Jump to content

www.arbeitsamt.de - die schlechteste SITE im netz!


fun Gogh
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Job bin, führte irgendwie kein Weg an der Seite des arbeitsamtes vorbei. Eigentlich heisst es ja nicht mehr Arbeitsamt sondern Arbeitsagentur.

 

Aber es hat sich nur der Name geändert. Die Seite ist immer noch so schlecht - oder noch schlechter als vorher!!!

 

Wenn man erstmal seine richtige Berufsbezeichnung gefunden hat, das ist bei weitem nicht so einfach wie bei anderen job-suchmaschinen, geht es an die Auswertung.

 

Aber auch das ist bei der Site nicht so einfach. Es wäre ja schön wenn alle informationen auf einer Seite zu sehen wären (wie es alle anderen auch haben) nein man muss beim Arbeitsamt noch "Unterlinks" durchforsten um an alle Infos zu kommen.

 

Das große Problem ist eigentlich, das wenn man sich die erste Anzeige durchgelesehen hat, sich die Informationen nicht mehr aktualisieren. Soll heissen: wenn man eine andere Anzeige anklickt - immer noch die Informationen aus der davor angezeigt werden.

 

Es ist für mich kein Wunder das die es nicht schaffen die Leute von der Straße zu holen!!!

 

Wie ist eure Meinung zu der Site?

 

greetz

 

fun Gogh

Link zu diesem Kommentar

schließe mich dir vollkommen an, auch wenn ich nur die alte Site kenne.

 

Ich habe von Nov. 2002 bis Febr. 2003 tagtäglich die Seite nach Angeboten durchforstet, nachdem ich vom Berufsberater nie etwas erhalten habe. Ich habe viele Angebote gefunden, dadurch auch meine jetzige Stelle, aber die Seite selbst war einfach nur schlecht.

 

Max. ich glaube 20 Berufe konnte man gleichzeitig suchen lassen, alles sehr kompliziert.

 

Zum Schluss habe ich mir ein Textdokument gemacht, in das ich die Berufsnummern eingetragen und von dort aus in die Suchmaske kopiert habe.

 

Aber alles in allem lächerlich.

 

Viel schlimmer aber ist, dass es in den Arbeitsämtern absolut total unfähige Leute gibt, die dort hocken, die Leute dumm zulabern und nichts tun.

 

Mir wurde zum Beispiel wortwörtlich gesagt: "Ihre Situation ist total be******en, der Markt stinkt wie ein toter Fisch, da geht gar nichts."

 

Der Typ sah aus - schrecklich. Lange, dreckige Fingernägel, übelst ungepflegte Frisur und Bart und hat gestunken. Die anderen Leute dort waren auch nicht viel besser.

 

Und wie gesagt, wenn ich nicht täglich im Internet des Arbeitsamtes gesucht hätte, hätte ich wahrscheinlich noch immer keine Stelle. Die haben mir nur immer dort gesagt, dass keine Angebote da wären und mir deshalb nichts zugeschickt werden könnte bzw. haben desöfteren auch gesagt, dass es seltsam wäre, dass ich nichts bekäme.

 

Insgesamt rund 300 relevante Stellenanzeigen für Nürnberg und Region sowie Würzburg habe ich mir in den knapp 4 Monaten aus der Seite gezogen und die erzählen mir, dass nichts da wäre. Beschweren nutzt nichts, haste keine Chance.

 

Es wundert mich ebenfalls kein bisschen, dass es nicht geschafft wird, die Leute wieder in das Berufsleben zu integrieren - bei solchen Leuten, die null Motivation an den Tag legen, so desinteressiert sind, ist das nur die logische Konsequenz daraus.

 

Sorry, dass ich jetzt ein bisschen ausgeholt habe, aber das musste mal raus ;)

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Guckt ma Just for Fun bei den 400-Euro-Jobs.

Da sucht einer jemanden "neben"beruflich für Unix, diverse Druckprogramme, Netzwerksupport und noch einige Sachen. Da waren alles hochklassige Anforderungen, ich würde das normalerweise bei nicht unter 3000 brutto ansiedeln, was der da kriegen sollte, eher mehr. (okok, ich bin Beamtin... ich weiß nicht, wie die Lohnstrukturen gerade sind).

Selbstredend muß derjenige 24-stunden-Bereitschaft machen und auch am Wochenende jederzeit erreichbar sein.

Für 400 Euro, wohlgemerkt.

 

ich hab das ding gelesen und fands ne bodenlose Dreistigkeit, das so eine grottenunverschämte Stellensuche auch noch über 2 Monate auf den Seiten verbleibt.

 

Und bitteschön - was sucht der Arbeitgeber? Nen Sklaven, der nach belieben ausgenutzt werden kann?????

