Jump to content

Powerline als Alternative zu WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand Möglichkeiten, wenige PCs, die in einem Haus vernetzt werden sollen, statt mit WLAN mit so genannten Powerline (PL) Adaptern zu verbinden?

Ich glaube, Elsa hatte mal sowas im Angebot, Ethernetkabel auf PL-Modem, dies an die Steckdose und am anderen PC wieder raus aus der Steckdose.

 

Hat jemand Tips und Erfahrungen, welche Geräte dafür verwendet werden können (Hersteller, Typangabe und Preis) und ob das sauber funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Guck mal hier (Alternate.de) http://www3.alternate.de/html/nodes/017149999_prev.html

 

Da gibts verschiedene Produkte. Jedoch musst du bedenken, dass es für größere Büros nicht unbedingt in Frage kommt, da es nur bis zum nächsten Spannungswandler funktioniert. D.h. in Großbetrieben wo es verschiedene Flure mit seperater Stromversorgung gibt funzt das nur in den Fluren.

 

Zudem würde ich dem momentan noch etwas skeptisch gegenüberstehen.

Zwar ist es bestimmt sicherer (Angriffe könnten nur über ein Verlängerungskabel stattfinden *g*) aber die Geschwindigkeit lässt ja noch etwas zu wünschen übrig. Zudem würde ich hier deutliche Bedenken bei Überspannungen oder Spannungsschwankungen im Stomnetz haben. Denn hier hängt jeder PC direkt mit dem Netzwerkkabel am Strom und könnte somit schneller von ner Überspannung beschädigt werden. (Elektronikversicherung lässt grüßen).

Außerdem ists Preislich auch nicht deutlcih günstiger als WLAN. Da hat man mit WLAn zum ähnlichen Preis noch mehr komfort. (mitm Laptop frei bewegen etc.)

 

 

Grüße

 

Hubertus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leutz,

 

also ich kann und möchte von Powerline nur abraten.

 

1. @servercluster

 

Korrekt, stell sich bitte mal einer vor da stört im Büro irgendein Handy, Mikrowelle, Kaffeemaschiene, Monitor usw... ungeschirmte Kabel: NEIN DANKE!!!

 

PS: Zur Sicherheit... da stecke ich im Nachbarbüro so ein Teil in die Steckdose und freue mich. Ohne Verlängerungsschnur *g*

 

2. Die Geschwindigkeit ist etwa so schnell wie die alten 10MBit Netze. HÖCHSTENS!!!

 

3. Störungsanfälligkeit... ich habe mal von einem Testprojekt gehört, da wurde die ganze Sache mal geprobt und es gab große Schwierigkeiten, da in manchen Büros Kraftstromanschlüsse wahren (weis der Geier wofür) und sich die einzelnen Phasen gegenseitig gestört haben. Also sollte sowas in der Nähe sein, kann es passieren, das ein Teil des "Powerline-LANs" nicht funzt.

 

FAZIT: Finger weg! W-LAN kaufen!

 

Greetz,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mich mal mit den Steckdosen-Adaptern von Devolo beschäftigt.

Die Geräte bieten eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 14 MBit/s. Anschließen lassen sich die Geräte an eine Netzwerkkarte oder an einen USB-Anschluss. Die Preis lagen damals bei ca. 80€ für ein Starterkit (zwei Adapter, entweder Ethernet oder USB), ein einzelner Adapter hat 70€ gekostet.

Die Verbindung lässt sich, soweit ich weiß, mit der mitgelieferten Software verschlüsseln, die Software läuft aber nur unter Windows. Die Verbindung geht aber so oder so nur bis zum nächsten Stromzähler, weiter nicht. Allerdings könnte man sich theoretisch über irgendwelche Gartensteckdosen "reinhacken". ;)

Die Verbindung ist leider sehr von den Steckdosen abhängig, Steckdosenleisten bzw. -verteiler, insbesondere mit Schalter soll nicht unbedingt verwendet werden.

Der Nachteil an der Sache ist, dass devolo nicht unbedingt mehr mit der Qualität wie ELSA herstellt (ok, ich kenne die Qualität von ELSA nicht, habe kaum Produkte von den). Mir sind bereits zwei Steckdosenadapter von devolo kaputtgeganen.

Die Produkte von devolo nennen sich dLAN. Powerline ist soweit ich weiß ein anderes Produkt, dass ungefähr die gleichen Funktionen anbietet, aber zu einem deutlich höheren Preis, zumindest damals (Januar 2004).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich setze Zeus Powerline zuhause ein, hat bis jetzt keine Probleme,

Auch nicht wenn ein Natel nebenan Klingelt...

Das ganze ist (zumindest bei mir) mit Pw und User geschützt, denke ein Verlängerungskabel nützt hier nichts.

 

Habe die Adapter bei uns in die Firma mitgenohmen und in der Wekhalle getest, funktioniert einwandfrei (auch neben der Hochspannungsleitung)

 

 

speedbill

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir benutzen die Adapter des Lieferanten und Hersteller Allnet.

 

Powerline ist mit Sicherheit eine Technologie die bei speziellen Anwendungszenarien zum Einsatz kommen kann. In der Regel funktioniert sie auch reibungslos. Wir haben viele Installation damit schon getätigt und sind damit auch sehr zufrieden.

 

Bei größeren Vernetzungen würde ich aber immer das legen von Kabel vorziehen als Powerline als Wireless LAN.

 

Nach meiner Erfahrung funktioniert Powerline zuverlässiger als Wireless LAN. Mit Wireless mussten wir auch schon sehr viele negative Erfahrungen machen mit den unterschiedlichsten Markenherstellern.

 

Kostenmäßig hat sich Powerline auch gegenüber Wireless bisher immer super gerechnet.

 

Ich denke aber, jeder muss seine Erfahrung mit dieser Technologie machen und man muss aufpassen wo man diese Technologie einsetzt.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch mal Senf dazu abgeb. In manchen Bereichen kann Power LAN ne gute Alternative sein. Zur Beachtung:

 

Ins Haus kommen ja 3 Phasen (L1, L2 und L3). Es ist dabei immer zu beachten, dass das Power LAN an der gleichen Phase hängt. Je nachdem, wie der Elektriker das Haus verkabelt hat, wird er es in der Regel sauber auf die 3 Phasen gemacht haben. Heißt: Im Wohnzimmer wird z.B. L1 verwendet. Im Büro L2. Dann geht das schon mal nicht.

 

Zweitens: Wird im Haus auf der Phase, wo Power LAN eingesetzt wird bereits ein anderes Gerät verwendet (z.B. Babysprechanlagen) welches auf die Phase Trägerinformationen moduliert, kann es zu erheblichen Störungen kommen. Brumm in der Sprechanlage. Erhebliche Geschwindigkeitseinbusse im Power LAN.

 

Drittens: Wird ein FI im Haus verwendet, hab ich schon den Fall gehabt, dass der bei Power LAN fliegt - also auch nicht soooo toll.

 

Ich will es nicht schlechtreden. Aber man sollte vor dem Einsatz diese Pukte beachten.

 

P.S. Handelt es sich um ein 'modernes' Wohnhaus und will man Power LAN dazu verwenden evtl. zwei Wohnungen miteinander zu vernetzen, klappt das meist auch nicht. Grund: Jede Wohnung hat nen FI. Und dieser lässt die Trägerinformationen nicht rüber.

 

So meine Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...