Jump to content

Habe ich eine chance auf den MCSE Schein ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ jörg

ich habe schon deinen ganzen Beitrag gelesen.

 

Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe:

Einerseits sagst Du, Du denkst, er würde besser mit einer Fortbildung auf der Schiene fahren, in der er bereits eine Ausbildung und Berufserfahrung hat.

 

Er hatte bereits mit Netzwerken zu tun gehabt, zumindest Hardwaremäßig. Ein Sysad, der sich auch mit der Hardware auskennt und weiß, wie man einen Router patcht, liegt doch nicht so fern auseinander?

 

Irgendwo einen Job als harwarebetreuer und langsam nebenher vielleicht bisschen Software mitmachen und so die Berufserfahrung bekommen.

Wenn man davor schon den MCSE geschafft hat, was ist daran falsch?

MCSE besser als kein MCSE. Besser was tun, als arbeitslos zuhause sitzen und gar nichts tun.

Und soooo teuer ist das nicht, Harware hat er ja scheinbar. Und die Bücher kriegt man zur Not auch über eine Bücherei.

Heißt ja auch nicht, dass er andere Perspektiven deswegen nicht mehr verfolgen sollte, wenn er welche sieht.

 

 

Landschaftsgärtner, Pflegeberuf etc. ist doch da weit mehr entfernt?

 

 

Zur Zeit ist jede Branche am Boden. Es giebt welche, die noch weit mehr am Boden sind, als die IT Branche. Meine Erfahrung ist die, dass es in der IT Branche mit Jobs im vergleich zu anderen Branchen noch relativ gut aussieht. Jeder denkt immer nur, dass es in seiner Branche am schlimmsten ist.

 

Einen "sicheren" Job gibts heute sowieso nirgends mehr.

 

Klingt mir zu sehr nach negativem Teufelskreis:

 

ohne Berufserfahrung MCSE nicht möglich.

 

Ohne Ausbildung (MCSE) und Berufserfahrung Bewerbungsunterlagen aussortiert und damit auch keine Berufserfahrung möglich...

 

 

mfg antoine

Link zu diesem Kommentar

Das möchte ich doch hier im Forum mal zu Diskussion stellen!

 

Wir seht ihr das, die Ihr diesen Thread mitlest. Seh ich die Lage zu schwarz oder doch eher realistisch?

 

1. Würdet ihr, mit den Informationen aus den vorangegangenen Beiträgen und Eurer Erfahrung im IT-Bereich (für die Älteren unter uns: im EDV-Bereich) Mr.VooDoo zum MCSE raten?

 

2. Wie seht ihr die Lage. Abgesehen davon, daß die Lage in Deutschland allgemein wohl nicht die Beste ist. Seht ihr es auch so, daß die IT-Branche mehr Jobchancen bieten, als andere Branchen.

Ich meine Jobs, die Ihren Mann auch ernähren können.

 

Jörg

 

PS: Hätte ja gerne eine Umfrage daraus gemacht, aber ich bin zu doof dafür. Oder geht das nicht bei schon "benutzten" Themen?

Link zu diesem Kommentar

ja so sieht es auch leider aus. Der negative Teufelskreis ist definitiv an der Tagesortnung und es wird noch viel schlimmer werden.

 

Reales Beispiel:

 

Ich habe meine Berufsausbildung als Elektroinstallateur gemacht.

Danach hat man mich nicht übernommen. Dann war ich ein halbes Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma als Elektriker tätig, ich muss dazu sagen das ich eine Förderung vom Arbeitsamt hatte die 6 Monate lief. Nach diesen 6 Monaten hat man mich entlassen weil angeblich keine Aufträge mehr da waren komisch oder ?

Die 6 Monate werden mir aber nicht als Berufserfahrung angerechnet, weil es nur eine Zeitarbeitzfirma war und kein Meisterbetreib.