 

Ich bin ja weit weg vom Arbeitsmarkt, aber ich hoffe, sowas war ein Ausreisser nach unten?

Link zu diesem Kommentar

Schön das dieses Thema mal jemand anspricht. Ich verstehe nicht so ganz warum man Millionen von Steuergeldern für eine Seite verschwendet wenn die alte in seiner Struktur doch ganz OK war.

 

Mit OK meine ich das man besser nach Jobs suchen konnte. So hat man auf der alten Seite nach "Netzwerkadministrator" gesucht und auch Stellen gefunden. Hat man nach "PC-Fachkraft" gesucht gab es auch passende Ergebnisse. Wenn auch nur zum Teil. Wie ist es jetzt bei der neuen Seite??

Egal ob man Netzwerkadministrator,PC-Fachkraft oder Netzplaner eingibt. Es erscheinen immer die selben Ergebnisse. Kein Unterschied. Probierts mal aus. Beim alten System gabs auch viele Treffer die man fast alle ansehen konnte. Ich glaube es waren nicht mehr als 300 Stellen. Das neue System hingegen kann 10 treffer pro Seite und allerhöchstens 10 Seiten anzeigen. Was ist mit den Stellen auf der 11 oder 12 Seite??? Dort könnten auch noch offene Stellen stehen!

Ich finde es eine Sauerei und ist mit nichts zu rechtfertigen.

 

Wieso kann man den Staat wegen Verschwendung von Steuergeldern nicht anzeigen?? Aber wenn wir einmal Steuern hinterziehen sollten......

 

Mich k*tzt dieser Staat echt an. (Von mir unkenntlich gemacht) Sorry, das musste mal raus.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

warum hat man nicht ein system genommen das es schon gibt??? warum mußte man das rad neu erfinden? das erinnert mich irgendwie an das mautsystem!!!!

 

da will man ja auch das rad neu erfinden - und im endefekt ist es *****!

 

warum hat man nicht einfach ein system wie stepstone oder jobpilot genommen? die sind übersichtlich und super zu handhaben!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Heise hat dazu in der letzten CT einen interessanten Artikel gebracht, den ich so 100% bestätigen kann.

 

Politiker haben normal von IT keine Ahnung und setzen so super Vorgaben wie "Maut muß bis zur nächsten Wahl laufen".

 

Entsprechend ist es dann so, das die Firmen sich krumm legen, um das _irgendwie_ noch hinzubiegen. Resultat ist ein Desaster.

 

Jeder kennt doch die Probleme, die man hat, wenn man einem DAU als Chef klarmachen will, dass das ganze ein klitzekleines bisschen umfangreicher und schwieriger ist, als derjenige sich das vorstellt. "Das muß doch gehen...". Wenn ich den Satz höre, könnte ich jedesmal jemanden töten.

 

Im Fall des Arbeitsamtes war das ganze besonders fatal. Die gesetzlichen Vorgaben wurden erst im März oder April beschlossen. Da war die Software noch nicht mal im Ansatz geschrieben. D.h. in 6 Monaten eine derart umfangreiche, funktionierende Software rauszuhauen... noch Fragen?

Die Software geht übrigens jetzt ohne Test in den Live-Betrieb.

Das KANN nur eine Katastrophe werden.

 

Und die Webseite ist Teil dieser Software.

 

Noch fragen?

 

Hier ist der Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/52756&words=it%20Gro%DFprojekte%20IT

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb der Arbeitsagentur (schöner Name :rolleyes: ) herrscht die gleiche "hohe" Meinung über das neue Arbeitsportal (noch schöner...).

 

Als ich das letzte Mal bei meinem Arbeitsberater war und nebenbei nach seiner Meinung zum neuen Portal fragte, da verdrehte er nur die Augen und murmelte was von einer "besch*** Geldverschwendung".

Hätte man die Jungs und Mädels in den Büros gefragt, dann wäre das Geld sicher effektiver eingesetzt worden.

 

Die alten Seiten wirkten zwar etwas altbackenn, aber sie funktionierten. :cry:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Jo - Großkopferten und Wichtigtuer entscheiden was.

Das Ergebnis sieht meist aus wie ausgeko.... und funktioniert nicht.

 

Darum laß ich mir bei mir auch nich reinreden. Sobald einer meint "das geht doch anders viel besser" erzähl ich dem so hochgestochenes Zeug, das die meist die Segel streichen und mich machen lassen...

*grins*

 

Klappt prima. Noch. <g>

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

habe mir soeben mal die Beiträge durchgelesen,

dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen!

