Jump to content

Mal allgemein zum Umgangston hier...


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass einem mal schnell der Hut hochgehen kann. Aber anschließend muss eine Entschuldigung doch allemal drin sein.

Unfehlbar ist keiner ;)

 

 

"Die folgenschwersten Fehler passieren, wenn der Mensch sich für unfehlbar hält."

Thomas Carlyle (1795 - 1881), schottischer Philosoph, Historiker, Essayist, Geschichtsschreiber und sozialpolitischer Schriftsteller

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wolke

:) Also ich bin ja gerade aufgefallen und habe diesen Thread gelesen - geht doch!

 

Ich war ja auch in dem besagten Thread beteiligt. Marka hat Dich dort zwar zurechtgewiesen, aber DU fällst für mich garantiert nicht unter die Rubrik "Schlechter Umgangston", die hier gemeint ist. Deine Motivation kann ich zwar nicht teilen, aber im Ton gab es da zum Teil (sehr kleiner Anteil) weitaus schärfere Steigerungsformen.

Hier platzen ab und an Leute rein, spucken große Töne, was sie alles können und wissen, und beleidigen andere, die eine sachliche Frage stellen auf wirklich unzumutbare Weise, ohne auch nur den Schimmer eines konstruktiven Beitrages zu hinterlassen. Meist wird es Halbwissen sein, gepaart mit großen Minderwertigkeitskomplexen, die sie hier austoben

Deshalb - Du bist da wohl nicht gemeint.

Ich stimme insofern nicht mit Dir überein:

Original geschrieben von Wolke

:)Dann gibt es bald 20 Allrounder und 1000 Dauerfrager. Darauf hat doch bestimmt auch keiner Lust

20 zu 1000 mag vielleicht hinkommen, aber die 20 wechseln und die 1000 auch.

Und welche Chance haben die 1000, ihr Problem zu lösen, immerhin haben sie bis zu diesem Board gefunden.

Und wenn Du persönlich der Meinung bist, der Poster sollte sich vorher mehr mit dem Thema befassen, dann ist das doch ok.

Brauchst Du ihm dann aber nicht posten, es hilft ihm nicht.

Die Leute wollen ihren PC doch nur benutzen !

Kennst Du Dich mit der Technik Deines Autos aus - ich bei meinem nicht !

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal!

Natürlich soll jeder auch sagen dürfen, dass sich ein Fragestellender erst mal mit den Grundlagen befassen sollte. Aber auch hier gilt: Immer freundlich bleiben.

Ich kann jemandem schreiben: "Bevor Du uns mit deinen DAU-Fragen belästigst, lerne erst mal die Grundlagen, du hast ja keine Ahnung!"

Oder: "Wenn Du Dir nochmal die Grundlagen anschaust, wird Dir sicherlich auffallen, was du falsch gemacht hast, dann kannst Du auch in Zukunft solche Fehler vermeiden"

Beides sagt das Gleiche, was liest sich nun "netter"?

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Zuschauer recht geben....letztendlich sollten wir uns hier darauf konzentrieren, uns gegenseitig zu helfen...und zwar nicht nach dem Prinzip "jetzt hab ich dir geholfen....jetzt hilf du mir....vorher sag ich dir nix neues"

 

Ich persönlich denke, dass diejenigen, die hier ernsthafte Probleme posten, sich an selbigen Problemen stumpf gebissen haben und aus Verzweiflung und nicht aus Bequemlichkeit eure Hilfe suchen !

Ich handhabe das so....denn letztendlich möchte ich mir auch Peinlichkeiten ersparen !

 

Cya,

Caylep

Link zu diesem Kommentar

oh dieser Thread ist mir bis heut nicht aufgefallen *peinlich* ich hätte wohl nicht so lange in Urlaub gehen sollen *grins*

 

Ich möchte nochmal auf die "DAU" Fragen zurück kommen bzw. auf die Fragen die auch öffters gestellt werden. Wir überlegen uns seit längerem einen FAQ Bereich einzubauen (Zukunftsmusik - nichts sicheres...). Wenn also jemand von euch eine gute Anleitung zu einem solchen Thema hat (eigene Produktion oder Internetseite) her damit vielleicht können wir so "Standartfragen" besser beantworten und somit auch Einsteigern Umfangreiche Hilfe geben.

 

Ihr könnt mir diese Infos bzw. Anleitungen auch direkt mailen:

 

/* removed */

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Caylep

...denn letztendlich möchte ich mir auch Peinlichkeiten ersparen!

...

Ich finde es nicht schlimm, mal eine "peinliche" Frage zu stellen. Wir sind alle nur Menschen und können trotz der erreichten Zertifikate nicht immer alles wissen. Das man dann auch mal grundlegene Dinge nicht beachtet, kann halt passieren. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, da ist man halt auf die Sicht jemandes an, der etwas Abstand zu der Sache hat und nicht so "betriebsblind" ist. Mit ewas Abstand sieht man halt eher auch triviale Fehler, die einem sonst nicht auffallen. Sicher denkt man sich nachher "Mann, da hätte ich auch drauf kommen können!". Ich selbst versuche auch erst, selbst mit einem Problem zurechtzukommen, aber irgendwann ist jeder mal mit seinem Latein am Ende.

