Jump to content

Informatikunterricht


Finanzamt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

Beim Lesen des schon etwas älteren Threads http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=5323 von Necron kommt mir eine verhaltene Wut hoch. Ich stelle mir vor, daß sich der Informatikunterricht an dem Fortbildungsscript der fachfremd "weitergebildeten" Lehrkraft von Anno Knuff orientiert. Für die Kids nur das Beste!

Und ich möchte wetten, daß eine von Schülern organisierte und geleitete AG "Programmieren in C++" nach einem halben Jahr mehr von der Decke zieht als drei Jahre Informatikunterricht in solchem Stil.

Ich denke. die Sache hat System. Nirgendwo habe ich mehr von exotischen bis bekloppten sog. Programmiersprachen gehört als im Zusammenhang mit Schule. Mit denen soll dann via Lehrplan* gelehrt werden, wie man Rechtecke zeichnet und daß Kreise Ellipsen sind, daß es if, while, not und goto :( gibt. Dafür hat man die Modulodivision aus dem Matheunterricht eliminiert und boolsche Algebra auf eine Woche zusammengestrichen.

Ergebnis: in Pisa nachzulesen.

* Alles, was die Informatiklehrpläne (NRW) 11-13 vorschreiben, läßt sich programmseits allerbestens mit Java, PHP und Apache vermitteln.

 

Mich würde sehr interessieren, welche Meinung Ihr zum schulischen Informatikuntericht habt. Ich hab mich mit meiner Wut ja schon arg aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht zieht Ihr mich was zurück ;)

Gegrüßet!

Link zu diesem Kommentar

Ich komme zwar aus der Schweiz, aber der Informatikunterricht an der GIBB [ Gewerblich-Industrielle Berufsschule ] ist mindestens so katastrophal wie deine Beschreibung.

Wir haben aber Informatiklehrer mit sehr <ironie> grossem Fachwissen </ironie>:

- 1x Landschaftsgärtner, kurz vor Pensionierung

- 1x DAL, Dümmste anzunehmende Lehrerin, spricht weder flüssig Deutsch noch HTML und unterrichtet Webdesign.

- 1x Solariumssüchtiger Knoppixripper.

 

Auf die einzelnen Personen möchte ich nicht weiter eingehen. Übrigens haben wir auch sehr interessante Prüfungen, da dürfen wir dann HTML-Seiten auf A4-Papier aufschreiben, berechnen, wie lange es dauert, ein praktisch unkomprimiertes Bild über ein Modem aus dem letzten Jahrtausend zu übertragen usw..

Link zu diesem Kommentar

l0l

 

Wo die oberen Poster recht haben, haben sie recht: headY` kann zum Beispiel nicht mal korrekt schreiben :D

Berufsschue

Ich bin leider in derselben Klasse, aber ich rege mich meistens nicht so auf sonder ich lache mich halb zu Tode, was die "Informatik-Lehrer" für n ******* verzapfen.

 

Beispiel:

Der Landschaftsgärtner wollte mit uns ein BIOS-Update vornehmen. Doch er schaffte es nicht (es kam eine Meldung mit Warnungen usw. und er drückte ohne zu lesen "OK") somit zerstörte er das Mainboard und sagte der Schulleitung, die Lehrlinge seien schuldig.

 

MfG "sTaY gRaNt!c" stim0r0l

Link zu diesem Kommentar

Solche Probleme kenn ich zur Genüge!

 

Auch an meiner Schule, die sich als IT-Academy mit eigenem Informatikzweig brüstet, gibt es nicht einen fähigen Lehrer der genug Wissen mitbringt, um es den Schülern zu vermitteln.

 

Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass Lehrer oft ins kalte Wasser geschmissen werden, was den IT-Unterricht betrifft.

Lehrer, die vielleicht ein paar mal mit WYSIWYG-Editoren gearbeitet haben, sollen den Schülern fundierte Kentnisse in (X)Html, CSS und Javascript vermitteln, obwohl sie selbst davon nicht den geringsten Schimmer haben.

 

Ich glaube, dass das Problem in der Politik liegt, die immer mehr Kürzungen im Bildungsbereich verabschiedet.

 

Ich finde es schon beschämend genug, dass es solchen Unterricht an Schulen, die quasi nichts mit EDV am Hut haben gibt, jedoch ist es mit schleierhaft, dass solche Zustände auch an Microsoft IT-Academies herrschen (müssen).

