Jump to content

Sterne, Experten und andere Phantasien...


Echo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie beurteilt ihr das Bewertungssystem ?  

16 members have voted

  1. 1. Wie beurteilt ihr das Bewertungssystem ?

    • Das System ist absolut super so !
      4
    • Gut, zeigt manchen Leuten, wer hier Ahnung hat..
      1
    • Solala, sollte vielleicht überarbeitet werden...
      1
    • Hmm... akzeptabel, aber zeigt nicht unbedingt die Realität an...
      7
    • Bin nicht so begeistert, es gibt zuviele auf die diese Bewertung nicht zutrifft...
      1
    • Nein Danke, weg damit !
      1
    • Kann mich nicht auf eine dieser Antworten festlegen...
      1


Recommended Posts

Hallo Leute

 

Mir stoßen ein paar Dinge etwas auf. Erstmal die Umfrage betreffend.

 

Ich hatte mich mal dazu geäussert, daß mich die Bewertung hier etwas stört. Da viele Leute mit absolut Sinn- und Zwecklosen Threads sich an Sternen und Bezeichnungen "bereichern" möchten, verfälscht es für den Laien die Sicht. Wenn jemand 250 absolut sinnlose Beiträge gepostet hat, ist er Expertmember (war das bei 250 ??). Für einen Besucher, der keine Ahnung hat, wie "Nützlich" eine Aussage ist und der sich vielleicht an den Bezeichnungen und Sternen orientiert, kann das absolut zum GAU führen, weil vielleicht gerade jemand, der keine Ahnung hat, ihm das "untergejubelt" hat.

 

Für mich spielt eine Bewertung keine Rolle. Mir ist egal, ob ich Sterne habe oder als "Expert member" bezeichnet werde. Mir ist es wichtiger, daß ich den Leuten, die hilfe brauchen, helfen kann.

 

Ich habe mich schonmal mit einem Mod darüber ausgetauscht, und finde es auch als Anreiz (für die, die es brauchen) auch okay, ein "Belohnungssystem" zu haben. Aber meiner Meinung nach sollte es vielleicht anders gestaltet werden. Wie ? Hmm.. gute Frage. Habe da auch einen Vorschlag gemacht, aber dieser ist recht schwierig umzusetzen.

 

Meine Idee sah dabei wie folgt aus:

 

Nicht Benutzer werden beurteilt, sondern Beiträge. Dabei gehe ich einfach davon aus, daß viele schon auf Beiträge gestoßen sind, die ihre "Antwort" auf die Frage schon beinhalten (ein Grund, weshalb ich in letzter Zeit nicht mehr so viel schreibe). Also, warum soll ich meinen Senf dazu schreiben, wenn er schon dasteht??? Ausserdem habe ich etwas gegen Threads in den steht.. "würde ich auch so machen... " oder "keine Ahnung... aber wenns hilft mach doch format C... "

 

Deshalb meine Umfrage, welcher Meinung seit ihr ? Gut so, oder vielleicht änderungsbedürftig ?

 

 

Gruß Echo

Link to comment

Hallo.

Ich finde die Idee, daß Antworten bewertet werden, sehr gut.

"Weniger hilfreich" = minus 2 .... bis "superspitze" plus 2 Punkte.

 

Was aber, wenn niemand bewertet? :suspect:

Dann tippt jemand ne Viertelstunde Text, und krieg nicht mal eine Bewertung dafür, sei sie nun 0 Punkte oder zwei Punkte, aber keine Bewertung sit schon sch**** äh schlimm.

 

Ciao.

Link to comment

Hi Echo,

 

ich gebe Dir in allem, was Du hier schreibst Recht. Jedoch würde es, wenn man die Beiträge nach ihrer Qualität bewerten wollte / sollte, doch einen erheblichen Mehraufwand an Zeit bedeuten. Ausserdem besteht dann aber auch die Gefahr, dass sich der Eine oder Andere in der Bewertung seiner Beiträge ungerecht behandelt fühlen wird. Die Bewertung müsste mit einer entsprechenden Begründung stattfinden, um es auch nachvollziehbar zu machen.

