Jump to content

Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ Dr. Melzer

 

Sorry, wollte ich eigentlich auch, ich wollte den Text auch im nach hinein noch formatieren, jedoch hat der Edit Button nicht funktioniert, ich bin dann immer bei Löschen gelandet...

 

aber ich gebe zu ich hätte es in einem neuen Post schreiben können... :p

 

Quelle:

 

Interest Praxishandbuch auf CD

 

Windows 2000 Troubleshooting

Link zu diesem Kommentar

Hi ,

nochmals zu der ganzen Problematik , neueste Treiber von Via und neustes Bios dann laufen manchmal auch Athlon und Duron Kisten vernünftig und stabil , bei meinem alten Asus Board gabs sage und schreibe 18 Bios Revisionen bis ne Stabil laufende Version da war und in den 15 Monaten bin ich bald wahnsinnig geworden , da gabs auch mal was mit nem nicht sauber laufendem IDE Controller , grade bei VIA chipsätzen geht halt ohne aktuelle Treiber so gut wie nix .

 

Gruß

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Habe seit geraumer Zeit auch so ein Problem.

Der Bluescreen tritt vollkommen unerwartet auf. Ich lasse z.B. den Rechner für eine gewisse Zeit in Ruhe und wenn ich wiederkomme, habe ich einen der beiden Bluescreens auf dem Monitor.

Kann man an den Hieroglyphen eines Bluescreens nicht genau erkennen was genau die Fehlerquelle ist? Gibt es da keine Quelle im Netz, wo man das nachlesen kann?

 

Eine meiner beiden Bluescreen-Meldungen sieht ungefähr so aus:

 

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

 

*** Stop: 0x0000001E 0xC0000005,0x804191A6,0x00000000,0x0000000C)

*** Address 804191A6 base at 80400000, DateStamp 3ee6c002 - ntoskrnl.exe

 

Der nächste so:

 

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

Das nächste Mal werde ich die Meldung genau notieren.

 

Bis jetzt getan:

- OS schon vollkommen neuinstalliert

- Alle Windows Updates(alle was es an Updates bei Microsoft für Win2k gibt) installiert

- Überflüssige Hardware entfernt(hatte eine Netzwerkkarte drin)

- Bios auf den neuesten Stand gebracht

- Graka gewechselt(Bei der alten ist mir der Lüfter anscheinend durchgebrannt. Bluescreens treten trotz anderer Graka immernoch auf.)

- Graka hat neuesten Treiber

- Mainboard hat neueste Treiber

- Festplatte 1(40Gig) mit dem Diagnose Tool von Seagate gechecked und keine Fehler gefunden(Das Hat fast 3Stunden gedauert. :shock: Die 80Gig Platte wird deswegen heute Nacht erst getestet)

 

Meine Komponenten:

 

Mainboard: ASUS A7N8X Revision 1.04 (Bios vom 19.08.2003)

CPU: AMD XP 2000

Lüfter: Arctic Cooling Copper Silent TC

RAM: 512MB DDR 2.5 No Name

Graka: GeForce3 Ti 200 128MB

Netzteil: Enermax EG365-VE 350Watt

Festplatte 1: Seagate ST340016A Barracuda ATA IV 40Gig

Festplatte 2: Seagate ST380021A Barracuda ATA IV 80Gig

DVD-Rom: Toshiba SD-M1612

CD-Brenner: LG GCE-8320B

OS: Windows 2000 Professional Home SP4 (auf der ersten Partition der Festplatte 1 installiert)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Diese Fehlermeldung KANN auch durch eine fehlerhafte Einstellung im BIOS hervorgerufen werden.

 

Wenn zB W2000 installiert ist und im BIOS die Einstellung

 

Plug N Play OS --> YES

 

gesetzt ist. Wird jetzt ein neues BIOS aufgespielt, wo PNP-OS abgeschaltet ist, wird diese Fehlermeldung ebenfalls auftreten....

Nach Korrektur des Wertes auf NO klappt wieder alles.

 

HINWEIS/WARNUNG:

"Plug n Play OS" ist eine Einstellung, die normalerweise nur am Anfang VOR der Betriebssystem-Installation durchgeführt werden sollte !!

Nachträglich Veränderungen können mehr schaden als helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...