 

Es gibt wohl nur wenige Schulen, an denen EDV-Unterricht auf einem höheren Niveau praktiziert wird, und das finde ich bedauerlich...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute :)

 

Bei uns an der Schule in der ObSt. schaut es nicht anders aus.

Dort wird nur Turbo Pascal gelehrt.

Ich hoffte da wird mit C++ programmiert aber nein, es war Pascal.

Deswegen hab ich das Fach dann erst garnicht gewählt.

Ich hör nur immer von meinen Mitschülern wie laaaaaaaaaaaaaaangweilig der Unterricht ist.

Wenn man sich dann noch anschaut was die da mit Pascal "programmieren" fragt man sich wirklich,

warum die das da machen... :confused::confused::confused::confused:

 

Naja , ich dachte bis heute das nur unsere Schule so dumm ist, das die Pascal machen, aber das scheint ja Standart zu sein ... schade eigentlich.

 

Aber mal ehrlich, welcher MCSA/E wäre dazu bereit LEHRER zu werden? :suspect:

 

okay die arbeitszeiten sind etwas geregelter aber dafür muss man diese schrecklichen Schüler ertragen *fg* :D

 

Lg Marco

Link zu diesem Kommentar

Um gleich mal auf die Kürzungen einzugehen:

wir haben einen Riesigen Design-Glas-und-Stahl-Bau als Schulhaus, selbstverständlich Beamer usw. in jedem Zimmer, PCs mit 3.06GHz PIV-Prozessoren (Aber noch Tastaturen mit TURBO-Knopf), 15-17"-TFTs usw.. das Gebäue alleine soll etwas um die CHF 60 Mio gekostet haben ( €40M ), für dieses Geld könnten sie sich höchstwahrscheinlich richtig ausgebildete Lehrer leisten...

Link zu diesem Kommentar

Nein, meine Schule ist die ganz normale obligatorische, staatliche Schule, die Lehrbegleitend besucht werden muss.

Aussderdem ist die Verteilung der Ressourcen total fehlgeschlagen...

Wir haben 3.06 GHz-Boliden, üppig mit 512MiB RAM ausgestattet, und dürfen darauf min. 2 virtuelle PCs laufen lassen. Falls du VMWare schon mal auf ner Kiste mit 512 MiB RAM erlebt hast, wirst du wissen, was ich meine.

Weiter haben wir tastaturen aus alten 486er-Zeiten, die einen miserablen Anschlag sowie ein absolut katastrophales Tastaturlayout bieten. [ Ich hab noch nie so schlechte Tastaturen gesehen, und glaub mir, ich bin schon ziemlich weit rumgekommen. ].

Aussderdem haben wir 17"-Monitore, 1A-Iiyama-Qualität, 1280x1024 Pixel auflösung usw.. aber mit Knoppix lässt sich nicht mehr als ne lumpige, verwaschene 1024er rausholen.. dazu gibts mal lieber keinen Kommentar.

Oh, für Windows XP hats übrigens nicht gereicht - das ganze System läuft auf einem wunderbar absturzsicheren Win98 (oder teilw. auf Knoppix)...

 

In der Eingangshalle sind zusätzlich ein Plasma- und zwei fette TFTs montiert,...

 

Das Schulhaus muss fast nicht geheizt werden, jedenfalls ists im Winter Hinterteilkalt [ ich hab keine Lust auf Zensur, wenn ich hier das A-Wort reinschreiben würde ^^ ], dafür im Sommer ordentlich heiss.

 

Bei der Verteilung des Hirns sind unsere Lehrer leider grösstenteils zu kurz gekommen, das hat aber auch wieder einen Vorteil für uns: wir können gemütlich schlafen, während sie mit uns in 90 Minuten 5 Ordner kopieren. [ Joa, so hoch ist unser Niveau -.- ]

Link zu diesem Kommentar

rofl flo, das war vieleicht ne beschreibung, du hasst nur novell noch vergessen :)

und dass die "gibb-crew" auch unter dem namen "hardcore-knoppix-rippers" bekannt, einfach derbest sind.

so bootscreen durch foto vom schulhaus ersetzen ;)

aber lassenw ir dass

(btw. obligatorisch is die schule nicht, die is freiwillig... müessen da alsoned gehen [steht nur im vertrag so])

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...