Jump to content

Wieviele Stunden arbeitet ihr?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wieviel Stunden arbeitet ihr im Normalfall in der Woche?  

218 Stimmen

  1. 1. Wieviel Stunden arbeitet ihr im Normalfall in der Woche?

    • Nicht mehr als 40 Stunden die Woche
      24
    • Zwischen 40 und 45 Stunden die Woche
      56
    • Zwischen 45 und 50 Stunden die Woche
      36
    • Mehr als 50 Stunden die Woche
      27
    • Ich bekomme die Überstunden vergütet
      34
    • Ich bekomme keinen Ausgleich für Überstunden
      41


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von blub

@Kerstin, Snake, ihr habt natürlich recht! Es gibt natürlich auch fleissig, effektiv arbeitende Beamte, ebenso wie Schnarcher unter den frei Angestellten.

 

cu

blub

 

danke.

Ich mag keine Pauschalisierungen. Zumal genau die jetzt eingesetzt werden, um den Beamten noch mehr zuzumuten.

"Die dun doch nüscht" - also haben sie auch weniger Gehalt verdient.

Wie "toll" das ist, sieht man z.b. an der Tatsache, das in den Sozialämtern die Leute bei identischen Fallzahlen und identischen Aufgabengebieten die einen 37.5 Stunden und die anderen 41 machen müssen.

Das ist einfach nur daneben.

Entweder alle oder keiner. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

naja, ich jedenfalls wäre für einen lebenslangen Kündigungsschutz durchaus bereit, 2 Stunden länger die Woche zu arbeiten. Und ein paar andere Vorteile habt ihr ja auch noch

 

cu

blub

 

ich hab persönlich genau nix dagegen, länger zu arbeiten. Sehr wohl hab ich aber was dagegen, das die Beamten als Spars***weine der Nation genutzt werden. Und das sie einseitig benutzt werden, um bestehende Tarifverträge auszuhebeln.

 

Ebenso habe ich was dagegen, das Beamte bei gleicher Arbeit länger arbeiten müssen.

Das Killerargument "sicherer Arbeitsplatz" kann ich in dem Zusammenhang echt nicht mehr hören.

 

Mal zusammenfassen:

-Wegen sicherer Arbeitsplätze ist bereits das Weihnachtsgeld seit 1990 nicht mehr angepaßt worden. Wohlgemerkt zu Zeiten, wo Otto-Normal-Angestellter weiterhin 100% Weihnachtsgeld bekommen hat.

- wegen sicherer Arbeitsplätze wurde das Urlaubsgeld drastisch gekürzt.

- wegen sicherer Arbeitsplätze wurde jetzt die Wochenstundenzahl von 38,5 auf 41 Stunden erhöht. Gleichzeitig das Urlaubsgeld gestrichen und das Weihnachtsgeld auf 50% gesenkt. De facto ne Gehaltskürzung von 20%.

 

Welche Rechte haben die Beamten? Streikrecht? nein. Versetzung? Nun, Beamte dürfen theoretisch überallhin versetzt werden, wo sie der Dienstherr gerne haben möchte. Da ein Beamter alles können muß, ist es auch egal, WAS er macht, solange es halt immer noch in den Bereich "technischer Dienst" oder "nichttechnischer Dienst" fällt.

Und das kann tatsächlich alles umfassen. Von der Sachbearbeiter-Tätigkeit bis hin zum Knöllchen schreiben. Wenn du dich auf einer Stelle nicht wohlfühlst, heißt das noch lange nicht, das du eine Möglichkeit hast, dort wegzukommen. Es geht definitiv nicht nach "Können" sondern nach "was wolln wer denn, was er machen soll".

Ich selbst hab aus diesem Grunde 6 Jahre auf einer Stelle gesessen, die ich nicht ausfüllen konnte. Ich hab mein bestes getan. Aber es hat definitiv nicht gereicht.

 

Es ist auch nicht möglich, das du dir dein Gehalt aushandelst. Du wirst nach der Bundesbesoldungstabelle bezahlt. D.h. auch wenn du Höherwertige Tätigkeiten verrichtest, bekommst du weiterhin dein altes Gehalt.

 

Leistungsbezogene Bezahlung bei Beamten? SOFORT!!!! Ich bin dabei.