 

Ich habe mich wirklich auf viele Elektrikerstellen Beworben aber mein anstrengungen wahren Erfolglos, weil ich nicht genug Berufserfahrung vorweisen konnte. Ich Frage mich nur wie ich Berufserfahrungen erwerben soll wenn ich nirgens arbeiten darf :(

 

Ergo mann darf max. 25 Jahre alt sein, muss Abbi haben und 50 Jahre Berufserfahrung. Wenn man diese Kreterien nicht erfüllt braucht man sich garnicht erst Bewerben . Dieses Beispiel ist zur verdeutlichung ein kleines bischen übertrieben

 

 

Also gut dann werde ich mich mal wieder um eine IT Ausbildung bemühen müssen. MCSE war für mich eigentlich mal wieder eine Perspektive um überhaupt an Arbeit zu kommen ,aber wenn ihr sagt das es mit nur dem MCSE Schein auch keine Arbeit gibt muss ich mich damit erstmal abfinden.

 

 

Sorry wenn ich hier jemandem auf die Füsse getreten bin. Ich wollte keinen beleidigen oder kritisiren aber ich weiss nicht ob einer von euch weiss wie es ist Arbeitslos zu sein. Man fühlt sich wie der letzte Dreck und am liebsten würde ich den Antrag auf einen Strick beim Arbeitsamt stellen aber selbs dafür sind die jungs zu geizig.

 

 

Achja ich muss da nochmal was berichtigen und zwar gibt es viel mehr Leute die zum Elektriker umgeschult werden obwohl es da absolut keine jobs gibt .Zumindestens nicht in SH

 

Das einziehge was ich vom Arbeitsamt als Arbeitsstelle vermittelt bekommen habe ist ein 1€/std job als Gärtner den ich natürlich dankend abgenehnt habe. Nun wisst ihr auch warum meine Einstellung zum Gärtner oder Altenpfleger etwas lädirt ist

 

 

JBrueckner

 

P.S.: Mach doch für die Umfrage ein neus auf würde mich auch mal interessieren

Link zu diesem Kommentar

@Mr.Voodoo

 

Wie gesagt, ich würde das mal ganz sachlich mit dem Sachbearbeiter von der Arbeitsagentur besprechen. Mach ihn auf die bisherigen Vermittlungsergebnisse aufmerksam und frag mal welche Fortbildung / Umschulung er Dir empfiehlt.

 

Vielleicht bietet er ja etwas interessantes an. Im vielen Fällen ist da auch noch ein Praktikum eingeschlossen. Meist so um die 2 Monate.

 

Das hat entscheidende Vorteile. Das sieht im Lebenslauf schon mal besser aus, als "nur arbeitslos". Du hast etwas gemacht und so ein Praktikum bringt auch noch ein weiteres Zeugnis eine Arbeitgebers. Vielleicht gibt es ja sogar noch Praktikumsfirmen die Praktikanten bei Eignung übernehmen.

 

Um was auch nicht zu verachten ist: Es gibt während der Lehrgangs- und Praktikumszeit Unterhaltsgeld (i.d.R. in Höhe deines Arbeitslosengeldes). Der Arbeitslosengeldanspruch bleibt zwar nicht voll erhalten in dieser Zeit, aber wird nur 1:2 verrechnet, bis auf einen Rest von 4 Wochen. Aber das rechnet der freundlichen A-Amt-Berater dir genau vor.

 

Jörg

 

PS: Wie sehen denn Deine Bewerbungsunterlagen aus. Ich komm jetzt doch noch mal auf das Thema Rechtschreibung zurück. Ohne jetzt beleidigend werden zu wollen oder so. Hast Du jemanden der die Unterlagen checkt? Oder sind die Fehler in den Forumbeiträgen hier nur Flüchtigkeitsfehler?

Auch bei Handwerkern wird zwischenzeitlich peinlich auf solche Sachen geachtet.

 

Wenn Du schon länger arbeitslos bist, kannst Du Dir beim Arbeitsamt auch einen Vermittlungsgutschein ziehen. Damit kannst Du dann zu einem privaten Arbeitsvermittler gehen. Wenn Du einen guten findest, schaut der sich auch mal Deine Unterlagen an und gibt da konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Aber auch bei denen ist nicht alles Gold was glänzt.

 

Aber wie bei allen Sachen die mit dem A-Amt zu tun haben: Laß dich beraten. Dafür sitzen die Berater da.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von JBrueckner

1. Würdet ihr, mit den Informationen aus den vorangegangenen Beiträgen und Eurer Erfahrung im IT-Bereich (für die Älteren unter uns: im EDV-Bereich) Mr.VooDoo zum MCSE raten?