 

Fakt ist mal wieder jede Menge Geld verquast, dass nun auch

noch, beschleunigt durch ein Baumklebemittel No.4, bei den

zusammengestrichenen SBG III-Maßnahmen, gerade im IT-

Bereich, im Hinblick auf 2005 eingespart werden soll :confused: .

Genauso schwachsinnig geregelt wie einerseits der Appel zum

Vermögensaufbau bspw. Riester Rente und dann die

Zwangsauflösungregeln für Privatvermögen nach der neuen

Klebemittelverordnung,oh what a wonderful new schroeder`s

world(eigentlich sollte man verfassungsmäßig gegen so viel unverfrohrenheit vorgehen und klagen, oder? :mad: )

 

Holla die Waldfee und es lebe die Republik! :cry:

 

P.S.:...kenne übrigens jemanden der sich in K beim Amt zur Behebung pro forma und über Hintertürchen, allerdings ohne Erfolg beworben hatte! Also reden wir hier nicht nur von Inkompetenz, sondern auch von allerfeinster Ignoranz und Bürokratenfilz par excelance!

 

Prima so, freut mich, dass es für Dich so funkzt, Kerstin ;) !

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder da :-)

 

Kann euch im Grossen und Ganzen nur zustimmen, was die Meinungen über die "AfA Site" angeht.

 

Ich finde sie einfach nur unübersichtlich! Ist man auf der Suche nach irgendwelchen Informationen, muss man erstmal die ganze Seite auf den Kopf stellen um fündig zu werden, wobei dann das Suchergebnis oftmals sehr zu wünschen lässt.

 

Desweiteren finde ich die Anordnung der Links sehr unübersichtlich und unlogisch und frage mich wirklich, wie Leute die im Internetumgang nicht so fit sind, auf der Seite was finden wollen.

 

Das alte SIS war dagegen sehr übersichtlich und um ein vielfaches einfacher zu bedienen als die jetztige Datenbank.

 

Wer wirklich ernsthaft einen Job sucht, dem kann ich Stellenbörsen wie jobscout24.de, monster.de, meinestadt.de und jobpilot.de sehr empfehlen. Dort ist die Chance einen passenden Job zu finden wesentlich höher, als bei der AfA.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

woran die Seite hauptsächlich krankt ist, das die Entwickler von der falschen Seite her gedacht haben. Sie haben nicht gedacht "Da sucht jemand einen Job. Also gibt er eine Bezeichnung ein, z.B. Netzwerkadmin, und wir suchen dann danach" sondern von der Beamtenseite her "Ohne Jobnummer können wir Ihnen nicht helfen. Finden Sie die heraus und alles wird gut".

 

Das Ergebnis ist zu bewundern und hinreichend beklagt worden.

 

Weil es dazugehört hier meine kleine Geschichte: meine Frau suchte neulich nach einem 400 EUR Job, zwei Tage die Woche halbtags, Raum DU. Es geht tatsächlich nicht ohne Jobnummer. Wenn es einem egal ist, wie man 400 EUR verdient (Büro, Fahrdienste, Zeitung verteilen was weiß ich) hat man auf der A-Amts Seite keine Chance eine Übersicht zu bekommen, was so im Angebot ist. Da fällt mir dann nichts mehr zu ein.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar

@Kerstin

 

 

Der hat sich mit den 400 euro job bestimmt vertan. Der meinte bestimmt 400 euro für 2 tage a 4 stunden pro woche. Also 1600 euro für 8 tage arbeiten is doch ok :D :D

 

 

 

Nunja der preiskampf ist noch nicht vorbei :(

 

 

ps. nebenbei, wo ist der unterschied zwischen arbeitsamt und arbeitsargentur? Na das letzteres milliarden verschlungen hat.

 

 

Man stelle sich mal vor ick änder meinen nick von frapos zu franeg, ändert sich dann was? Nö, ausser vieleicht die bedeutung.

 

 

Der Staat will aber mal wieder aus äpfel birnen machen, egal was es kostet und ob jemand überhaupt birnen will ;)

 

 

 

 

ringehaun

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mfrank

woran die Seite hauptsächlich krankt ist, das ...

man das $§//&@~'-Teil von Unixern hat planen lassen.

Die denken in weltfremden Dimensionen und Ansätzen. Ich habe kein Problem damit, daß es unter Unix läuft, aber von Ergonomie hatte die Unix-Welt noch nie ein große Ahnung. Der Ansatz, daß man maximal 3 Klicks bis zum Ziel braucht ist vermutlich unbekannt.

 

4077

 

PS: ich komme gerade von der arbeitsagentur. Ich habe seit Michael Jacksons "Thriller" niemand mehr so dreckig lachen hören, wie den "Kundenberater", als wir das Thema "arbeitsagentur.de" anschnitten. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...