Link zu diesem Kommentar

kerstin, vergleich mal deine Argumente mit der freien Wirtschaft. Da ist keins dabei, was dich draussen nicht genauso treffen hätte können oder treffen könnte. Streikrecht mal ausgenommen

 

Und ihr seid beileibe nicht die einzigen Spars***weine!

BTW: was zahlst du privat Krankenversicherung? Wahrscheinlich 50% von dem, was ich gesetzlich zahle.

BTW: wieviele Jahre kannst du z.B. mal eine Babypause nehmen. Vergleich mal mit draussen

 

Ich habe ja nix gegen Beamten, aber ganz so arm dran, wie sich viele sehen, seit ihr ganz gewiss nicht. Und sich nie um den nächsten Geldeingang aufs Konto sorgen zu müssen, hebt schon sehr vieles (was m.E. gar nicht so viel ist ) auf

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

kerstin, vergleich mal deine Argumente mit der freien Wirtschaft. Da ist keins dabei, was dich draussen nicht genauso treffen hätte können oder treffen könnte. Streikrecht mal ausgenommen

 

Und ihr seid beileibe nicht die einzigen Spars***weine!

BTW: was zahlst du privat Krankenversicherung? Wahrscheinlich 50% von dem, was ich gesetzlich zahle.

BTW: wieviele Jahre kannst du z.B. mal eine Babypause nehmen. Vergleich mal mit draussen

 

Ich habe ja nix gegen Beamten, aber ganz so arm dran, wie sich viele sehen, seit ihr ganz gewiss nicht. Und sich nie um den nächsten Geldeingang aufs Konto sorgen zu müssen, hebt schon sehr vieles (was m.E. gar nicht so viel ist ) auf

 

cu

blub

 

Streikrecht gibts in der freien Wirtschaft nicht? Ist mir neu :)

Jemand, der als Einzelhandelskaufmann eingestellt ist, wird wohl kaum in der Finanzbuchhaltung eingesetzt. Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn der Arbeitgeber mal sacht "ich zahl euch jetzt einfach mal 20% weniger Gehalt. Klagen oder streiken dürft ihr nicht". Und wenn der Arbeitgeber etwas verlangt, was man nicht machen möchte, hat man die Möglichkeit, dagegen zu klagen. Als Beamter? Nüscht.

 

ICH kann keine Babypause nehmen - Baby is nich <g>

Und selbst wenn du eine nimmst: Wiedereinstieg ist äußerst schwer. Gehaltserhöhungen kannste auch vergessen. Klar, du hast nen Job - nur ob der dir gefällt, ist ne zweite Sache.

Und nie um den Geldeingang sorgen zu müssen - das ist auch in der "normalen" Wirtschaft nicht sooo dramatisch. Nicht jede firma kämpft gegen Insolvenz. Im übrigen: Könnten Städte pleite gehen, wärens die meisten bereits - und DAS liegt beileibe nicht nur an uns Faulbacken.

 

Achja - bevor DAS Argument mal wieder kommt: Was ich hier mache, dürften die meisten mittlerweile wissen. Mein Gehalt kann man in der Besoldungstabelle ablesen: A7 = 1.600 € netto.

 

und noch eins drauf: Es ist richtig, das Beamte die 10 € Praxisgebühr nicht zahlen müssen, jedoch zahlen sie pro jahr 150 Euro pauschal Kostendämpfung. Rechne mal kurz gegen.

Link zu diesem Kommentar

@ blub & Kerstin

 

Cool bleiben, Leute. :rolleyes: :cool:

 

Persönliche Angriffe bringen gar nichts und sind völlig fehl am Platz. Ob Beamtenstatus oder Angestellter in der freien Wirtschaft - beides hat bekanntlich seine Vor- und Nachteile.

 

Während ihr hier aufeinander einschlagt, freuen sich im Hintergrund die Politiker und die Großkapitalisten. Die arbeitende Bevölkerung bekommt gar nicht richtig mit, dass sie schon seit Jahren systematisch ausgeplündert und zu immer mehr Zugeständnissen gezwungen wird.

 

Hauptsache einen sicheren Arbeitsplatz.

Nur wer arbeitet ist etwas wert.

