Jump to content

RamRequester

Members
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über RamRequester

  • Geburtstag 08.02.1968

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von RamRequester

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. und noch ein post zu dem thema, vorab vielen dank für die zahlreichen kommentare:confused: erstaunlicherweise habe ich denn dann doch noch, zumindest 2 der vormals 3 aktiven netzlaufwerke dank eines userprofils, das ich aus der einzelmühle mit xp zum teil kopiert habe , um es dann auf dem sog. server umzubenennen und ihm ohne kennwort zur gruppe der admins zu zufügen. desweiteren scheinen mir noch alte verknüpfungen geholfen zu haben, die ich in dem einen oder anderen lokal gespeicherten ordner auf der einzelmühle gefunden bzw. stehengelassen hatte. allerdings hat es ewigkeiten gedauert bis diese sich dann mithilfe des neuen profils in der arbeitsgruppe mit der win 2k prof-mühle, dem sog. server, synchronisiert hatten und dann auch tatsächlich den zugriff mithilfe des neuen profils ohne murren und anmeldeabfrage akzeptiert haben. die letzte und damit dritte der laufwerksfreigaben macht mir allerdings immer noch probleme, aber ich denke mit dem eine oder anderen anmeldtrick bzw. neugestaltung der freigaben wird das auch noch klappen. für tipps zum einfacheren handling und möglicherweise möglichkeiten wie ich die anmeldezeit und abspeicherzeiten auf der win2k prof mühle verringern kann, wäre ich nach wie vor dankbar!!!!!!!!!:suspect:
  2. ....sodele, nachdem ich erstmal etliche dienste aktiviert und "neu" installiert habe(RAS, Datei- und Druckerfreigabe, SAP, NETBIOS...), die noch im inaktivem zustand vor sich hingeschlummert haben und denn auch mal vom arbeitsgruppenserver aus den einzel-pc habe suchen lassen, geschah das unglaubliche, und es wurden alle rechner auf einmal in der arbeitsgruppe erkannt. hätte meiner meinung nach aber bereits viel früher der fall sein müssen, denn anpingen ließen sich beide rechner ja bereits vorher ohne wirklich große probleme! zwar keine befriedigende lösung, aber immerhin konnte ich auf dem einzelpc jetzt unter gemeinsame dokumente für all users eine freigabe einrichten, auf die ich vom server aus ohne probleme zugriff habe. deshalb keine zufriedenstellende lösung, weil ich eigentlich die serverfreigaben für den einzelpc benötige, um von dort aus auf die entsprechenden dateien zugreifen zu können, deren verzeichnis ich gerne als netzlaufwerk auf den einzelpc eingerichtet hätte, dort mir aber leider jeglicher zugang auch unter nutzung der bereits auf dem server eingerichteten benutzerkonten verweigert zur zeit noch verweigert wird. ähnlich verhält es sich übrigens mit dem netzwerkdrucker und ich kann z.zt. auch noch nicht vom einzelpc aus drucken. wer eine idee hat, was ich eventuell jetzt noch anstellen könnte, um endlich vom server angenommen zu werden, möge mir doch bitte alsbald schreiben. nochmal vorab vielen dank und um rege anteilnahme wird gebeten;) :(
  3. hi zusammen, möglicherweise ist auch hier die lösung des problems banal, aber ich stehe im mom wie der ochs vor dem berge. ausgang des problems war eine clusterfehlermedlung mit bluescreen und eine nicht ordnungsgemäß abgespeicherte systemdatei im ordner system32/config/software auf dem einzelplatz-pc. nachdem ich eine datenrettung von der fehlerhaften festplatte über ein image auf eine neue festplatte gezogen habe, den pc wieder mit xp home sp2 und den alten profilen zum laufen gebracht habe, kann ich mich aber erstaunlicherweise nicht mehr mit dem "alten" neuen nutzerprofil am win 2000 server anmelden. auf der server-mühle ist kein dc am laufen sondern einfach nur eine arbeitsgruppenverwaltung installiert, da