Jump to content

s.hagen

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von s.hagen

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, hat jemand auch das Problem, dass er bei den HP 20/40 GB DAT Streamern keine Komprimierung bekommt? Ich bekomme immer nur 20 GB auf ein Band obwohl es die richtigen sind und die Komprimierung eingeschaltet ist (sowohl im Job als auch bei Geräte). Bei einem anderen Server klappt es mit einem anderen Laufwerk (kein DAT) ohne Probleme. Viele Grüße s.hagen
  2. hi, danke, auf VLANs bin ich gar nicht gekommen. Aber Cisco geht nicht. Dort sind mehrere große HP Switches (4108GL, 8000M, 2424, 2626 ....) und damit muss es auch gehen bzw. geht es. Aber wer kennt sich gut damit aus und kann mir ein paar kleine, für mich noch nicht logische Fragen beantworten ?? Einiges habe ich schon hier im Board bzw. im Handbuch gefunden aber von VLANs habe ich nicht wirklich Ahnung bzw. noch nicht mit beschäftigt. Gruß S.Hagen
  3. Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Verbindung zweier C-Netze bzw. Auftrennung eines in zwei. Folgende Vorraussetzungen: Windows 2000 Server Umgebung mit ADS, mehrere Gebäude, mehrere Router, DHCP. Zurzeit sind alle PCs in einem Klasse C Netz und beziehen Ihre IP von dem "Hauptserver". Da jetzt langsam die IP-Adressen ausgehen und wir ungerne in ein Klasse B Netz wechseln wollen, haben wir überlegt, mehrere C Netze aufzumachen und diese zu verbinden. Dass dann der Traffic von einem Netz ins andere über einen "Punkt" läuft, ist klar, ist aber auch jetzt so, da wir es nach Gebäuden trennen wollen und diese eh per Lichtwelle angebunden sind. Was würde man hier typischerweise einsetzen und wie würde man das DHCP aufteilen bzw. wer sollte den zweiten Bereich verwalten ?? Gruß s.hagen
  4. Hi, naja, Hauptsache gelöst. Viele Grüße s.hagen
  5. Hi, ich habe es wieder gefunden: http://mcseboard.de/showthread.php?t=35716&highlight=Dokumentation Grüße S. Hagen
  6. Hi, ich bin hier leider nicht mehr so häufig vertreten, aber ich weiss, dass ich mal eine schöne Dokumentation oder einen Link dafür hier aus diesem Forum habe. Es ist etwa 4-6 Monate her, der Eintrag könnte aber noch älter sein. Eventuell mal hier im Forum suchen. Gruß S.Hagen
  7. Hi, ich bin jetzt nur an einem Linux PC und kann es nicht probieren aber probier mal netstat -a bzw. schaue mal in die Optionen davon. Dann solltest Du rausbekommen was darauf läuft. Es kann eigentlich nur ein aktiver Dienst auf Port 80 sein. Ansonsten lege die Webbox doch mal auf einen anderen Port. Ist in der Knowlegebase beschrieben und müsste glaub ich auch im Handbuch stehen. Gruß S.Hagen
  8. Hallo, ja, das wird es vermutlich sein. Aber eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden. Ist halt wohl nicht möglich. Danke und Gruß S.Hagen
  9. Hi, Du hast den Port 80 durch etwas anderes belegt. Sehr wahrscheinlich Internet Information Server. Gruß S. Hagen
  10. Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zu den Berechtigungen auf Dateiebene. Gegeben sei ein Windows 2000 Domänencontroller als Fileserver. Ich möchte einer Gruppe auf einem Ordner folgende Berechtigungen geben: Die Benutzer sollen lesen, neue Dokumente erstellen können, bestehende Dokumente ändern dürfen. Aber auf keinen Fall dürfen Dokumente geöscht oder verschoben werden. Rausgefunden habe ich, dass wenn Ordner durchsuchen / Datei ausführen Ordner auflisten / Daten lesen Attribute lesen Erweiterte Attribute lesen Dateien erstellen / Dateien schreiben Ordner erstellen / Daten anhängen Attribute schreiben Erweiterte Attribute schreiben Berechtigungen lesen auf Zulassen und Unterordner und Dateien löschen Löschen Berechtigungen ändern Besitzrechte übernehmen auf nichts ausgewählt (kein Haken bei Zulassen, kein Haken bei verweigern) ist, habe ich fast das gewünschte, allerdings können die Benutzer nur noch einen Ornder erstellen, aber nicht benennen. Ein neu angelegter Ornder heisst dann "Neuer Ordner". Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass erst ein Ornder angelegt wird und dann im zweiten Schritt erst umbenannt wird. Kann man dieses eventuell abstellen ?? Zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Unterordner und Dateien löschen" und dem folgenden Attribut "Löschen" ?? Vielen Dank für Antworten S.Hagen
  11. Hi, ich war gerade noch einmal da und hatte mir so etwas auch schon gedacht. Obwohl ich gestern in die Einstellungen geschaut habe, ist mir eben aufgefallen, dass alle PCs Acer Netzwerkkarten haben und alle PCs die einwandfrei laufen auf Autosense stehen und die die nicht laufen stehen auf 100MB ohne FullDuplex. Ich habe jetzt zwei auf Autosense und einen auf 100FullDuplex gestellt. Vermutlich war es das. Also danke und Gruß S. Hagen
  12. Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem kleineren Netz. Gegeben sei: 1x Win 2003 Server, etwa 10 Clients mit hauptsächlich Win98 und CAT5 Verkabelung mit einem unmanaged Switch. Bei drei dieser Rechner wird das Netz innerhalb von einigen Stunden extrem langsam (130 MB übers Netz kopieren über 1 Stunde). Selbst ein runterfahren des betroffenen PCs bringt keine Besserung. Allerdings wenn ich das Netzkabel im Betrieb für ein paar Sekunden ziehe und wieder stecke, ist alles wieder normal. Die Einstellungen der Karten sind auf den ersten Blick normal, es ist nur TCP/IP installiert mit statischen Adressen. Ein Tausch des Switches hat auch keine Besserung gezeigt. Hat jemand vielleicht einen Ansatz zum Suchen ?? Gruß S.Hagen
  13. Hallo, ich habe eine VPN - Frage. Die normale Einrichtung ist kein Problem und es läuft bereits. Folgende Vorraussetzungen: 1x großes Netz mit W2K-DC und mehreren Servern und mehreren DSL - Routern (alles Draytek Vigor) die Internet bereitstellen. 1x Router bindet via VPN eine Zweigstelle an und wird für hauptsächlich für Terminalanbindungen genutzt. Läuft sehr gut. 1x Router bindet via VPN Fremdfirma an. Wir wollen hierüber nur einen PC und einen Netzwerkdrucker ansteuern. Dieses stellt auch nicht das Problem da. Allerdings kann die Fremdfirma ja nun auch relativ einfach in unser Netz. Dieses möchte ich irgenwie stark einschränken bzw. verhindern. Klar, auf den DC können die ohne Anmeldung nicht so ohne weiteres drauf. Allerdings gibt es auch noch einige lokale Freigaben und da möchte ich eigentlich ungern 200 PCs ablaufen und alles dicht machen. Gibt es hier irgendwelche einfachen Möglichkeiten den Zugriff zu beschränken ?? Achja, wir haben VPN von router zu router eingerichtet. Das sollte auch so sein, da aus der Firma mehrere User Zugriff haben müssen und wir in der Fremdfirma auch den PC und den Drucker ansteuern müssen. Gruß s.hagen
  14. Hi, also ich kann von den Devolo Dingern nur abraten. Hat die größten Probleme überhaupt gegeben. Von Softwareproblemen (Netzwerkeinstelleungen waren alle verschwunden), Bluescreens bei Neustart über Geräte nicht gefunden und dann auch Probleme mit Signalqualität bzw. Leistung. Viele Grüße s.hagen
  15. Hi, schau dir mal die Draytek Vigor Serie an. Die sind super und für das was sie bieten auch recht günstig. Viele Grüße S.hagen
×
×
  • Neu erstellen...