Ganz ohne irgendein "Bonbon" ist es aber auch nichts!!!

Daher bin ich der Meinung, dass man die Bewertung so lassen sollte wie sie ist, und stattdessen darüber informiert, dass die "Sternchen" nichts mit der Qualität der Beiträge sondern lediglich mit der Anzahl Dieser zu tun haben. Vieleicht sollte man die Bezeichnungen, wie "Expert Member" usw., nochmal überdenken, um Rückschlüsse auf ein mögliches vorhandensein von "KnowHow" zu vermeiden.

So kann sich jeder selbst überlegen, ob die Beiträge für ihn wertvoll sind oder eher nicht.

Zum Anderen möchte ich sagen, dass dieses Board doch für jedermann gedacht ist, welcher sich für diese Thematiken interessiert. So kann man garkeine Garantie auf die Richtigkeit der Beiträge geben. Hier sind "erfahrene Fachleute", "Einsteiger" aber auch, möge man mir hier verzeihen, einfach nur DAU's vertreten. Ich sehe es als positiv an, wenn, egal wer, hier Beiräge postet und damit zum "Denken" anregt. Nun haben dann die Fachleute die Möglichkeit zu "glänzen", die Einsteiger lernen Problematiken kennen, welche ihnen in einer MS-Schulung (oder Andere) nicht vermittelt wurden und den Anderen werden damit halt Hilfestellungen bei deren Problemlösungen bereitgestellt.

 

...auf Beiträge gestoßen sind, die ihre "Antwort" auf die Frage schon beinhalten[/Quote]

Ich denke, dass diejenigen es nicht besser wissen, oder sich lediglich vergewissern wollen, dass sie mit ihrem Beitrag auch richtig liegen. Also sollte man sie wenigstens darauf hinweisen.

 

Ausserdem habe ich etwas gegen Threads in den steht.. "würde ich auch so machen... " oder "keine Ahnung... aber wenns hilft mach doch format C... "[/Quote]

Sehe ich ganz genau so. Wenn man zu einer Fragestellung nichts produktives beitragen kann, sollte man es auch lassen.

 

 

 

Gruß

 

Todo

Link to comment

Sicherlich sind die Bezeichnungen etwas unglücklich ausgedrückt. Allerdings muss man auch sagen, wenn Du ein Bewertungssystem einführen willst, was sicherlich nicht schlecht ist, bedeutét dies aber auch, Du musst jemanden haben, der die Bewertungen vornimmt ;)

Aber wer soll dies machen? Die Administration? Du? Der den Thread gestartet hat?

Wie Du siehst eine Menge ungeklärter Fragen, auf eine gute Idee!!

 

Aber ich denke auch, wer sich in diesem Forum aufhält, der weiss auch, was die Sterne zu bedeuten haben. Deshalb kommt es meiner Ansicht nicht auf den Sterne-Status an, sondern auf den Inhalt der Antwort. Und dann kannman ganz schnell unterscheiden. Wichtig ist, dass es hier Hilfe gibt, oder man es bestens Wissen nach versucht! Denn man kann ja selbst auch mal daneben liegen ...

 

 

In diesem Sinne viel Glück fürs Neue Jahr!

 

"Bekommen, was man sich wünscht, ist Erfolg. Sich wünschen, was man bekommen kann, ist Glück. "

Charles F. Kettering (1876 - 1958), US-amerikanischer Philosoph

Link to comment

Hi,

ich muß Echo auf jeden Fall recht geben. Dieses Bewertungssystem stört mich schon eine ganze Weile, spätestens seitdem bei mir "Experte" steht. Eine Bewertung der Beiträge wäre zur Orientierung natürlich wesentlich günstiger, aber welche objektive Instanz dieses Boardes soll diese Bewertung übernehmen ? Mir kämen da nur die Mod´s und der Board Stuff in den Sinn. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß sie diesen Part nicht übernehmen werden. :D

Da das Wertungssystem nur die Anzahl der Beiträge nutzt, würde ich vorschlagen, die Bezeichnungen zu ändern.