 

Ich würde ihm (aus Gründen der bestehenden Qualifikation) davon zur Zeit gänzlich abraten, vom Elektro-Meister (Lockerungen im Handwerksrecht, total überlaufene Märkte, Preiskampf ohne Ende, Baubranche am Boden) allerdings noch mehr. Mit Spezialisierungen (etwa im Bereich Glasfaser) hat er vielleicht bessere Chancen. Mit einfachen Cat5/6-Verkabelungen aber nicht, das verbaut jeder kleine Elektrohandwerker und einige von denen können sogar mit dem dazu notwendigen Messgerät umgehen.

 

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass er immer noch glaubt, dass eine MCSE-Ausbildung/ Qualifikation/ Zertifizierung was mit strukturierten Verkabelungen zu tun hat.

 

2. Wie seht ihr die Lage. Abgesehen davon, daß die Lage in Deutschland allgemein wohl nicht die Beste ist.

 

Vor zwei Jahren und ansatzweise auch im letzten Jahr würde ich dem mit Bezug auf den EDV-Bereich zustimmen, aber heute nicht mehr. Die Unternehmen sind eigentlich schon bereit Geld auszugeben, aber sie wollen es nicht zum Fenster rausschmeißen oder aufbeblähten IT-Unternehmen in den Rachen werfen.

 

Seht ihr es auch so, daß die IT-Branche mehr Jobchancen bieten, als andere Branchen.

 

Ja, aber ich vertrete auch die Meinung, dass man immer einen Job findet wenn a) man sich gut verkaufen kann und b) man ordentlich was auf dem Kasten hat. Man muss sich eigentlich "nur" positiv von der Masse abheben. "Nur" MCSE zu sein ist nun wirklich kein gutes Argument für einen Job.

 

Heutzutage glaubt jeder einen Windows-Server administrieren zu können <http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=45927>, in diesem Bereich brauche ich aufgrund von Kampfpreisen mein Know How nicht anzubieten und wer genau da einen Job sucht muss sich nicht wundern, wenn er in 5 Jahren immer noch sucht. Aber wenn ich ordentlich was auf dem Kasten habe und komplexe kunden-, lösungs- und problemorientierte und dennoch bezahlbare Technik integriere, bei der jeder kleine Admin die Ohren anlegt und bei der mein Auftraggeber kaum einen administrativen Ersatz finden kann, dann muss ich weder Angst vor solchen Administratoren haben noch dass ich den Kunde an einen "billigen" Wettbewerber (zu denen ich auch angestellte Admins zähle) verliere.

 

Der geliebte Administrator-Beruf "Von früh morgens bis zum späten Nachmittag ohne Rücksicht auf die Kosten an Compuern rumdoktern und dafür ordentlich bezahlt werden" ist kaum mehr verfügbar, es wird Leistung, Umsatz und Rentabilität erwartet. Wer das bietet kann und wird ordentlich Geld verdienen.

 

Man könnte Jobinteressierten auch folgendes vorschlagen: Warum macht ihr euch in der Branche, in der ihr einen Angestelltenjob sucht, nicht selbständig? Die meisten werden jetzt sagen, dass der Markt tot ist und die Branche am Boden liegt. Dann ist meine Gegenfrage: Wenn der Markt angeblich so tot ist und nichs mehr geht, warum sollte dann ein Arbeitgeber vor genau diesem Hintergrund jemanden als Mitarbeiter in dieser Branche einstellen? Hat der dann im Lotto gewonnen oder wovon soll der neue Mitarbeiter bezahlt werden?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr.VooDoo,

 

zuerst einmal möchte ich dir sagen, daß solche Aussagen wie von pennymaker nicht einem Verhalten eines MCSE'S gebührt. Du siehst das der MCSE nur eine Qualifikation ist. Die Menschen sind unterschiedlich.

 

@pennymaker: Nicht nur durch die Rechtschreibung, sondern auch durch soziales Verhalten fällt man auf. Gerade soziales Verhalten ist ein wesentlicher Teil der Beurteilung eines Mitarbeiters. Als MCSE beim Kunden ist man auch Dienstleister.