es sich um eine sehr kleine umgebung handelt! also nichts mit active directory oder so, sondern nur mit mehreren freigegebenen laufwerken und entsprechend eingetragenen nutzerkonten. merkwürdigerweise erreichen sich beide kisten per ping abfrage einwandfrei ohne irgendein fitzelchen datenverlust. hat viell jemand eine idee, wie ich mich wieder ohne probleme in der arbeitsgruppe registrieren oder anmelden kann, ohne dass ich, wenn ich auf die netzwerkumgebung gehe, dort die arbeitsgruppe angezeigt bekommen möchte auch noch eine fehlermeldung erhalte, dass dies zur zeit effektiv nicht möglich sei. zu deutsch, wie kriege ich ein nutzerkonto, das von beiden pc´s und systemen anerkannt wird? ausprobiert habe ich bereits mit jeder und auch dem gast konto, aber selbst das funzt nicht bei der anmeldungs-abfrage, wenn ich bspw. eine der alten verküpfungen auf ein serverlaufwerk benutzen möchte. weitere meiner meinung nach bemerkenswerte details, auf dem server sind auch noch NET sowie TELNET-Dienste installiert, was meiner meinung nach aber nicht unbedingt die fehlerquelle darstellt oder? und vorhern wurden vom pc ohne weiter danach suchen zu müssen "automatisch" die auf dem server freigegebenen laufwerke im arbeitsplatz angezeigt, was z.zt. auch nicht der fall ist. umgebung und system nicht von mir installiert und aufgebaut worden, sondern von jemandem der jetzt leider nicht mehr erreichbar und über alle berge zu sein scheint. vorab vielen dank für eure mithilfe
  4. so dele, falls es jemanden noch interessiert,... ... ich habe mittlerweile damit begonnen die "groß"-datei aufzuteilen und dabei festgestellt, dass es bei der speicherung unter excel selbst anscheinend ein problem gibt, das damit auftaucht, dass speicherdaten in irgendeiner weise dahingehend verändert werden, sobald die datei zur nutzung für mehrer benutzer "freigegeben" wird. hierbei tauchte dann eine kryptisch bezeichnete datei sogar bei der lokalen ablage auf dem büropc auf und nicht nur auf dem "datenablage"-server-pc! weiterhin bekam ich von andere seite den tipp, dass es offensichtlich auch für win 2000 office premium sr- versionen service-packs speziell für excel gegeben hat. allerdings hatte ich noch nicht die gelegenheit ein solches aufzufinde und zu schauen was passiert, wenn ich das dann auf den betroffenen kisten zum laufen gebracht habe.
  5. auch auf dem büro-pc scheint laut memtest alles in ordnung, denn bei den rund 10 unterschiedlichen testläufen sind sage und schreibe 0 errors aufgetaucht. allerdings bin ich was excel angeht ein bischen weiter, mittlerweile taucht auch schonmal eine fehlermeldung auf, die besagt, dass die eine oder andere datei sich mangels arbeitsspeicher, der für visual basic angefordert wird, nicht öffnen läßt. btw. gibt es wohl in der registry den eine oder anderen excel wert z.b. unter der odbc-kartei, max scan rows, der hier bspw. mit 0x00000008 (8), Typ ist REGDWord, gesetzt ist und darunter scheint die anzahl der threads vorgegeben zu sein. falls sich jemand damit auskennt, erbitte ich dringend einen kurzes statement dazu, damit ich nicht weiter im dunkeln tippen muß. denn das problem mit der dateiumschreibung scheint in der datübertragungsgeschwindigkeit zu liegen, die dank deinstalliertem bitdefender, wieder einigermaßen normal zu sein scheint, allerdings lässt sich die arbeit, die der server oder bzw. die zwei arbeitsgeräte damit haben, die dateien ordnungsgemäß namensmäßig auf dem speicher"server"pc abzulegen, sehr gut auf dem bildschirm des letzt genannten beobachten. und es kommt manchmal immer noch dazu, dass die eine oder andere datei kryptisch bezeichnet abgelegt wird. allerdings hat die häufigkeit abgenommen. auch im neuen jahr many thx in advance.