Die vielen Arbeitslosen sind schuld an der hohen Arbeitslosigkeit.

Der freie Markt für alles und jeden ist die oberste Prämisse.

 

Wenn ihr mal Leute sehen wollt, denen es bald richtig dreckig geht, dann schaut euch die künftigen Bezieher des "Arbeitslosengeld II" an. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

@ blub & Kerstin

 

Cool bleiben, Leute. :rolleyes: :cool:

Hauptsache einen sicheren Arbeitsplatz.

Nur wer arbeitet ist etwas wert.

Die vielen Arbeitslosen sind schuld an der hohen Arbeitslosigkeit.

Der freie Markt für alles und jeden ist die oberste Prämisse.

 

Wenn ihr mal Leute sehen wollt, denen es bald richtig dreckig geht, dann schaut euch die künftigen Bezieher des "Arbeitslosengeld II" an. ;)

 

Damian

 

Wir haben ja nicht aufeinander eingeschlagen :wink2:

 

Und ja - mit dem Argument "x Stunden mehr Arbeit y Betrag weniger Lohn, aber dafür ist eure Arbeit sicher" werden mittlerweile Zugeständnisse verlangt, das ist schon nicht mehr feierlich. Dazu kommt noch, das die arbeitende Bevölkerung bewußt in angst um ihre Arbeitsplätze gehalten wird. "Spurt ihr nicht, gehen wir eben ins Ausland".

Witzigerweise kommen viele Firmen, die im ausland ihr Heil gesucht haben, wieder zurück, weil sie da sowas von auf die Nase gefallen sind... ist eben nicht Deutschland. Bakschischi hier, Bestechung da und die abgelieferte Qualität ist häufig auch mau. Und die Mafia fordert anderswo teilweise horrende Schutzgelder.

Nur - die Rückkehrer werden fein stillgeschwiegen. Oder welche firmen nach der Übersiedlung ins Ausland pleite gemacht haben, weil sie dort ausgzogen wurden bis aufs Hemd.

 

Übrigens - auch ein Grund, warum die Beamten jetzt mehr arbeiten müssen zu weniger Lohn:

"Die Beamten kriegen auch weniger...guckt, und die habens geschluckt. Also ihr auch".

Nochmal:

Beamte haben kaum Rechtsschutz. Der Arbeitgeber hat Fürsorgepflichten, ja. Aber Arbeitsrechte, die einklagbar sind findest du bei Beamten vergebens.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Original geschrieben von MiLLHouSe

Hi,

 

lt. Vertrag sind's bei mir 38,5 Std., in der Regel aber 40-45 Std.

 

Wenn größere Angelegenheiten (Serverumstellung etc.) sind, wirds auch mal deutlich mehr (u.a. 18 Std. am Tag :D ).

 

Überstunden werden abgefeiert oder in Hardware ausbezahlt ;)

 

MiLLHouSe

 

Bei mir ist es der gleiche Fall. Im ersten viertel jahr(2004) hatte ich Wochen mit 68Stunden dabei, aber im Schnitt sind es 48Std.

 

Ich hab ´nen Kollegen der noch fast 500 offene Überstunden hat...

...bei mir sinds "nur noch" ca. 340Std. :wink2:

 

Auf der einen Seite hätte ich auch gerne mehr Geld als Ausgleich (wobei die Überstunden dann inklusive wären - habe ich den Chef so angeboten - er wollte aber nicht)

Auf der anderen Seite bin ich auch froh das ich jeden Monat pünklichst die Kohle auf dem Konto habe, Ganz viel Urlaub(durch Ü-Std) und auch noch nen Firmenwagen... :wink2:

 

Aber Stunden schieben scheint in unserer Branche das Schicksal zu sein :confused:

 

Grüsse Olli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Eigentlich komisch oder? Mir fällt auf Anhieb keine vergleichbare Branche ein- ausser die Gastronomie, denn da bestimmt der Gast wann Feierabend ist ...

 

weil sehr häufig noch die Auffassung dahintersteht, das Computer Spaß machen, das man ja eigentlich ein Hobby hat, das man da ausübt und die Kohle, die man kriegt, eigentlich Vergnügungssteuer ist.

 

Und: Man sieht nirgends so genau, was passiert, wenn man keine Gewerkschaften mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...