 

@Mr.VooDoo: Es tut mir sehr leid, daß du deinen Job verloren hast. Ich habe es selber erlebt. Es ist als ob man einem das Herz rausreißt. In meiner Region habe ich nicht viel Hilfe vom Arbeitsamt bekommen. Ich finde es richtig und gut, daß du Dinge aufschnappst und dich dann darüber informierst. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Ich weiß nicht in welchem Alter du bist, jedoch solltest du das auch beachten. Es ist sicherlich schön ín der IT zu arbeiten, jedoch bringt das wie in jedem Job auch Anstrengungen mit sich. Momentan arbeite ich min. 10 Stunden pro Tag.

 

Und eins habe ich gelernt. Du kannst nur gutes Geld verdienen, wenn du das machst was andere nciht können oder was andere nicht machen wollen. Diese Aussicht ist nicht rosig, aber es ist die Realität.

 

Ich wünsche dir für deine berufliche Zukunft alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

 

Nachdem ich diesen Thread auch durchgelesen habe (teils mit ? und teils mit !! Zeichen) ... komme ich nicht drum herum meinen Senf dazu auch abzufassen:

 

Ich arbeite seit 19 Jahren in der Informatik (davon 4 Jahre als Freelancer mit Schwerpunkt Servertechnologie). Ich werde vorerst keine MCSE Prüfung machen, da meine Perspektive als Person und Firma dadurch keiner Änderung unterliegt.

 

Das Problem habe ich in einem anderen Thread auch geschrieben: In der IT Branche ist ein Problem, dass jeder der meint eine Fertigpizza aufzubacken, das Gefühl hat ein Spezialitätenrestaurant zu eröffnen.

 

Nun ich habe auch Elektrotechnik studiert und abgeschlossen, zudem 6 Jahre Berufspraxis. Momentan sieht (in der Schweiz) der Stellenmarkt eher so aus, dass mehr Elektrotechniker die was drauf haben gesucht sind. Leider habe ich es versäumt die Meisterprüfung abzulegen und das mache ich jetzt auch nicht mehr. (Wenn meine Firma mal nicht läuft geh ich wieder mal 6 KWO auf den Bau).

 

Du musst schauen, dass Du attraktiv für den Markt bist. An Deiner Stelle würde ich mich Richtung MSR Technologie weiterbilden, denn das ist relativ interdisziplinär zwischen Informatik und Elektrotechnik. Ich denk' das wächst immer mehr zusammen. (Wenn ich denke wie die Siemens SPS Anlagen sich in den letzten 8 Jahre gewandelt haben).

 

Last not least: Eine Jobgarantie ist ein MCSE Abschluss bei weitem nicht. Er wird so langsam standart, (was auch richtig ist), dass gewisse Kenntnisse vorhanden sind.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute....

 

Ich kenne diese Job Probleme auch. Nur das ich auf eine IT Ausbildung bauen kann, die jedoch 1999 nicht wirklich klasse war.

 

Als Abschluß ging ich als Staatlich geprüfter Technischer Assistent für Informatik ins rennen um die nächsten Jobs. Ohne erfolg.

 

Es folgte fast ein Jahr Arbeitslosigkeit und dutzende von Bewerbungen. Immer das gleicher = > "...haben uns für einen anderen Bewerber entschieden...." , "... Ihr Profil deckt sich leider nicht mit unseren Anforderungen...."

 

Das Arbeitsamt in HH war leider keine wirkliche Hilfe. Auf anfragen zu weiterbildungen im EDV Sektor gabs lapidare Absagen.

 

Schluß endliche rückte das Arbeitsamt mit ABM Maßnahmen raus die weit entfernt von EDV waren. Ok, ein Call Center hat zwar auch PCs... aber nicht für Support Dienste, sondern als Telefon Auskunft.

 

Egal.... in der Firma hatte ich dann die möglichkeit etwas weiterbildung in der dortigen EDV Abteilung zu bekommen....

 

Problem an der ganzen Sache : Niemand, weder Ausbildung noch Arbeitgeben stellten irgendwie Aussagekräftige Zertifikate oder Unterlagen aus. Ohne solche Unterlagen wird man auf dem Arbeitsmarkt nichts.

 

Leider muss man auf dem Arbeitsmarkt sagen, das man Ohne Unterlagen keinen Cent Wert ist und sich noch so auf Stellen Bewerben kann - man bekommt Sie ohne Beziehungen eh nicht.