  6. also nach etlichen tagen des durchlaufens hat der memtest auf der datenablage-kiste, dem so genannten server, 0 errors ergeben und das nachdem alle 10 testarten durchgelaufen sind, hdd ist als absolut leistungsfähig! büropc macht allerdings weiterhin sorgen, denn trotz deinstalliertem bitdefender, und neuaufbereiteter exceldatei, legt er zumindest speicherangabenmäßig die datei nicht mit der vollen anzahl an kbs ab, die er noch 5 minuten zuvor angezeigt hat und das, obwohl keine daten gelöscht sonder eher noch die eine oder andere tabelle dazugekommen ist und das auch bei einer dateigrößenordnung von rund 10MB(achselzuck). memtest werd ich dann nochmal über diese kiste laufen lassen und ein weiteres mal bericht erstatten, in der hoffnung, dass viell zahni & co. auch die eine oder andere minute zwischen den jahren mal zeit finden hier vorbei bzw. drüber zu stöbern;) sollte es bis dahin nichts neues geben, wünsch´ich allen lesenden schonmal vorab guten rutsch ins neue jahr und viel erfolg bei den noch ausstehenden prüfungen
  7. ...leider mußte ich den memtest irgendwo zwischendrinn bei der bürokiste abbrechen, da diese unbedingt zur anwendung gebraucht wurde. war aber zumindest mal bis ca. 50% i.O., jetzt läuft der test beim "server" durch, dem ablageplatz für die tw. geschredderten dateien. dauert aber verdammt lange, will sagen der ist schon über die ganzen feiertage gelaufen und steht gerademal bei 77%. gut aber lassen wir ihn halt zu ende laufen. ...to be continued;) ps: eine idee wie ich die o.g. firewall von nvidia ausschalten kann oder zumindest konfigurieren kann und wenn ja, über welches menü finde ich das teil?
  8. ....tja da darf ich mich wohl neidlos anschließen! herzlichsten glückwunsch und klasse, dass es wenigstens noch pünktlich zum weihnachtsfest geklappt hat;) http://www.uploadhouse.com/uploads/23504congratulations.gif
  9. @zahni ...well, ok ich check mal den arbeitsspeicher durch, und hab´festgestellt, dass bitdefender trotz deaktiviert sein mindestens 4 prozesse im hintergrund noch aktiv am laufen hatte, zumindest auf dem büropc. hab da das teil jetzt wieder deinstalliert und mittlerweile auch ein recovery-tool zur excel-datei wiederherstellung gefunden. nachteil dabei, es ist leider nur eine demo, mit deren hilfe sich zwar die datei in ihrere alten form betrachten läßt und auch ein schöner fetter demo vermerk drin hängt, aber die datei läßt sich nicht einwandfrei fortführen. eine version des tools zu kaufen, halte ich bei einem preis von fast 200 usbucks für leicht übertrieben. falls also noch jemand einen link oder eine idee hat, ob es für dieses problem kostengünstigere alternativen oder aber viell freeware gibt, laßt es mich bitte wissen. ...bin dann denke ich mal im laufe des frühen abends auch wieder ein bischen schlauer und werd´dann vom memtest bei der bürokiste bericht erstatten.
  10. @deadcandance erstmal danke für den tipp mit dem router-reset, ist nur die frage in wie weit exisitert bei einem nicht konfigurierten netgear ein admin benutzer-konto und ein entsprechendes passwort? unterlagen darüber liegen leider keine vor und in der jetzigen situation die verbindung zwischen den kisten ganz zu verlieren, wollte ich im mom eigentlich erstmal, sofern nicht unbedingt nötig, nicht riskieren. richtig ist das ich mit gruppenrichtlinien sicherlich nicht weit komme, da auch so etwas wie eine domain oder aber ein active directory gänzlich fehlt, claro. ich dachte da eher an die lokalen konfigurationen. und die sache mit office ist die, dass vom büropc aus dokumente mit open office, die excel-tabellen aber mit der excel version aus der genannten ms-office version geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden. und nein in der festplatten-konfiguration wird kein fehler angezeigt. @volvotrucker ok, die sache mit dem netzwerk-controller im gerätemanager des "servers" ist halt nur die, dass es bis dato eigentlich auch trotz der fehleranzeige anscheinend nahezu einwandfrei gelaufen ist und keine zusätzlich hardware ein- oder abgebaut wurde. viell unterscheidet sich da in der anzeige etwas grundlegendes zwischen xp und win 2000. @all um dem ganzen noch eine krone aufzusetzen hat die büropckiste heute eine datei erst gar nicht mehr geöffnet bekommen, die gestern noch einwandfrei bearbeitbar war. dies datei wurde schon aus vorsichtsgründen nur lokal abgelegt. als ich die datei auf den server-pc kopiert habe und diese dort öffnen wollte, erhielt ich unter excel eine fehlermeldung, dass excel aufgrund eines schweren dateifehlers, dies nicht öffnen könne. mit openoffice ließ sich die datei zwar noch öffnen, aber nur unter datenverlust, da anscheinend die zulässige anzahl an tabellen überschritten wurde.
