionieren willst.

 

Zu Thema 10 järiges Mädchen kann ich nur sagen, wenn die Eltern es versäumt haben ihm einen vernünftigen Umgang mit Medien wie Fernsehen, Zeitschriften und auch Internet beizubringen, helfen technische Massnahmen auch nichts mehr.

 

Beitrag geschlosen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...