 

Mittlerweile hab ich den Weg in den First Level Support gefunden (hat fast ein Jahr hick hack mit Arbeitsamt und Arbeitgeber gegeben) und bin zwischen drinne schon Betriebsbedingt (Finanzierung des Kunden mangelte) entlassen worden.

 

Doch Weiterbildung ist das einzig waren..... und da versteh ich so manchen User hier nicht wie auf Mr.VooDoo eingeschlagen wird.

 

Er erkundigt Sich und stellt fragen wo er glaubt hilfreiche Informationen zu bekommen. Und was bekommt Er..... Vorschlag zur Altenpflege und Landschaftsgärtner.....

 

Hey... das Arbeitsamt hat die Macke JEDEN in die Schiene Altenpfleger zu drängen....

 

Kleine Geschichte Dazu..... Bekannte ist seit 10 Jahren Altenpflegerin und kann gesundheitlich bedingt diese Job nicht mehr ausführen. Beim Beratungsgespräch im Arbeitsamt wurde Ihr nahe gelegt doch .... Altenpflegerin... zu werden....

 

Also auf eine Beratung des Arbeitsamtes zu setzen ist recht blauäugig. Mann muss schon was unternehmen um am Markt zu bleiben. Daher ein großes Lob an Mr.VooDoo... weiter so....

 

 

Gruß

 

Steven

 

 

PS : Ich fang gerade mit der 70-270 an um auf MCSA zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

noch'n Tipp:

wie wäre es mit Weiterbildung im Bereich QM - Qualitätsmanagement. Da sich heutzutage immer mehr Firmen nach DIN ISO 9001/9002 zertifizieren lassen (müssen), werden auch Fachleute im Bereich Qualitätswesen gebraucht. Diese Zertifizierung muss von den Firmen alle 2 Jahre erneuert werden. Wie eine TÜV-Prüfung. Der ist es nämlich auch der die Zertifizierung abnimmt.

Vorteil: Du bist nicht auf eine Branche oder Berufszweig festgelegt, weil Softwarehersteller lassen sich zertifizieren wie auch Handelsunternehmen oder produzierende Betriebe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mr. Voodoo!

 

Du solltest versuchen, ein "schnuppermonat" vom AMS in einer EDV-firma finanziert zu bekommen. Dann kannst du mal hautnah ausprobieren, ob dir der Job taugt, oder nicht.

 

Ich komme auch aus einer anderen Sparte. Vor sieben Jahren war ich ein Jahr arbeitslos. Und schon sehr verzweifelt, weil ich in keinen Job bekam. Entweder es hieß: überqualifiziert, oder unterqualifiziert. Das AA hat mir nix gezahlt, nichteinmal einen Autocadkus, keinen Wordkurs, und sonst auch nix. Nicht einmal jobs haben die mir vermittelt.

Ich war die ganze Zeit selber auf der Suche, aber wie gesagt, nur Absagen. Zufälligerweise rutschte ich dann in die Bauernstiftung *hihi* hinein. Dort genoß ich ein paar Wochen blabla und konnte mir zum Schluß eine Schnupperfirma aussuchen. Ich war dann auf der Landesregierung und habe einen Monat Netzwerkkarten in PCs eingebaut und Windows NT installiert, aber da wußte ich: daß ist es!

Mit weiters viel Glück habe ich dann eine Firma gefunden, die mich eingestellt hat und die Bauernstiftung hat mir einen Systembetreuerkurs (9 Monate 3mal Abnedkurs pro Woche) finanziert. Dort waren Kursblöcke zu Windows NT, Windows 98, Netzwerktechnik, ein bissi Unix, und was weiß ich noch gelernt.

 

Jetzt, nach 6 Jahren im gleichen Betrieb ist dieser gewachsen und ich betreue jetzt nicht mehr einen Novellserver mit 5 Clients, sondern mittlerweile 7 Server mit 100 Clients.

Meine MCSA-ausbildung muß ich mir leider selber finanzieren, weil arbeitslos bin ich ja nicht und die Firma sagt: "wozu?"

 

Du siehst: es geht. Du mußt nur überdurchschnittlich viel Ehrgeiz zeigen und sehr viel Glück haben. Dann schaffst dus schon.

 

 

Übrigens: es gibt auch Damen in dieser Brance

gruß, lau

Link zu diesem Kommentar

@findus

 

Soweit ich die Postings von Mr.VooDoo verstanden habe, wohnt er in Deutschland.