  11. die frage mit den usern ist dahingehend zu beantworten als dass die datei in der regel und normalerweise eigentlich nur von einem pc aus bearbeitet werden sollte und ein paralleles abspeichern dahingehend ausgeschlossen sein sollte. allerdings sollte das abspeichern der datei sowohl von dem einen als auch von dem anderen pc aus dann keine probleme verursachen. leider ist das aber nicht der fall. und ja es sollten eigentlich mindestens 2 user daran arbeiten können. die sache mit dem gelben frageszeichen ist nicht bei der netzwerkkarte aufgetaucht, sondern nur bei der anzeige der netzwerkcontroller und daher entstanden, dass der vorgänger-admin wahrscheinlich nicht die hardwareerkennungsroutine von ms zum aufspielen des nforce treibers benutzt hat, sondern direkt die treiber-exe ausgeführt hat, ohne entsprechende anmeldung im gerätemanager. von daher denke ich, kann ich dieses problemchen getrost übergehen. ansonsten bin ich für weitere anregungen jederzeit dankbar!!!
  12. hat jemand viell noch eine idee zum thema server 2000 und richlinien neu- definierung oder neukonfiguration, und wenn ja, dann bitte auch eine genaue beschreibung dazu, ob lokale richtlinien oder sicherheitsrichtlinien sich hier gegenseitig behindern oder ob viell mehrere richtlinie neu zu stricken sind, oder ob man evtl. die unfreiwillige dateiübertragungsgrößen- limitierung auf diese weise viell "geknackt" bekommt?! gruppenrichtlinien liegen so weit ich es im mom in erinnerung habe nicht wirklich vor.
  13. @jjaeger kein problem geht mir manchmal auch so und die ganze sache ist trotz der relativ einfachen konfiguration auch unübersichtlich genug;) will sagen von meiner seite aus schwamm drüber;) @all also zur genaueren konfiguration, alle drei kisten hängen jeweils mit einem kabel am netgear-router, auf den ich im mom nicht zugreifen kann, dran. wäre hierbei auch schon dankbar evtl. für einen link in sachen router-hacking oder einen hinweis wie ich auf das dingen ohne nutzer und passwort angabe draufkomme(btw.). vor der netgearkiste hängt ein telecom besser t-offlinemodem, sozusagen das tor zum internet. internetleitung = netzwerkleitung, will sagen es sind keine zwei netzwerkkarten auf keinem der geräte installiert! netzwerk-karten neueinstellung auf 100Mb Full duplex hat zwar einen konstanteren zugriff vom büropc auf den server gebracht, damit ein bischen besseren speed was die verbindung zum drucker angeht, aber leider nicht den gewünschten effekt gehabt, dass die auf dem server abzulegenenden dateien, sofern sie nicht mit "datei speichern unter" abgelegt werden, mit kryptischen dateinamen beim direkten schließen des programms gespeichert werden. für den arbeitsspeichermäßig schwach beseelten ep-pc habe ich jetzt ein tool installiert, das per autofunktion für ausreichend vorhandenen arbeitsspeicher sorgt. ich durfte abermals feststellen, dass bspw. eine ca. 15MB große excel-datei knapp 100MB RAM beim schließen in anspruch nimmt. was gut 1/4 des vorhandenen rams auf dieser kiste ausmacht! von daher ist auch vollkommen leicht erklälich, dass sich eine 41 MB große datei von diesem pc aus nicht mehr ordnungsgemäß schließen bzw. bearbeiten läßt. zur raidcontrollerfrage: unter der scsi- und raid - einstellung ist bei beiden geräten, server sowohl als auch pc, ein D347PRT SCSI-controller ohne gerätekonflikt zu finden. desweiteren sind auf dem server noch eintragungen von ms, nämlich wie folgt, zu finden: Win2000 Promise Fast Trak 376 Controller Win2000 Promise RAID Console SCSI Processor Device ebenfalls beide ohne geräte konflikte! zum chkdsk-test auf dem server: 0 kb in fehlerhaften sektoren ...und ansonsten ausreichend speicherplatz verfügbar dto. bei den beiden anderen angeschlossenen geräten! folgende ms-office version ist auf allen geräten im verzeichnis der installierten software wieder zu finden und wird fleißigst genutzt: MS Office 2000 SR-1 Premium der server weist zudem NET-programme auf und ich habe mich bereits gefragt, obwohl ich hier auf den ersten blick keine voreinstellungen oder konfigurationen gefunden habe, ob sich nicht eventuell etwas brauchbares über die NET-configuration unter dem konsolen punkt laufzeitsicherheitsrichtllinie zugunsten der gesamtsituation ändern läßt. allerdings kenne ich mich mit assemblyeinstellungen nicht wirklich aus und habe aus vorsichtsgründen erstmal die finger davon gelassen. pls advice, anyone with any further idea, thx in advance