 

@ Johannes:

Ich finde die Einrichtung eines "FAQ"-Bereiches sehr sinnvoll, da sehr oft wiederkehrende Probleme besprochen werden. Allein die Fragen wie "Will MCSE/MCSA werden, wie soll ich vorgehen" oder "Wo bekomme ich Übungsmaterial" etc. könnten damit etwas eingeschränkt werden. Es könnte auch mal überlegt werden, so etwas wie einen Glossar oder ein MCSE-Lexikon anzulegen. Das würde auch etliche Fragen vorab klären...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich denke, solange wir alle versuchen, den Umgangston auf einem akzeptablen Level zu halten, solange werden wir auch gut miteinander auskommen. Wie andere (und ich) auch schonmal gesagt haben, wir wollen uns doch gegenseitig helfen, nicht uns beschimpfen oder beleidigen. Beiträge, die illegal sind oder dessen Inhalte nicht vertretbar sind, machen nur eines... unsere Plattform kaputt. Wir sollten daher alle, auch wenn es nicht immer einfach ist, angemessen zu reagieren, die Form wahren (..bin aber nicht Hook.. ;) ).

 

Ich bin gerne hier im Board tätig, und habe den einen Tag das bekommen, was ich als absolutes Maximum haben möchte... ein Dankeschön. Und das gebe ich gerne allen zurück, die mir bisher geholfen haben. Dankeschön... :)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

Also ich kann mich da der Meinung von Martina nur anschliessen.

 

Bin ebenfalls immer freundlich und nett behandelt worden.

Manchmal muss man jedoch einigen Neulingen den Weg zum richtigen Umgangston "freundlich" zeigen - danach haben es die meisten begriffen - ich kenne das aus eigener Erfahrung von meinem Forum.

 

Denn ich denke alle Board-Besucher (sowohl eingefleischte Hasen, als auch Neulinge) haben mit Sicherheit anderes zu tun, als sich noch zusätzliches Kopfzerbrechen durch eine Streiterei hier im Forum zu schaffen.

 

 

In diesem Sinne - weiter so - gutes Board

 

(ist mittlerweile mein kleines Nachschlagewerk bei Problemen geworden :D )

 

Gruß vom Evil

Link zu diesem Kommentar

Mir ist bisher nur ein einziger Thread mit völlig deplazierten Ausdrücken aufgefallen, ansonsten wirklich nichts. Daher muss ich das Niveau hier wirklich loben!

Ich war öfters mal in Foren und NG's zu andern Themen (z.B. Thema Auto oder Motorrad) unterwegs . Schaut/hört Euch das selber mal an; ich kann bloss sagen: kein Vergleich!

Vielleicht schmeisst der Boardadmin ja auch gleich alles "unseriöse" wieder raus, bevor wirs überhaupt zu sehen kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

Wo kann man, abgesehen von der Registrierung, die allgemeinen Boardregeln nachlesen. Habe schon danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

 

Hallo marka,

 

faq's & erweiterte netiquette sind in der Mache, da wir das ganze nebenberuflich und freiwillig betreiben ;) kann das noch dauern...

 

Trotzdem verweisen wir seit über einem Jahr auf diese allgemeingültige Netiquette:

http://www.mystc.de/help/netiquette.htm

 

Ist in den einzelnen Forumsankündigungen zu finden:

http://www.mcseboard.de/announcement.php?s=&forumid=18

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Hi deubi,

 

wir tun unser bestes um solche Beiträge schnellst möglich zu schließen oder wenns unbedingt sein muss zu löschen. Es sind in der tat jedoch (zum Glück) nicht so viele.

 

Noch eine Anmerkung an Lian´s Posting.

 

Wenn jemand gute Vorschläge für FAQ´s schon ausgearbeitet bei sich liegen hat kann er mir diese gerne mailen! Ich Sammle diese und werde diese dann ggf. einbringen...

 

faqs@schmidtjohannes.de

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In Anbetracht dessen, dass es in letzter Zeit wieder vermehrt Boardmember gibt, die offensichtlich auf Provokation und Stunk aussind, ist dieser Thread mal wieder aktueller denn je.

 

Wir versichern jedem, der derartig auffällt, dass dies hier im YaMBO! nicht geduldet wird!

 

Ausserdem ist es schlicht unfair denjenigen gegenüber, die Hilfe suchen und auch denen gegenüber, die ernsthaft helfen (wollen) und sich anständig benehmen.

 

[edit]toten Link zu extern referenzierter Grafik entfernt[/edit]

 

 

Hier möchte ich nochmal auf den Link unten rechts hinweisen, mit dem man Beiträge den Moderatoren melden kann. Wir werden uns dann schnellstmöglich darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

absolut richtig, Boarddisziplin ist unumgänglich, wenn man eine große Community zusammenhalten will.

Leider glauben immer noch einige, daß Internet wäre ein rechtsfreier und vor allem auch ein benimmfreier Raum !

Was für ein Trugschluß....!

Ein kluger Mensch hat mal gesagt: " stell dir beim Posten vor, du müßtest einen Vortrag in einem großen Raum vor einem größeren Publikum halten."

Vielleicht etwas überzogen, aber ganz sicher auch treffend umschrieben, denn es gibt schon einige Flamer, die es darauf anlegen zu provozieren.

Wie ihr schon richtig gesagt habt, dies alles wird in der Freizeit und zu eigenen Kosten realisiert. Das vergessen diese Kreaturen aber gerne, denn nichts ist älter, als die gute Tat von gestern...leider :(

 

 

mfg

 

Canaris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...