In anderen Foren gibt´s Gast, Junior Member, Member und Senior Member. Diese Bezeichnungen sind in ihrer Aussage wesentlich neutraler als zum Beispiel "Expertmember".

Das ganze als "Bonbon"/Belohnungs-System zu nutzen bzw. umzubauen, halte ich für sehr fragwürdig.

Mein persönliches "Bonbon" ist es, wenn demjenigen geholfen werden konnte.

 

zuschauer

Link to comment

Wir arbeiten bereits an einem Bewertungssystem, das zusätzlich zu den Sternchen kommen soll. Sehr wahrscheinlich wird es Qualitätssternchen oder etwas ähnliches geben. Diese können auch negativ sein, je nach dem ob jemand positiv oder negativ auffällt. Wie bereits bemerkt ist es nicht so leicht so etwas gerecht zu machen, deshalb wird es auch noch ein wenig dauern. Der Technische Aufwand ist auch nicht unerheblich.

Link to comment
Original geschrieben von McAbflug

da müßt Ihr aber einen " einstellen", der die Beiträge liest und bewerten muß!

ob das machbar ist?

 

<Spaß>Hey McAbflug, wie war das doch gleich ? Für 2003 bist Du noch finanziell versorgt ? Wär doch was ! <Spaß Ende>

 

Kannst Du Dir vorstellen, wie Derjenige oder Diejenige niedergemacht wird, wenn die Einschätzung dieser Einzelmann/frau-Jury von dem Einzuschätzenden nicht akzeptiert wird ?

Wenn das Board sowas wirklich ins Auge faßt, so wie Dr. Melzer schreibt, kann das eigentlich nur ein anonymes Wertungssystem sein. Sonst gibt es hier im Off-Topic in Zukunft haufenweise Debatten über diese Wertungen.

 

zuschauer

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Ich wollte nicht eine niemalsendende Diskussion über das Bewertungssystem in Gang setzen. Ich denke mal, worauf es eher ankommt, ist die Frage, wie kann man für die Leute, die das Board ausser uns "Hauptbenutzern" ersichtlicher machen.

 

Ein anonymes Bewertungssystem der Beiträge, wie Doc angemerkt hat, stand auch zur Diskussion als ich das Thema anschlug , und der Aufwand ist kein Pappenstiel. Vielleicht würde es ja auch schon reichen, wenn man auf Bezeichnungen wie Expert oder Senior verzichtet.

 

Ich möchte den Leuten ja nicht ihre "kleinen Freuden" absprechen, sondern nur verfälschende Aufmerksamkeit vermindern.

 

 

Gruß Echo

Link to comment

An und für sich eine gute Idee...ob man aber nun die Bewertung bekommt oder nicht ist doch unerheblich... wichtig ist, dass man helfen konnte, bzw. Hilfe bekam !

 

Aber wenn schon bewerten, dann sollte es wohl derjenige sein, der das Thema ins Forum gestellt hat....und auf dessen Objektivität hoffen.

 

Mal davon abgesehen kann man schlecht alles bewerten. Jetzt zum Beispiel ! Wie sollte man die ganzen Beiträge in diesem Thread bewerten ?

 

Das ist alles nicht so leicht....ich beneide euch nicht um die Lösungsfindung :)

Link to comment

Ich denke es wird nicht auf eine totale Bewertung von Allen und Allem rausgehen. Es ist an ein System für besonders positiv, wie besonders negetiv aufgefallene Mitglieder gedacht. Der Durchschitt wird leider leer ausgehen. Das wird wenn überhaupt, dann zusätzlich zu den bestehenden Sternchen hinzukommen, so sieht man sehr schnell ob jemand nur schwallt um mehr Sterne zu bekommen, oder echte Hilfe bietet. Sehr wahrscheinlich werden auch nur Moderatoren bewerten dürfen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...