  14. @squire danke für deinen kommentar, ich hab bis jetzt jedenfalls keine gleichartige einrichtung gesehen, kann ja möglicherweise auch "nur" über den router laufen, der dann eine hub- oder switch-ähnliche funktion ausübt oder? nachteil dabei router ist mit passwort konfiguriert und das ist nirgendswo aufzufinden, hab nämlich bereits versucht das dingen vom server aus anzusteuern, leider verloren! @deadcandance many many thx für die ehrlich gemeinte anleitung werde mal versuchen mich an deiner richtschnur zu orientieren, viel bleibt mir ja eh nicht mehr übrig. und zu bitdefender kann ich nur sagen, dass auf dem server immer noch eine 8-er freeedition aufliegt, aber nur als scanner, der aber nicht aktiv geschaltet ist! schlußletztendlich ist weder durch das installieren das problem verursacht, noch durch das ausschalten, der bd´s das problem behoben worden. und ja alle clients haben die gleiche office version. openoffice ist auf dem büropc und wenn ich mich richtig entsinne auch auf dem laptop ebenfalls installiert. die festplatte habe ich noch nicht mit chkdisk geprüft, werd ich aber nachholen. und nochmal ja, es geht in erster linie um excel dateien, die beiderseits zugänglich möglichst auf dem aktuellsten stand von 2 clients aus bearbeitet und auf dem server im gleichen verzeichnis abgelegt werden. hast du viell eine idee wie man die dateigrößenbegrenzung unter office verändern kann bzw. diese sich aufheben läßt? so dele muß jetzt weiter, und selbsverständlich werd ich euch auf dem laufenden halten;)
  15. also switch oder hub gibbet nicht! die netzwerkkarte des servers ist wie ich ebengerade nachgeschaut habe eine nvidida nforce karte, deren treiber nicht über die "normale" ms-hardware-erkennungsroutine sondern separat installiert wurde, denn in der gerätekennung taucht bei netzwerkkontroller ein fettes fragezeichen auf gelbem untergrund auf, was aber nicht undbedingt heißt, dass hier noch irgendwas zusätzlich installiert werden sollte. als nächstes werde ich morgen mal versuchen die karte mit 10 oder 100 halbduplext statt permanenter autoerkennung zu konfigurieren, möglicherweise kann ich so den laufzeitfehler in der datübertragung aushebeln. der server wird scheints als reine datenablage genutzt, denn weder in der netzwerkumgebung noch im ms-netzwerk tauchen witzigerweise irgendwelche benannten clients auf. RAID-Controller, der im gerätemanager keine fehlermeldung anzeigt, habe ich aufgrund dessen nicht nachgeschaut, trotzdem danke für den hinweis @jjaeger;) wie ich bereits erwähnte, läßt sich vor allem das größere excel dateipacket für die rechnungserstellung einwandfrei mit hilfe des befehls "speichern unter" lokal auf dem einen büropc ablegen, wo jetzt auch schon seit über einer woche eine sicherheitskopie liegt, mit deren hilfe provisorisch weitergearbeitet wird. das verzeichnis, in dem die datei auf dem server abgelegt wurde, wimmelte allerdings vor unterschiedlichen dateiformaten, d.h. hier wurden pdfs und word.doc genauso abgelegt wie unter openoffice geschriebene dokumente und natürlich die tw. unter kryptischen namen lautenden dateifetzen der ausgangsdateien, die beim einfachen schließen von excel nicht ordnungsgemäß gespeichert wurden. ich bilde mir ein mithilfe von ein paar mehr unterordnern ein bischen mehr struktur in die sache gebracht zu haben, um somit ebenfalls einige formfehler in der dateiablage zu umgehen. per freigabe parallel von laptop aus auf den büropc zu zugreifen, um somit den server zu umgehen, habe ich, wie ich gestehn muß ,noch nicht ausprobiert, halte ich aber auch nicht wirklich für notwendig, da ,wie gesagt, alle kisten miteinander direkt über den server via netzwerkkabel verbunden sind. @minutourus ...ich glaube 90% aller problem mit pc und auch server befinden sich mithin im umfeld von ca. 80 cm vor den gerätschaften, meistens mit starrem blick auf den bildschirm. will sagen, ich denke weniger dass das netzwerk ein problem hat, als die damit arbeiten müssen bzw. weiter ihr tagespensum schaffen müssen.
×
×
  • Neu erstellen...