Und leider ist es hier sehr schwierig, bei der Arbeitsagentur einen Schnuppermonat zu bekommen. Er kann, falls er selbständig eine Firma findet, die ihm einen Probemonat gibt, bzw. max. soweit ich weiß 14 Tage - dort arbeiten. Das muß er dann bei der Agentur anmelden. In dieser Zeit bekommt er sein Arbeitslosengeld weitergezahlt.

 

Bauernstiftung oder ähnlich freundliche Vereine wird es hier auch nicht geben, zumindest hab ich von sowas noch nichts gehört. Fortbildungen / Ausbildungen gibts hier meist nur von Bfd, der Arbeitsagentur, der BfA oder LVA o.ä. Und dafür mußt Du i.d.R. eine Ausbildung in einem Beruf haben, damit Du weiterqualifiziert werden kannst, oder Du mußt in deinem erlernten Beruf nicht mehr arbeitsfähig oder unvermittelbar sein. Und die Kriterien sind nicht leicht zu reissen.

 

Aber ich muß Dich auch noch auf die Zeit hinweisen. Deine Erfahrungen liegen 6 Jahre zurück. Da waren IT-Fachleute Mangelware, das ist heute nicht mehr so und deshalb habe ich bereits mehrfach erwähnt, daß ich es für nicht sinnvoll halte, daß Mr.VooDoo auf Grund seine Ausbildung, bzw. seines Fachwissens sich auf den Weg zum MCSE macht.

 

Ich denke, jeder Versuch ihn in diese Richtung zu lenken, ist grob fahrlässig. Er würde Zeit und in diesem Fall auch sein privates Geld (das auch nicht so reichlich vorhanden ist) in eine berufliche Qualifikation stecken, die ihm zu 99% keinen Schritt näher an einen neuen Job im IT-Bereich bringen würde.

 

@Steven OSeal

Macht Euch doch jetzt nicht alle an den Berufen fest. Altenpfleger, Landschaftgärtner, Elektro-Meister - ist doch egal. Wir wollten Mr.VooDoo nur aufzeigen, daß er sich auch in andere Richtungen orientieren kann.

Mr.VooDoo sucht Hilfe. Und im Moment ist es halt keine Hilfe jemandem ohne IT-Background in eine IT-Qualifikation zu schicken. Grundsätzlich wären Anwenderkurse noch eine Alternative.

Aber es gibt halt noch Berufe die freie Stellen bieten und das ist allemal besser als arbeitslos zu sein.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mich dem Punkt "Qualitätsmanagement" nur anschließen. Jeder kann sicher aus eigener Erfahrung sagen das im Betrieb nicht immer alles so läuft wie es sein sollte. Mit Know-How auf diesem Gebiet ist man sicherlich nicht nur in "Old Germany" gut dabei . . . . .

 

Ansonsten gilt: ein sehr lesenswerter Thread

 

EDIT: rechtschreibfehler beseitigt :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kann mir denn wer mehr infos zu "QM" geben damit ich mich zumindestens mal informiren kann ?

 

Achja um nochmal auf MCSE zurück zu kommen. Mein Kollege ist Metallbauer was überhaupnichts mit der IT zu tun hat, und er hat sein MCSE Schein hin bekommen und arbeitet jetzt in dem Beruf bei Repower .Nur so zur info :)

 

 

Edit:Ich habe mal so einen MCSE Testserver besucht um mein Grundwissen zu testen. Von 50 gestellten Fragen konnte ich 44 Richtig beantworten. Das ist doch schonmal was :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen und anscheinend haben es noch nicht alle verstanden:

 

ES HÄNGT NICHT VOM AUSGEÜBTEN/GELERNTEN BERUF AB!!

 

Natürlich kann man Metallbauer oder Elektriker sein - oder in meinem Fall "Verwaltungsfachangestellter" - und einen MCSE-Schein zu machen/machen zu wollen.

 

Es ist bloß nicht immer empfehlenswert! Man muss halt Glück haben und danach einen Job bekommen und dass wird schwierig! MCSE ist keine anerkannte Ausbildung wie Elektriker, Einzelhandelskaufmann, usw., sondern nur eine Qualifikation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...